• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Nur so kurz. Ich mag das Forum.

Darum bin ich ein wenig verwirrt was ich hier "richtig" machen kann. Vor ein paar Wochen hatte ich hier unter anderem NIB Sachen drin. Darunter ein paar Pedale (7401), nach eigener Recherche nix was ungefahren geschweige denn originalverpackt jemals hier angeboten worden wäre.

Ich hatte sie für einen Preis drin, der meines Erachtens "fair" war, wenn auch nicht günstig, aber das war dem NOS/NIB geschuldet.

Wie sah meine Recherche aus? Ich hab nach den selben Pedalen hier im Bieteforum gesucht und nix gefunden, auf Ebay DE nix, aber sie gingen international für über 300USD weg (tatsächlich verkaufter Artikel nicht nur ein Angebot). Ich bot sie für einen ordentlichen Forenrabatt (250€ VB) an und eckte anscheinend mit der Preisvorstellung an und wurde belächelt und verunsicherte mich ehrlich gesagt.

Weil ich den Eindruck hatte, dass der Preis durchaus gerechtfertigt war, habe ich extra einen Fressenhefter (Facebook) Account erstellt und die Pedale in einschlägigen Klassikergruppen angeboten, am selben Tag waren sie weg.

Wie soll man sich also verhalten wenn man gern hier verkaufen würde da man das Forum schätzt und entsprechend auch die Preise reduziert aber gleichzeitig nicht 100€ weniger veranschlagt?
 
Nur so kurz. Ich mag das Forum.

Darum bin ich ein wenig verwirrt was ich hier "richtig" machen kann. Vor ein paar Wochen hatte ich hier unter anderem NIB Sachen drin. Darunter ein paar Pedale (7401), nach eigener Recherche nix was ungefahren geschweige denn originalverpackt jemals hier angeboten worden wäre.

Ich hatte sie für einen Preis drin, der meines Erachtens "fair" war, wenn auch nicht günstig, aber das war dem NOS/NIB geschuldet.

Wie sah meine Recherche aus? Ich hab nach den selben Pedalen hier im Bieteforum gesucht und nix gefunden, auf Ebay DE nix, aber sie gingen international für über 300USD weg (tatsächlich verkaufter Artikel nicht nur ein Angebot). Ich bot sie für einen ordentlichen Forenrabatt (250€ VB) an und eckte anscheinend mit der Preisvorstellung an und wurde belächelt und verunsicherte mich ehrlich gesagt.

Weil ich den Eindruck hatte, dass der Preis durchaus gerechtfertigt war, habe ich extra einen Fressenhefter (Facebook) Account erstellt und die Pedale in einschlägigen Klassikergruppen angeboten, am selben Tag waren sie weg.

Wie soll man sich also verhalten wenn man gern hier verkaufen würde da man das Forum schätzt und entsprechend auch die Preise reduziert aber gleichzeitig nicht 100€ weniger veranschlagt?
Das würde ich nicht so eng sehen, das war schon sehr spezieller Artikel, da bestimmt die Nachfrage den Preis. Gerade Pedale sind sehr individuell, deshalb sind an hochwertigen Rädern, beim Neukauf keine montiert, der Kunde sucht sie sich individuell aus.
 
Wie soll man sich also verhalten wenn man gern hier verkaufen würde da man das Forum schätzt und entsprechend auch die Preise reduziert aber gleichzeitig nicht 100€ weniger veranschlagt?

M.E hast du nix falsch gemacht. Es gibt Kollegen hier, die setzen ihre Angebote mit hoher Wiederholfrequenz hier ein, und reduzieren jedesmal den Preis ein wenig. Andere haben eben einen konkrete Preisvorstellung und handeln so wie du.
 
Das würde ich nicht so eng sehen, das war schon sehr spezieller Artikel, da bestimmt die Nachfrage den Preis. Gerade Pedale sind sehr individuell, deshalb sind an hochwertigen Rädern, beim Neukauf keine montiert, der Kunde sucht sie sich individuell aus.

Ja, ich nehme die Pedale hier als Beispiel. Das habe ich schon en paar Male hier erlebt und meine Reaktion ist jedes Mal Verwirrtheit.

Auch vor 3 Jahren war mal sowas, Eddy Merckx Corsa (ohne Extra) hier auf 120€ geschätzt, außerhalb des Forums ist mir die Bude bei 350€ eingerannt worden. Also bei so nem krassen Unterschied is es eben schwierig. Den Rahmen hier für 300€ anzubieten wäre belächelt worden, trotz des 50€ "Rabatts" und ich finde 50€ ist nicht wenig. Da is es schwierig dem Forum "treu" zu bleiben.

Ich glaube was ich sagen möchte ist, dass die Bubble des Forums bisschen mehr Lauge und Luft vertragen könnte und sie sich en bisschen ausdehnt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Zeit verrinnt, sonst halte ich bestimmte Termine immer nach, den Termin mit der Aufgabe meiner Selbstständigkeit am 14.8.2014 am Montag dem 14.8.2023 glatt verpennt :rolleyes:.
Wahnsinn wie die rennt, viel mir halt heute beim durchforsten meiner Festplatte auf.
7566643396_16ec96d061_b (1).jpg

8250350464_a12505df80_b (1).jpg

8296880601_91c1eca011_b.jpg

8225744889_02016b30c5_b (1).jpg

14720889838_cea424137f_b.jpg

8663865404_8f1a5ca22f_b.jpg
 
Nur so kurz. Ich mag das Forum.

Darum bin ich ein wenig verwirrt was ich hier "richtig" machen kann. Vor ein paar Wochen hatte ich hier unter anderem NIB Sachen drin. Darunter ein paar Pedale (7401), nach eigener Recherche nix was ungefahren geschweige denn originalverpackt jemals hier angeboten worden wäre.

Ich hatte sie für einen Preis drin, der meines Erachtens "fair" war, wenn auch nicht günstig, aber das war dem NOS/NIB geschuldet.

Wie sah meine Recherche aus? Ich hab nach den selben Pedalen hier im Bieteforum gesucht und nix gefunden, auf Ebay DE nix, aber sie gingen international für über 300USD weg (tatsächlich verkaufter Artikel nicht nur ein Angebot). Ich bot sie für einen ordentlichen Forenrabatt (250€ VB) an und eckte anscheinend mit der Preisvorstellung an und wurde belächelt und verunsicherte mich ehrlich gesagt.

Weil ich den Eindruck hatte, dass der Preis durchaus gerechtfertigt war, habe ich extra einen Fressenhefter (Facebook) Account erstellt und die Pedale in einschlägigen Klassikergruppen angeboten, am selben Tag waren sie weg.

Wie soll man sich also verhalten wenn man gern hier verkaufen würde da man das Forum schätzt und entsprechend auch die Preise reduziert aber gleichzeitig nicht 100€ weniger veranschlagt?
Sehr hochpreisige Sachen wird man hier nicht immer gleich los, da gehen andere Plattformen oft besser. Hier geht viel Bastelkram, Mittelklassezeug und Sonderlösungen für Vielfahrer gut. Besonders NOS, NIB usw. wird oft von betuchten Sammlern außerhalb des Forum besser bezahlt.
 
Ja, ich nehme die Pedale hier als Beispiel. Das habe ich schon en paar Male hier erlebt und meine Reaktion ist jedes Mal Verwirrtheit.

Auch vor 3 Jahren war mal sowas, Eddy Merckx Corsa (ohne Extra) hier auf 120€ geschätzt, außerhalb des Forums ist mir die Bude bei 350€ eingerannt worden. Also bei so nem krassen Unterschied is es eben schwierig. Den Rahmen hier für 300€ anzubieten wäre belächelt worden, trotz des 50€ "Rabatts" und ich finde 50€ ist nicht wenig. Da is es schwierig dem Forum "treu" zu bleiben.

Ich glaube was ich sagen möchte ist, dass die Bubble des Forums bisschen mehr Lauge und Luft vertragen könnte und sie sich en bisschen ausdehnt. :D
Wer hat hier denn einen Corsa Extra für 120 geschätzt. Ich sollte vor ca. 10 Jahren mal einen für einen Kollegen besorgen und da war schon um die 400 der Standard. Das sollte ja eher mehr geworden sein. Es hängt sicher etwas von der Farbe ab, aber in gutem Zustand sind auch 350 ein Preis, wo es mich nicht wundert, dass der sofort weg war.
 
Sehr hochpreisige Sachen wird man hier nicht immer gleich los, da gehen andere Plattformen oft besser. Hier geht viel Bastelkram, Mittelklassezeug und Sonderlösungen für Vielfahrer gut. Besonders NOS, NIB usw. wird oft von betuchten Sammlern außerhalb des Forum besser bezahlt.
Das stimmt. Allerdings muss ich sagen, dass ich hier lieber etwas weniger einnehme, dafür aber im Nachgang kein Rumgejammer zu ertragen habe, wie es auf ibäh und co gerne zur nachträglichen Preisminderung genutzt wird.
 
Wer hat hier denn einen Corsa Extra für 120 geschätzt. Ich sollte vor ca. 10 Jahren mal einen für einen Kollegen besorgen und da war schon um die 400 der Standard. Das sollte ja eher mehr geworden sein. Es hängt sicher etwas von der Farbe ab, aber in gutem Zustand sind auch 350 ein Preis, wo es mich nicht wundert, dass der sofort weg war.

Corsa, nicht Corsa Extra. Im Gegensatz zum Extra war der Rohrsatz des Corsa "nur" Thron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Allerdings muss ich sagen, dass ich hier lieber etwas weniger einnehme, dafür aber im Nachgang kein Rumgejammer zu ertragen habe, wie es auf ibäh und co gerne zur nachträglichen Preisminderung genutzt wird.

Ja aber das ist doch mein Punkt, ich hätte auch "etwas" weniger genommen. 50% weniger dessen was sie aber außerhalb wert sind, empfinde ich nicht als "etwas".

Um wieder auf die Pedale zurück zu kommen, sie gingen für ca. 330USD per Auktion weg mal weg. Das war mein Richtwert da es hier keinen gab (noch nie NIB hier angeboten worden) Dann die gleichen Pedale in NIB für 250€ VB anzubieten, würde ich schon als "etwas" weniger bezeichnen.
 
Ja aber das ist doch mein Punkt, ich hätte auch "etwas" weniger genommen. 50% weniger dessen was sie aber außerhalb wert sind, empfinde ich nicht als "etwas".
Dann kannst du ja "Außerhalb" verkaufen. Mach ich in der Regel auch, wenn ich im Vorfeld schon weiß, dass das im Forum nicht klappen wird.
 
Den Corsa kenne ich nur mit SL, Extra mit SLX und später TSX.
Thron ist vielleicht nicht so beliebt hier, weil neuer als 1990.

Ja macht ja nix, dennoch super Rahmen gerade bei der RH von 59 ist en Oversized Rohrsatz aus Stahl gar nich so übel für schwerere Fahrer. Lackierung war auch eine der seltenen (Team Gan). Und ja, war definitiv nach 1990 und für die Nutzung von Ergos/STIs ausgelegt.
 
Anderes Thema,

es gibt keine guten Radläden mehr... sehr pauschal, I know.

Von 5 Läden wusste einer was eine Reparaturinnenlager ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.zdf.de/dokumentation/die-spur/die-spur-knast-statt-kleben-100.html
Einfach mal ansehen und dann überlegen, ob eine Regelung, die Terrorismus im Fokus hat anwendbar ist, wenn am Ende nur regelmäßig nur eine Anklage wegen Nötigung herauskommt.

Präventivgewahrsam, also Haft bei drohender Nötigung? Das ist offensichtlich nicht verfassungsgemäß und damit an sich als Maßnahme strafbar.

Die Bayern mal wieder...
Da kann man auch mal einen Titel vorliegen haben und die Zwangsvollstreckung androhen und es passiert nichts.
Mal einen Kollegen aus NRW, ausgewandert nach Bayern darauf angesprochen.
"Ja, die sind so dumm. Hier in Bayern ignoriert man sogar die ZV. Bei der ZV wird dann gezahlt..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich nehme die Pedale hier als Beispiel. Das habe ich schon en paar Male hier erlebt und meine Reaktion ist jedes Mal Verwirrtheit.

Auch vor 3 Jahren war mal sowas, Eddy Merckx Corsa (ohne Extra) hier auf 120€ geschätzt, außerhalb des Forums ist mir die Bude bei 350€ eingerannt worden. Also bei so nem krassen Unterschied is es eben schwierig. Den Rahmen hier für 300€ anzubieten wäre belächelt worden, trotz des 50€ "Rabatts" und ich finde 50€ ist nicht wenig. Da is es schwierig dem Forum "treu" zu bleiben.

Ich glaube was ich sagen möchte ist, dass die Bubble des Forums bisschen mehr Lauge und Luft vertragen könnte und sie sich en bisschen ausdehnt. :D
Ich versteh dein Problem nicht so ganz. Also wenn man eine feste Preisvorstellung hat dann kann man die Artikel doch hier damit einstellen. Wenn dann jemand meckert oder lacht dann soll das doch nicht dein Problem sein oder? Und wenn es hier nicht weg geht dann verkaufst du es woanders.
Wie schon geschrieben geht hier gebrauchtes Zeug besser weg weil alle lieber putzen und basteln und dafür n paar Mark sparen. Wenn dann NOS Kram dazwischen ist, braucht es schon den reinen Sammler (von denen wir hier auch welche haben), der genau das grade sucht. Außerhalb des Forums, sprich Kleinanzeigen, Facebook etc, tummeln sich davon natürlich viel mehr.
Kurz gesagt: hier ist günstiger, aber man kennt sich (mehr oder weniger). Draußen gibt's oft mehr Geld.
Aber andersrum isses ja genau so... Hier kannst du auch günstiger einkaufen. Geben und Nehmen halt.
 
Zurück
Oben Unten