Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
So ganz scheinst du das Interesse am menschlichen Zusammenleben ja nicht verloren zu haben, sonst wärst du nicht in einem Forum so aktiv.Das ist so nicht ganz richtig.
Die Natur ist meine Umgebung und ich bin Teil von ihr. Allein dadurch habe ich Interesse an Ihr, egal ob sich das auf Gegenseitigkeit beruht. Ob man der Natur so etwas wie Interesse andichten kann, berührt eher Glaube und Religion. Darauf möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen, da das jeder individuell mit sich selbst abmachen muss.
Nur eines weiß ich. Im kleinen bin ich sicher in der Lage, die Natur zu beeinflussen, nur kontrollieren kann ich sie nicht. Also versuche ich es erst gar nicht.
So habe ich gelernt, dass man versuchen muss, mit der Natur zu leben, nicht gegen sie. Das ist der einzig sinnvolle Weg.
Mit einem hast Du sicherlich recht.
Ob ich bei einem Krieg mitmache oder nicht, würde keine Sau interessieren.
Obwohl, Kriegsverweigerer hat man ja gerne als Feiglinge bezeichnet und erschossen. Aber auch dafür würde sich niemand interessieren.
Dessen bin ich mir bewusst.
Deshalb lebe ich zwar inmitten der Natur, aber bestimmt nicht in der Mitte der Gesellschaft, der ich egal bin.
Obwohl nun die Gesellschaft, meine Mitmenschen also kein Interesse an mir haben, hatte ich früher durchaus großes Interesse am menschlichen Zusammenleben in all seinen Formen.
Das meiste was man dabei in Erfahrung bringt, ist aber für mich nicht gerade dazu geeignet, mich zu beteiligen zu wollen.
Das Beispiel des Krieges hatten wir ja und dabei ist es mir egal, ob Menschen gerade irgendwo dabei sind, mal wieder Krieg gegen die eigene Art oder gegen die Natur zu führen.
Das halte ich für sinnlos.
Inzwischen ist deswegen mein Interesse am menschlichem Gebaren weitgehend gewichen und ich finde keinen logischen Grund, dass anders zu sehen. Das Interesse beschränkt sich in soweit nur noch auf das unbedingt notwendige Maß.
Das ist schon meist mehr als genug, um davon genervt zu sein.
Dafür ist das Interesse an der Natur gewachsen.
Das entschädigt für Vieles.
Zuletzt bearbeitet: