• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Eigene Dummheit.

index.jpg

Sehr ärgerlich! Hatte ich auch schon :(

Ich hatte mich mal dran versucht, vielleicht hilft Dir das:
Moin!

Ich möchte hier eine kleine Gazellebastelei zeigen in der Hoffnung, dass es anderen auch helfen kann einen Rahmen zu retten.

Folgende Situation: Mir kippte das Rad in der Bahn um. Dummerweise mit dem Oberrohr gegen einen Sitz. Das Ergebnis ist hier zu sehen:
Anhang anzeigen 978138
Unschöne Sache am Oberrohr, das möchte man so natürlich nicht lassen.

Ich hatte mir also überlegt ob man nicht eine Art zweiteiliges Formstücke auf die Stelle pressen kann wodurch sich die Delle wieder etwas in die Augangssituation pressen kann, in der Hoffnung, dass sich da nicht faltet. Ich fragte also mal bei einem hier im Forum aktiven Metall-Meister und siehe da, der hatte die Idee schon eher und hat sich da auch etwas gebastelt. Und wie der Zufall es will, gleich mit dem korrekten Durchmesser :)

Das sah dann in der ersten Anprobe so aus:
Anhang anzeigen 978159

Also kurz besprochen und dann ging es ans Werk. Ich habe die Stelle am Oberrohr großzügig Fett verteilt. Ein passend zugeschnittenes Stück Papier wurde ebenfalls in Fett getränkt und auf die Fläche gelegt auf der das Werkzeug Druck ausüben soll. Das sollte die möglichen Schäden am Lack minimieren. Dann wurden die Kontaktflächen der Spannbacken ebenfalls gefettet und so am Oberrohr angesetzt, dass die Mitte der Delle auf Höhe des Schlitzes liegt.

Anhang anzeigen 978170

Dann wurde vorsichtig und sanft gespannt. Immer über Kreuz, immer nur eine halbe oder viertel Umdrehung. Zwischendurch lösen, Kontrollblick, wieder etwas weiter spannen. So lange, bis es nichts mehr zu spannen gab.

Das Ergebnis sieht nun so aus und stellt mich auf jeden Fall zufrieden.

Anhang anzeigen 978177
Anhang anzeigen 978178

Besser als gedacht und aus der Ferne nicht mehr wahrnehmbar.

Vielleicht ja eine Anregung für manch anderen hier mal die ein oder andere Delle oder Beule in Angriff zu nehmen.

Gruß, Micha

Man kann es noch sehen, aber es ist bei Leibe nicht mehr so dramatisch wie vorher und ich bin damit sehr zufrieden!

Hatte beim Anschließen etwas Eile und mir ist mein massives Kryptonite aus der Hand geglitten und auf den Rahmen gedotzt :( Es ist nicht mal gefallen, sonst sähe das wohl noch schlimmer aus.

Danke! Das ist ja fantastisch geworden
Das ist wirklich ärgerlich und schade um den Rahmen. Sieht aber auf dem Foto so aus, also ob man es noch so fahren kann.

Der einzige Trost ist, dass du das Kryptonite jetzt nicht mehr so dringend für das Rad brauchst...

SCNR :bier:

Eigentlich sollte es doch technisch möglich sein dass man das ganze mit der Soundanlage koppelt und der quatsch nur von den Insassen (das doppeldeutige wort hab ich jetzt mal absichtlich benutzt) der karre gehört wird. Die sind zufrieden und moderne Autos sind ja gedämmt genug, sodass man draußen nicht damit behelligt wird.

Zurück