• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Bei mir bislang auch... Eine Hebelverlängerung mit Rohr- oder anderen Profilen hat bislang auch nichts gebracht. Ich muss morgen mal in der Gartenhütte schauen was da noch an Hebeln liebe könnte.

Heute am Überweisungsautomaten vor mir eine Trulla mit ca. 10 Überweisungen, wobei sie nach jeweils erfolgtem Eintippen, jeden einzelenen "Spickzettel" mit geradezu meditativer Zeremonie, exakt wieder zusammenfaltete, um sie dann wieder in den unergründlichen Tiefen ihrer Handtasche verschwinden zu lassen....die hatte richtig Zeit !!!!:confused:

Heute am Überweisungsautomaten vor mir eine Trulla mit ca. 10 Überweisungen, wobei sie nach jeweils erfolgtem Eintippen, jeden einzelenen "Spickzettel" mit geradezu meditativer Zeremonie, exakt wieder zusammenfaltete, um sie dann wieder in den unergründlichen Tiefen ihrer Handtasche verschwinden zu lassen....die hatte richtig Zeit !!!!:confused:
Wo ist jetzt das Problem? Und woher weist du, dass sie Trulla hieß?

Bei mir bislang auch... Eine Hebelverlängerung mit Rohr- oder anderen Profilen hat bislang auch nichts gebracht. Ich muss morgen mal in der Gartenhütte schauen was da noch an Hebeln liebe könnte.
Du könntest die Kurbel ausbauen und in den Schraubstock spannen, dann kannst du hemmungslos Gewalt anwenden. Hat bei mir mal funktioniert.

Ich möchte nachhaltig folgendes aktuelles Szenario kritisieren:
Schicke 9fach Record Kurbel. Leider mit beidseitig dermaßen festgegammelten Pedalen, dass ich bislang mit mechanischer Gewalt noch nichts erreichen konnte. Wärme brachte auch nichts. Kriechöl habe ich gerade keines da. Noch jemand eine Idee?
@derMicha

Sowas hatte ich auch mal.
Ich habe die Pedale von der Pedalachse demontiert.
Dann alles so gut es geht sauber gemacht.
Dann bei 200°C in den Backofen.
Beim Rausnehmen aufpassen wegen Heiß!
Dann die Kurbel eingespannt in den Schraubstock (mit Alubacken).
Dann ging es...

Es gab allerdings Diskussionen mit der Regierung wegen Geruchsbelästigung... :rolleyes:

@derMicha

Sowas hatte ich auch mal.
Ich habe die Pedale von der Pedalachse demontiert.
Dann alles so gut es geht sauber gemacht.
Dann bei 200°C in den Backofen.
Beim Rausnehmen aufpassen wegen Heiß!
Dann die Kurbel eingespannt in den Schraubstock (mit Alubacken).
Dann ging es...

Es gab allerdings Diskussionen mit der Regierung wegen Geruchsbelästigung... :rolleyes:
Bei der Kombi Stahl Alu ist Wärmezufuhr oft hilfreich, aber dann geht nicht mehr viel danach, außer mechanische Bearbeitung

Die Kurbel ist natürlich ausgebaut, ich will mir ja nicht das Lager zerstören. Er mangelt mir nur an einem Schraubstock 🙁

Eine Hobelbank wäre eine gute Idee. Da sind die Klemmbacken schön lang und aus Holz.
Da gibt es keine Beschädigung.
Ich habe glücklicherweise eine im Schuppen stehen.

Habe Geduld und handhabe ein gutes kälteerzeugendes Kriechöl, das Rad dazu auf die Seite legen, das Öl von der Kurbelinnenseite wirken lassen und bei Bedarf wenden. Nach einigen Tagen(!) einen guten langen Eldipedalschlüssel verwenden. In Extremfällen trete ich mit dem Fuß auf das Schlüsselende.

Zurück