Doch, das war schon so gemeint. Ich kenne einige Stroh-doofe Leute, die ein Jura- oder anderes "Büffel-Examen" in gold mit Sternchen gemacht haben und getestete Hochbegabte, die noch nie einen Notenspiegel über dem Durchschnitt hatten. Das ist einfach kein Maßstab für Intelligenz als solches. Genauso wie Pisa nichts über die Intelligenz von Schülern verrät, sondern lediglich schulische Leistungen darstellen kann.
Das sind zwei verschiedene Dinge. Das ist nicht einmal ein großes Geheimnis.
Nun ja, Intelligenz misst sich nach einem Intelligenzquotienten. Und den "Strohdoofen" also IQ von unter 100, zeigst du mir, der ein juristisches Prädikatsexamen vorweisen kann. Die Abstraktionsfähigkeit, die dazu notwendig ist, hat man nicht, wenn die Birne lauwarm funkt, also IQ unter 100. Nicht mal bei IQ bis 109 halte ich die Quote derer für hoch, die ein Prädikatsexamen in Jura haben. Wenn du eine andere Intelligenzdefinition in die Diskussion einbringen möchtest, so ist das in Ordnung, sollte aber vorab Erwägung finden.
Und die von dir erwähnten getesteten Hochbegabten, die in der Schule schlecht waren, die gibt es sicher. Lass es 5 von 100 Hochbegabten sein, von denen es wirklich nicht viele gibt (IQ von mehr als 130, Gesamtaufkommen in der Bundesrepublik: 2 Prozent der Gesamtbevölkerung, macht 1,6 Mio. Menschen von jung bis alt über die gesamte Republik verteilt, davon wiederum 5 Prozent macht 80.000 Personen). Ich bin tief beeindruckt, in welchen Kreisen du verkehrst, in denen sogar "einige", also nicht nur ein oder zwei messbar und gemessen Hochbegabte unterwegs sind, die in der Schule nicht durch Leistung aufgefallen sind.
Es ging auch nicht, und ich wiederhole mich, um schulische Leistungen.
Das ist einer der Unterschiede zwischen Schule und Studium: Schule befähigt Menschen dazu, Wissen zu erlernen und anzuwenden. Das Studium dient dazu, aus bestehendem Wissen zu abstrahieren und wissenschaftlich zu arbeiten. Ich ging davon aus, dass dir das geläufig ist.
Davon ab, wir schweifen ab und es scheint einigen Diskutanten aktuell nur noch darum zu gehen, meine Beiträge als sachlich inkorrekt oder wahlweise moralisch falsch darzustellen. Das ist schade.