• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Bis zum schwerer bin ich nie gekommen. Früher war ich schlecht aber immer wenn ich etwas machen musste und wollte, dann klappte das auch.
Das Problem mit Mathe in der Schule war immer, daß dir keiner sagte daß es nicht wirklich um das Ergebnis geht sondern daß es nur eine Übung für logisches Denken ist. Hab ich erst im letzten Schuljahr begriffen und nur noch 1en inkl FAbi geschrieben, mit minimalem Aufwand (wie es sich für die Schule gehört ;-).
 
Das Problem mit Mathe in der Schule war immer, daß dir keiner sagte daß es nicht wirklich um das Ergebnis geht sondern daß es nur eine Übung für logisches Denken ist. Hab ich erst im letzten Schuljahr begriffen und nur noch 1en inkl FAbi geschrieben, mit minimalem Aufwand (wie es sich für die Schule gehört ;-).
Bei mir meinte ein Lehrer:
"Stelle dir vor, du willst eine Brücke bauen."
Ich wollte aber keine Brücke bauen.
Mein Vater war Dr. Ing. und hat dauernd sowas geplant und gebaut. Dazu Kühler für Kraftwerke, dieses Glashaus in Düsseldorf, das Sperrwerk in NL, U-Bahn Gelsenkirchen im Bergsenkungsgebiet, den Abwassertunnel in Istanbul und andere Sachen.
Genau darum habe ich NICHT die gleiche Laufbahn eingeschlagen. Da wäre ich immer nur Zweiter gewesen.
 
Bei mir meinte ein Lehrer:
"Stelle dir vor, du willst eine Brücke bauen."
Ich wollte keine Brücke bauen. Mein Vater war schon Dr. Ing. und hat dauernd sowas geplant. Dazu Kühler für Kraftwerke, dieses Glashaus in Düsseldorf und andere Sachen.
Genau darum habe ich NICHT die gleiche Laufbahn eingeschlagen. Da wäre ich immer nur Zweiter gewesen.
Same here. Ich sollte Ingenieur werden. Den Rückwärtsgang hat keiner mehr raus bekommen ;-)
 
also doch Tandem's
Dazu in Verbindung mit dem Fadenthema - gestern stieß ich auf dieses Unternehmen.
1673380689111.png
 
Bei mir meinte ein Lehrer:
"Stelle dir vor, du willst eine Brücke bauen."
Ich wollte aber keine Brücke bauen.
Mein Vater war Dr. Ing. und hat dauernd sowas geplant und gebaut. Dazu Kühler für Kraftwerke, dieses Glashaus in Düsseldorf, das Sperrwerk in NL, U-Bahn Gelsenkirchen im Bergsenkungsgebiet, den Abwassertunnel in Istanbul und andere Sachen.
Genau darum habe ich NICHT die gleiche Laufbahn eingeschlagen. Da wäre ich immer nur Zweiter gewesen.
Und, bist du jetzt erster?
 
Vater war strikt dagegen, dass ich was anderes studiert habe. Ich bin mit 17 zur Freundin gezogen, habe während des Abiturs und des Studiums gearbeitet. Geld habe ich von meinen Eltern nie bekommen. Bafög auch nicht, da Vater viel zu gut verdiente.
Im Nebenjob habe ich so ziemlich alles Handwerkliche gelernt, was ich heute so kann.
Dazu kam das handwerkliche Verständnis. Ich brauche beruflich keinen Dolmetscher, der mir das Technische so erklärt, dass ich das beruflich verwerten kann.
Das war dann bei mir beruflich die Marktlücke. Wir sind bis zur Rente und darüber hinaus ausgelastet und können uns aussuchen, was wir annehmen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, bist du jetzt erster?
Wir haben Gleichstand. :)

Er war und ist ein fähiger Konstrukteur. Einer, der sowas ohne Autocad händisch rechnet, verdient Respekt. Da ist jede Etage einzeln berechnet. Acad gab es da noch nicht bzw. es wurde in den Anfängen als "neues Zeug" abgelehnt.
https://www.deutschlandmalanders.com/die-ghery-bauten-in-duesseldorf/
Nachdem mein (unser - Frau hat einen großen Anteil daran) berufliches Modell offenbar funktionierte, kam dann so langsam die Anerkennung vom Vater.
Das ist, so wie es ist perfekt abgelaufen. Ohne diese Ablehnung wäre ich nicht dahin gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ad-mh: Hast Du irgendeinen Einfluss auf die verlinkte Website? Der Architekt heißt Gehry. Der Buchstabendreher in der Überschrift tut ja weh! Im Text isses dann richtig.

Dein Papa hat mit Frank Gehry gearbeitet? Sehr cool!

Was tut man als Sohn, um gleichzuziehen?
 
@ad-mh: Hast Du irgendeinen Einfluss auf die verlinkte Website? Der Architekt heißt Gehry. Der Buchstabendreher in der Überschrift tut ja weh! Im Text isses dann richtig.

Dein Papa hat mit Frank Gehry gearbeitet? Sehr cool!

Was tut man als Sohn, um gleichzuziehen?

Nein. Der Architekt hat entworfen und dann musste das irgendwie umgesetzt werden. Er hat leider Frank Gehry nur einmal gesehen und das Projekt besprochen. Da wurde dann eine Arge gegründet (ich meine Holzmann und Hochtief) und dann wurde das konstruiert. Mehr als einmal ist er nachts durch das Haus gelaufen und hat einen Entwurf gezeichnet. Oft hat er das mit seinem Sohnemann besprochen (darum bin ich ausgezogen).
Vater hat so einige Problemfälle konstruiert. Wir bauen mal einen Kühler mit Tragseilen (Hamm Uentrop).
Das spart Beton und warum eigentlich nicht, wenn es geht.

https://www.alamy.de/kernkraft-hoch...9836eb78e3bf5dc4d43cdba4aac81296&searchtype=0
 
Zurück
Oben Unten