• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Das ist leider nur ein weiterer Ausdruck einer sich schnell verändernden Gesellschaft. Wir werden alle seit Jahrzehnten zur Produktivität, Effektivität und Maximierung von Ansehen und Finanzen erzogen. Informationen, Unterhaltung und Wissen wird nur noch in 14sec Häppchen leicht verdaulich geboten. Gelesen wird maximal noch bei Instagram oder Twitter, bewertet wird nur noch nach Kontostand und Äußerlichkeiten. Die Chance des gesellschaftlichen Abstiegs wird aber immer größer und somit auch der Druck alles zu tun, um den Status zu halten oder evtl zu Verbessern. Also nimmt man auch die letzten 10Øre wenn man die Chance drauf hat 🤷‍♂️

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Deshalb werde ich mit zunehmenden Alter immer mißtrauischer und das trifft dann leider auch die Aufrichtigen...

Ist hier mal wieder vor kurzen passiert.

Neuuser bittet um Hilfe bei Info/Verkauf eines alten Rades und man meldet sich mit ehrlichem Interesse.
Keine eigenen Preisvorstellungen aber mal soll schon mal sagen was es einem so wert ist.
Läßt man dann die Hosen runter heißt es nur lapidar sinngemäß . "zu wenig"

Also gibt es sehr wohl Preisvorstellungen seitens des Verkäufers, die man aber nie erfährt. Mit diesen unfairen Geschäftsgebaren macht das Hobby einfach keinen Spaß...
Gibt aber auch und gerade hier genug aufrichtige und faire Käufer und Verkäufer und das macht dann viel Spaß und Idioten gibt's überall, bei jedem Hobby und auch sonst trifft man sie häufig.

Beim Modernisieren des Quantum habe ich das 6500er Octalink V1 gegen ein Hollowtech 2 SM-BBR60 getauscht und gedacht die Spezialwerkzeuge TL-FC32 und TL-FC33 würden da passen.....Pfeifendeckel...🙈😔

Warum in alles in der Welt kommt man auf die Idee für einen Innenlager-Standard (Hollowtech 2) verschiedene Lagerschalen-Außendurchmesser anzubieten!?
Deswegen schraub ich lieber an alten (Rädern)...👍🏻🤣

(Folglich liegt das Projekt grad auf Eis bis das passende TL-FC37 eintrudelt.)

Beim Modernisieren des Quantum habe ich das 6500er Octalink V1 gegen ein Hollowtech 2 SM-BBR60 getauscht und gedacht die Spezialwerkzeuge TL-FC32 und TL-FC33 würden da passen.....Pfeifendeckel...🙈😔

Warum in alles in der Welt kommt man auf die Idee für einen Innenlager-Standard (Hollowtech 2) verschiedene Lagerschalen-Außendurchmesser anzubieten!?
Deswegen schraub ich lieber an alten (Rädern)...👍🏻🤣

(Folglich liegt das Projekt grad auf Eis bis das passende TL-FC37 eintrudelt.)
Muss mir auch noch ein Hollowtech Lager bestellen und bin über diese Tatsache erst durch die Bewertungen gestolpert. Kein Wort zum benötigten Werkzeug in der Beschreibung :confused::

https://www.bike24.de/p1124108.html?menu=1000,1868,1869,1870

Muss mir auch noch ein Hollowtech Lager bestellen und bin über diese Tatsache erst durch die Bewertungen gestolpert. Kein Wort zum benötigten Werkzeug in der Beschreibung :confused::

https://www.bike24.de/p1124108.html?menu=1000,1868,1869,1870
Genau. So richtig rauslesen kann man es nicht.
Mir kommt es so vor, dass Shimano zu viele TL-FC32 produziert hat und diese gezielt loswerden will...🙈
Es wird in Zukunft leider keinen allmächtigen Koffer (wie von Campa) mehr geben, wo alle Werkzeuge drin sind.

Wir alle wie wir hier versammelt sind haben den Angelshop groß gemacht, das rächt sich schon länger. Ein Vertreter meinte die Tage das es dieses Jahr kaum Grevel Bikes zur Auslieferung schaffen, da der Angelshop mit der Fertigung der GRX Gruppen der hohen Nachfrage nicht bedienen kann, wir bekommen von Herstellern Neuräder ohne Scheibenbremsen, da nicht lieferbar, schöne verkehrte Fahrradwelt :rolleyes: :crash:.

"Scheibenbremsen, da nicht lieferbar, schöne verkehrte Fahrradwelt"

Das ist der siechende Kapitalismus.
War am Ende des Ostens ähnlich. Aber da waren die Teile an sich da, eben nur gehortet bei Händlern und in Kellern/Garagen. Tauchen ja bis heute immer mal auf.

Nun sind sie - die Scheibenbremsen - noch nicht da, aber die Hersteller stellen den Händlern die Räder trotzdem hin.

Bezahlt der Fahrradhändler die halbfertigen Räder?

HT2 hat momentan 3(!) mögliche Außenschalendurchmesser für Schraubschalen.
Alt, Ultegra, Dura-Ace
Die spinnen die Japaner...
1650314941054.png

(Keine Kritik eher ein Lacher)

Unweit meiner Wohnung befindet sich ein Ladengeschäft... zumindest auf den ersten Blick. Beim zweiten wird klar, dass es wohl nur eine umfunktionierte Privatwohnung zu sein scheint. Nichtsdestotrotz gibt es ein Schaufenster und dies ist mit allen möglichen Kuriositäten vollgestopft.

Darunter zählen:

• enormer Kleintierkäfig
  • niedliche Figuren von irgendwelchen Nagetieren
  • ständig eine Auswahl aus "kuriosen" Büchern um es einmal neutral auszudrücken (Präastronautik, Reptiloiden, NWO, usw.)
  • Im Fenster kleben zusätzlich noch poetische Ergüsse um das aktuelle Weltgeschehen die Antisemitismus und Homophobie "gekonnt" in einen Topf werfen um ALLES zu erklären

Vor einigen Monate hing ein Bild von Jens Spahn im Fenster, daneben ein Bild von einem Echsenmensch. Das Ziel war wohl um die äußerliche Ähnlichkeit beider hervorzuheben. Da Covid zunehmend weniger frisch einher kommt und Lockerungen das Geschehen bestimmen, müssen nun neue Feindbilder herhalten:

Ich präsentiere:

photo_2022-04-20_17-20-02.jpg

Allein sich selbst als Quelle anzugeben ist geil.

Zuletzt bearbeitet:
(Keine Kritik eher ein Lacher)

Unweit meiner Wohnung befindet sich ein Ladengeschäft... zumindest auf den ersten Blick. Beim zweiten wird klar, dass es wohl nur eine umfunktionierte Privatwohnung zu sein scheint. Nichtsdestotrotz gibt es ein Schaufenster und dies ist mit allen möglichen Kuriositäten vollgestopft.

Darunter zählen:

• enormer Kleintierkäfig
  • niedliche Figuren von irgendwelchen Nagetieren
  • ständig eine Auswahl aus "kuriosen" Büchern um es einmal neutral auszudrücken (Präastronautik, Reptiloiden, NWO, usw.)
  • Im Fenster kleben zusätzlich noch poetische Ergüsse um das aktuelle Weltgeschehen die Antisemitismus und Homophobie "gekonnt" in einen Topf werfen um ALLES zu erklären

Vor einigen Monate hing ein Bild von Jens Spahn im Fenster, daneben ein Bild von einem Echsenmensch. Das Ziel war wohl um die äußerliche Ähnlichkeit beider hervorzuheben. Da Covid zunehmend weniger frisch einher kommt und Lockerungen das Geschehen bestimmen, müssen nun neue Feindbilder herhalten:

Ich präsentiere:

Anhang anzeigen 1077081

Allein sich selbst als Quelle anzugeben ist geil.
Vielleicht erklärt denen noch jemand, dass die Tiere, die ja so wenig klimaschädlich sind, auch was essen müssen? und dieses Essen irgendwie ja auch in deren Klimabilanz fällt? Man geht grob geschätzt davon aus, dass pro Stufe auf der Nahrungspyramide je ca. 90% der Biomasse wieder freigesetzt wird und nur 10% als Biomasse in der neuen Stufe hängenbleibt. Bei reinen Pflanzenfressen braucht man also ca. 10 kg Futter um 1 kg Fleisch zu produzieren, bei Fleischfressern oder Allesfressern wie Hühnern oder Fischen sieht die Bilanz noch schlechter aus (da da noch mind. eine Stufe mehr zwischen ist). Vielleicht ist das ja aber auch einfach zu schwer zu verstehen. Meine Schüler in Klasse 8 tun sich teilweise jedenfalls schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erklärt denen noch jemand, dass die Tiere, die ja so wenig klimaschädlich sind, auch was essen müssen? und dieses Essen irgendwie ja auch in deren Klimabilanz fällt? Man geht grob geschätzt davon aus, dass pro Stufe auf der Nahrungspyramide je ca. 90% der Biomasse wieder freigesetzt wird und nur 10% als Biomasse in der neuen Stufe hängenbleibt. Bei reinen Pflanzenfressen braucht man also ca. 10 kg Futter um 1 kg Fleisch zu produzieren, bei Fleischfressern oder Allesfressern wie Hühnern oder Fischen sieht die Bilanz noch schlechter aus. Vielleicht ist das ja aber auch einfach zu schwer zu verstehen.

Mich wundert es auch immer wieder, mit was für hahnebüchenen Rechtfertigungen und welchem Halbwissen aus fragwürdigen Quellen Menschen versuchen, einem den Fleischverzicht schlecht und ihren eigenen Fleischkonsum schön zu reden. Wenn sie wenigstens sagen würden "es schmeckt mir halt und die Folgen sind mir scheißegal" würde es mich weitaus weniger stören...

Vielleicht erklärt denen noch jemand, dass die Tiere, die ja so wenig klimaschädlich sind, auch was essen müssen? und dieses Essen irgendwie ja auch in deren Klimabilanz fällt? Man geht grob geschätzt davon aus, dass pro Stufe auf der Nahrungspyramide je ca. 90% der Biomasse wieder freigesetzt wird und nur 10% als Biomasse in der neuen Stufe hängenbleibt. Bei reinen Pflanzenfressen braucht man also ca. 10 kg Futter um 1 kg Fleisch zu produzieren, bei Fleischfressern oder Allesfressern wie Hühnern oder Fischen sieht die Bilanz noch schlechter aus. Vielleicht ist das ja aber auch einfach zu schwer zu verstehen.
Ihhhh Fakten! Das geht ja mal überhaupt nicht! Wo ist denn bitte deine Meinung? Nur diese ist relevant

Zurück