Vorweg: Ich bin geimpft.
Mich nervt es, dass die Geimpften sich stets als Altruisten inszenieren. 99 % von denen lassen sich aus rein egoistischen Gründen impfen: Es gilt, die eigene Gesundheit zu schützen. Der Rest ist geschicktes Marketing. Oder spenden diese "hehren" Leute jeden Monat 500 € an die Armen und Bedürftigen in dieser Welt? Nein, das Geld investiert man doch lieber in die 3. Urlaubsreise des Kalenderjahres. Man hat es sich ja verdient.
Besonders die Alten und Schwachen sind zu schützen? Ich habe heute noch mit einer Pflegekraft im Altenheim gesprochen. Die sagte mir: "Wenn du alt bist, zählst du nicht mehr. Das können wir hier jeden Tag anhand des "Einsatzes" der Ärzte spüren." Ausnahmen soll es geben.
Und ich habe immer noch nicht verstanden, welche immense Gefahr von den Ungeimpften ausgehen soll. Es hieß doch immer: Wenn ca. 70 Prozent geimpft sind, dann hat man eine "Herdenimmunität" erreicht und braucht die Impfquote nicht mit Gewalt steigern. Die Übrigen sind doch geimpft und damit geschützt. Ferner hat man viele Monate lang die Geimpften gar nicht mehr getestet - ein fataler Fehler! Eine "Pandemie der Umgeimpften"? Dieses Narrativ wird bald zu Staub zerfallen.
Auf mich macht es den Eindruck, als wenn die Strategie zur Pandemie-Bekämpfung gescheitert ist, weil wohl die Wirkung der Impfstoffe überschätzt wurde. Jetzt braucht es einen Sündenbock, um vom eigenen Versagen abzulenken. Und das sind die Umgeimpften.
Klar es ist erstmal natürlich eine egoistische Entscheidung sich impfen zu lassen, aber es ist schützt auch die Menschen die sich nicht impfen lassen können, dadurch dass das Virus viel weniger unterwegs ist. Das passiert aber nicht ab 70%, was ich auch so nie gelesen habe, sondern ab 80-90%.
Der Gedanke die Alten und Schwachen zu schützen war grade in der ersten Welle, meiner Ansicht nach die erste Priorität! Über die Umsetzung kann man sicherlich streiten, ich weiß auch nicht, ob es die sinnvollste Variante war ältere Menschen in den Heimen zu isolieren. Danach war meiner Ansicht, die oberste Priorität die Wirtschaft oder etwas polemisch die großen Konzerne über Wasser zu halten (s. Lufthansa oder TUI). Das es Testpflicht oder Maskenpflicht nicht vorgeschrieben wurde, aber man sich nur noch zu 2 Haushalten mit 4 Personen treffen durfte, fand ich schon sehr unverschämt!
Mein Fazit ist das Familien, Schüler, Studenten und Rentner zu sehr großen Teilen vollkommen alleine gelassen worden sind, während man Geld sinnlos bei der Lufthansa Verpulvert hat, damit die trotzdem Leute rausschmeißen oder BMW Kurzarbeitergeld gezahlt hat, während sie Rekorddividenden ausgezahlt haben. Von Selbstständigen, Veranstaltungsbranche oder Gastro, also die vielen kleinen Läden/Geschäften will ich gar nicht erst anfangen.
Und jetzt zu den Ungeimpften. Ungeimpfte haben, wenn sie sich infizieren, eine deutlich höhere Virenlast im Rachen, was bedeutet, dass sie auch eine deutlich mehr Viren verbreiten, einfach weil sie mehr haben.
Geimpfte die sich infizieren, haben erstens eine geringere Virenlast im Rachen, wodurch sie dann auch weniger Viren verteilen und haben viel viel seltener schwere Verläufe, ergo liegen kaum auf der Intensiv. Man sieht ja, dass auf den Intensivstationen 7/10 Patienten Ungeimpfte sind. Da hast du deine Pandemie der Ungeimpften.
Das sich jetzt Geimpfte häufiger infizieren, liegt daran dass die Impfstoffe nach 4-6 Monaten in ihrer Wirkung nachlassen, das wusste man aber schon vorher und hätte früher mit den Boosterimpfungen anfangen können/müssen.
Klar, man hätte alle Geimpften sich weiter testen lassen können und wahrscheinlich war es nicht die beste Idee, die kostenlosen Tests abzuschaffen, aber der Hauptteil des Landes ist geimpft und wenn alles geimpft wären, würden 1. die Zahlen nicht so hoch sein, weil Geimpfte weniger Viren weitergeben Und 2. und das ist der viel wichtigere Teil unsere Intensivplätze nicht so mehr überlastet sein!
Klar das Krisenmanagement ist teilweise auch absolut katastrophal, warum schafft man vollkommen unnötig in NRW die Maskenfplicht in Schulen ab? Warum schaltet man nicht vor der Tagesschau einen Erklärvideo über Impfungen? Warum hatten wir schon vor der Pandemie unterbesetzte Krankenhäuser? Warum dürfen nur Ärzte impfen und nicht auch Apotheker, Tierärzte, alle dies können?
Die Liste könnte man sicherlich beliebig weiterführen!
Aber es nur auf schlechtes Krisenmanagement zu schieben ist einfach falsch!! Auch bei schlechtem Krisenmanagement wären wir mit 90% Geimpften nicht in dieser Situation!