• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Passiert in der Werkstatt ein Fehler, hat dies oft fatale Folgen. Das ist der Unterschied zu den Laberjobs, wo das Berufsrisiko darin besteht,
daß ein Stapel Papier vom Schreibtisch weht, wenn einer das Fenster aufmacht oder mal der Bleistift von der Schreibtischkante fällt.
---> Bankfritzen, Marketing, Werbung usw.
Wo wirklich gearbeitet - und nicht nur gelabert wird - passieren eben Fehler, deren Auswirkungen schlimm sein können.
Normal.
Stimmt. Wir erinnern uns, das nix passierte, als Banker zwischen 2004 - 2008 Mist gebaut haben. Wenn ich so eine Grütze lese... ?

Ach Ivan, wenn du ahnungslos bist, dann halte dich einfach zurück. Es ging nicht um CumEX oder CumCum. Aber das führt zu weit.
Sorry Axxl, dass wir immer bei diesen Themen aneinander geraten und ich werde in Zukunft nicht mehr auf Beiträge dieser Art reagieren, wir scheinen da ziemlich verschiedene Weltsichten zu haben. Ich gebe auch gerne zu, dass das verlinkte Beispiel suboptimal gewählt war. Nichtsdestotrotz ist die Behauptung, dass irgendeiner der zurückliegenden Finanzskandale - ob CumEx, CumCum oder 2008 - ein Versehen war oder einfach mal jemand "Mist gebaut" hat, und nicht von wissenden Akteuren systematisch betrieben und ausgenutzt wurde, während es genug Warner gab, einfach Grütze...
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute!

Sorry Axxl, dass wir immer bei diesen Themen aneinander geraten und ich werde in Zukunft nicht mehr auf Beiträge dieser Art reagieren, wir scheinen da ziemlich verschiedene Weltsichten zu haben. Ich gebe auch gerne zu, dass das verlinkte Beispiel suboptimal gewählt war. Nichtsdestotrotz ist die Behauptung, dass irgendeiner der zurückliegenden Finanzskandale - ob CumEx, CumCum oder 2008 - ein Versehen war oder einfach mal jemand "Mist gebaut" hat, und nicht von wissenden Akteuren systematisch betrieben und ausgenutzt wurde, während es genug Warner gab, einfach Grütze...
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute!

Finde deine Reaktion gut und dein Verhalten fair und freundlich. Danke dafür. Und entschuldige, wenn ich etwas harsch reagierte. Das ist nicht meine Art, aehm, manchmal schon, wenn ohne Hintergrundwissen Tatsachenbehauptungen zu solchen Themen aufkommen.

Fakt ist, die US Regierung hatte seinerzeit ein politisches Programm initiiert, das im Volksmund "Housing first" genannt wurde. Man ging davon aus, dass ein eigenes Dach über dem Kopf das beste Mittel zur Bekämpfung von Armut ist. Um in diesem Rahmen Kredit an Menschen geben zu können, würden die Häuser beliehen (so genannte MBS, Mortgage Backed Securities). Damit halbwegs tragfähige Zinslasten rechenbar wurden, haben Banken das gemacht, was man Risiko-Diversifizierung nennt - die Besseren und die schlechteren Risiken wurden gemischt (syndiziert) und am Kapitalmarkt als Anleihen verkauft. Das ist ein übliches Vorgehen. Banken und Händler wussten um die Risiken, selbst wir, als Kapitalmarktdienstleister wussten Bescheid. Aber das wollte niemand hören. Die US-Regierung hielt an ihrem Plan fest, die Risiken waren aufgrund einer abkuehlenden US Konjunktur nicht mehr refinanzierbar (jedes Risiko hat einen Preis, der solange bezahlt werden kann, wie die Wirtschaft, also wir alle daran glauben, dass das Risiko in einem guten Verhältnis zum Ertrag steht.

Soviel zum Thema "Mist gebaut" oder "aus Versehen". Es ist immer leicht, die zu verurteilen, die an vorderster Front stehen und sich nicht einfach wegducken können.

Der Schaden jedenfalls ist, um den Bogen zum Thema zurück zu finden, gewaltig wenn die Bankfuzzis, oder wie @z1000 despektierlich die Angestellten nennt, die keinem Handwerk nachgehen, einen Fehler machen. Es passiert vielleicht doch sogar etwas mehr, als bei der nicht festgezogenen Lenkstange, die eventuell zu einem bedauerlichen Unfall führt.
Vielleicht nehmen wir uns mal alle nicht ganz so wichtig, sondern gehen verantwortungsvoll mit unserem Job und unserem Gegenüber um, statt auf den anderen einzuhauen. Die Welt wird gestaltet, indem man einander zuhört und versucht, die Interessen möglichst vieler in eine gemeinsame Richtung zu lenken.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auf den Sack geht:

Das sich jemand aus einer Partei, die vormals vor allem für Bürgerrechte eingetreten ist (im positiven Sinne "Liberal") von Nazis als Ministerpräsident wählen lässt...

und nicht von irgendeiner AfD, auch noch von Höcke. Das ist der, den man Nazi nennen darf, juristisch bestätigt.

:mad:

… und die Wahl annimmt …

:mad: :mad:

… und sich direkt noch schnell vereidigen lässt...

:mad::mad::mad:

Was mir auf den Sack geht:

Das sich jemand aus einer Partei, die vormals vor allem für Bürgerrechte eingetreten ist (im positiven Sinne "Liberal") von Nazis als Ministerpräsident wählen lässt...

und nicht von irgendeiner AfD, auch noch von Höcke. Das ist der, den man Nazi nennen darf, juristisch bestätigt.

:mad:

… und die Wahl annimmt …

:mad: :mad:

… und sich direkt noch schnell vereidigen lässt...

:mad::mad::mad:

Wollte hier grad dieses Bild posten. Unerträglich..

1580916344135.png

Zurück