• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Wenn jedes mal beim Einstellen die entprechenden Bemerkungen folgen, hat man zwangsläufig keine Lust mehr. Da sehe ich durchaus ein Problem. Mit ausreichend Gedult, bzw. wenn man das Geld nicht dringend braucht, geht das schon. Aber warum soll man sich das antun? In Facebook oder Ebay ist das Zeug ruckzuck weg.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ich versteh dein Problem nicht so ganz. Also wenn man eine feste Preisvorstellung hat dann kann man die Artikel doch hier damit einstellen. Wenn dann jemand meckert oder lacht dann soll das doch nicht dein Problem sein oder? Und wenn es hier nicht weg geht dann verkaufst du es woanders.
Wie schon geschrieben geht hier gebrauchtes Zeug besser weg weil alle lieber putzen und basteln und dafür n paar Mark sparen. Wenn dann NOS Kram dazwischen ist, braucht es schon den reinen Sammler (von denen wir hier auch welche haben), der genau das grade sucht. Außerhalb des Forums, sprich Kleinanzeigen, Facebook etc, tummeln sich davon natürlich viel mehr.
Kurz gesagt: hier ist günstiger, aber man kennt sich (mehr oder weniger). Draußen gibt's oft mehr Geld.
Aber andersrum isses ja genau so... Hier kannst du auch günstiger einkaufen. Geben und Nehmen halt.

Eine Preisvorstellung habe ich meistens nie, allerdings sehe ich schon ein Problem, wenn Preise die vor 11 Jahren relevant gewesen wären als Richtwert hergenommen werden.

Ich würde eben alles Zeug gern hier an die Leute abgeben anstatt es draußen zu veräußern, gerade weil man sich kennt. Die Lösung dafür kann aber auch nicht sein, dass ich Pedale für die ich NIB +200€ bekommen habe für 80€ anbiete damit sie hier jemand kauft.

Vielleicht hat das mit Fairness zu tun?

Gerade wenn der Verkauf aus geldtechnischen Gründen nicht nötig ist, führt es eben dazu aus "Frust" entweder außerhalb zu verkaufen oder es wieder ins Regal zu stellen.
 
Ich denke die meisten können selber ganz gut entscheiden was sie ausgeben wollen und lassen sich von den ewigen, mittlerweile gut bekannten Nörglern, nicht beeinflussten.
Eher ist hier tatsächlich die Größe des Marktes und eine gewisse Übersättigung der Teilnehmer ein Problem
 
Eine Preisvorstellung habe ich meistens nie, allerdings sehe ich schon ein Problem, wenn Preise die vor 11 Jahren relevant gewesen wären als Richtwert hergenommen werden.

Ich würde eben alles Zeug gern hier an die Leute abgeben anstatt es draußen zu veräußern, gerade weil man sich kennt. Die Lösung dafür kann aber auch nicht sein, dass ich Pedale für die ich NIB +200€ bekommen habe für 80€ anbiete damit sie hier jemand kauft.

Vielleicht hat das mit Fairness zu tun?

Gerade wenn der Verkauf aus geldtechnischen Gründen nicht nötig ist, führt es eben dazu aus "Frust" entweder außerhalb zu verkaufen oder es wieder ins Regal zu stellen.
Angebot und Nachfrage. Oder auch: Der Markt regelt den Preis. Und der Markt hier ist klein, draußen isser groß.

Ich versteh das Problem trotzdem nicht. Dann Verkauf es doch woanders wenn's da mehr gibt. Hat hier keiner ein Problem mit.
Ein Problem wird es dann wenn hier günstig eingekauft wird um es dann draußen teuer wieder zu verkaufen. Da werden die Foristi hier auch schonmal (zurecht) ein bisschen pissig.
 
Anderes Thema,

es gibt keine guten Radläden mehr... sehr pauschal, I know.

Von 5 Läden wusste einer was eine Reparaturinnenlager ist.
Edit. Reparaturinnenlager mit beidseitiger kegeliger Abstützung im Tretlagergehäuse gibt es aktuell als Neuauflage von u.a. von Neco, Elvedes bzw. auch Contec
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade auf die Ketten geht?
Im Suche Faden wegen Laufräder angefragt, Angebot bekommen mit Bildern. Hab 140 überwiesen PPF, das ist jetzt 4 Wochen her. Erst hat er geschrieben, er braucht Verpackung, dann war viel los, wollte es dann losschicken. Nichts gekommen, meinte, die müssten schon bei mir sein, er sei jetzt im Urlaub, wolle aber die Sendungsnummer schauen und Abends Bescheid geben. Das ist jetzt 2 Wochen her. Seitdem nichts mehr gehört, mehrmalige Anfragen blieben unbeantwortet. Forumsmitglied seit über 15 Jahren, über 1000 Beiträge. Was ist da los? Ich will niemandem Unrecht tun, aber ich hab das Gefühl, das da was nicht stimmt. Bräuchte die Laufräder in 3 Wochen bei Vintageausfahrt. Zudem will ich nicht nochmal bei KA welche kaufen, bevor ich nicht weiß, was da los ist. Aber nervt mich mittlerweile gewaltig. Ich hab Verständnis, wenn was schief läuft oder jemand schludert, ob man könnte doch ein paar klare Worte schreiben.
Jetzt frage ich mich, wie ich weiter vorgehen soll. So ist das ja auch Nichts.
 
Das ist schon ne harte Nummer. Ich hab bestimmt auch schon mal beim Versenden etwas gepennt, aber keine 2-4 Wochen..
Vielleicht mal die Mods hier einschalten (auch wenn das natürlich nicht zwingend deren Job ist).
Aber jemand der so lange hier aktiv ist, wird ja wahrscheinlich auch an einer guten Lösung interessiert sein als VK.
Bzw. wird er nicht wollen, dass der Name dann hier lang und breit diskutiert wird und die Gründe usw..
 
Blöde Aktion :(, aber...
...
Vielleicht mal die Mods hier einschalten (auch wenn das natürlich nicht zwingend deren Job ist).
...
... was soll ein Mod da machen? Das ist leider (!) das Risiko bei Onlinekäufen ohne Shop. Egal ob Kleinanzeigen, Facebook oder auch hier. Wenn der User hier aber nicht unbekannt ist kennt ihn der ein oder andere auch persönlich. Vielleicht kann man das aus älteren Beiträgen von ihm/ihr herauslesen?
 
Ja, eine blöde Situation. Ich will hier auch niemanden vorschnell bloß stellen, deshalb will ich auch keinen Namen schreiben. Vielleicht ist es ja ganz blöd gelaufen. Mein erster Gedanke war natürlich: Was, hier im Forum? Aber es kann halt überall passieren, da kann man das Forum auch nicht idealisieren.
Ich warte jetzt nochmal ab, schreib ihm eine Frist, und dann gäbe es halt auch Weg einer Anzeige. Oder ich schreibe Forumsbekannte von ihm an? Vielleicht keine schlechte Idee.
Muss drüber nachdenken.
Und evtl doch einen anderen Laufradsatz erwerben. Ein Studentenrad ergattert, ein Rauler, ist halt auch ärgerlich wenn es jetzt soweit fertig ist und keine eigenen (eben silberne) Laufräder hat.
Ich war halt im Forum eher geneigt 140 verzrauensvoll loszuschicken als in KA.
Schade halt. Und ärgerlich.
 
Email ist gute Idee. Versuche ich. Bin davon ausgegangen, dass er Nachrichten automatisch in seinen Emails erhält.
Ja, hinterher ist man immer schlauer, aber vielleicht löst es sich ja doch noch.
 
Zurück
Oben Unten