• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Dann passts ja hier hin. ?

Stimmt, die eBikes...
Bei den Autos kommen immer mehr Assistenzsysteme, welche die Unfallzahlen senken.
Aber die Ommas, die früher kurz vorm Stillstand vom Rad abspringen und den Rest nebenher laufen, die rasen jetzt mit 25 völlig unkontrolliert durch die Gegend.

Oder amerikanische Touristen, die vom Fahrradfahren im allgemeinen und dem unterstütztem im speziellen mal so gar keinen Plan haben und hier erstmal ne geführte E-Bike-Tour machen :-D
Kann man bei einer Freundin aus dem Fenster an der Bernauer Straße regelmäßig beobachten, wie sie mit ihren Bikes unkontrolliert gegen die Info-Stelen am Mauerweg rauschen
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Wenn der Verkäufer mehrere Artikel angeboten hat, hilft es vielleicht sich mit den anderen Käufern in Verbindung zu setzen. Den betreffenden Thread kennt ja mittlerweile jeder hier.

Nicht, dass hier Missverständnisse auftreten. Es ist nicht der Verkäufer um den es sich in dem Thread so lange handelte. Der Luke hat damit NIX zu tun.
Sind wohl aber mehrere die noch auf etwas warten....
 
Oder amerikanische Touristen, die vom Fahrradfahren im allgemeinen und dem unterstütztem im speziellen mal so gar keinen Plan haben und hier erstmal ne geführte E-Bike-Tour machen :-D
Kann man bei einer Freundin aus dem Fenster an der Bernauer Straße regelmäßig beobachten, wie sie mit ihren Bikes unkontrolliert gegen die Info-Stelen am Mauerweg rauschen

Die waren auch schon vor 10 Jahren ein Problem. Da habe ich gelernt den Mauerpark zu hassen.
 
Nicht, dass hier Missverständnisse auftreten. Es ist nicht der Verkäufer um den es sich in dem Thread so lange handelte. Der Luke hat damit NIX zu tun.
Sind wohl aber mehrere die noch auf etwas warten....

Das kommt immer mal wieder auch bei anderen Verkäufern vor und es liegt in deinem Ermessen, bzw. dem der anderen Käufer, ob du eine öffentliche Warnung absetzen möchtest oder nicht.
 
Das kommt immer mal wieder auch bei anderen Verkäufern vor und es liegt in deinem Ermessen, bzw. dem der anderen Käufer, ob du eine öffentliche Warnung absetzen möchtest oder nicht.

Da bin ich etwas hin und her gerissen. Öffentlich möchte ich das nicht machen, obwohl man natürlich andere Käufer warnen könnte. Ich denke aber es ist kein Verkäufer, der Geld kassiert und nicht versendet.
Er braucht nur extrem lange und antwortet nicht. DAS ist eigentlich das was stört. Wenn man nicht weiß woran man ist.
Ich werde ihm den Tipp in der Unterhaltung geben. Wenn er gleich beim Angebot schreibt das es lange dauert kann jeder für sich entscheiden.
Vom öffentlichen draufhauen halte ich nichts...
Ich kläre das schon....
 
Doch, so einfach ist das.
Isses nur für dich und deinesgleichen (wenn du schon alles so verallgemeinerst)

Deine neu zitierten Zahlen haben erst einmal nix mit dem Thema davor zu tun und sind ebenfalls ohne Bezug zu den Kilometern und somit unbrauchbar.

Klar, die Zahlen sind völlig belanglos. Glaubst du ernsthaft, dass der PKW-Verkehr im Verhältnis zu "seinen" Toten so abgenommen hat und der Radverkehr entsprechend zugenommen hat?
Und was dein Fan…
Glaub mir, das ist kein Fan von mir, aber ich arbeite dran:D
Die Deppen aufm Rad, die sich nicht an Regeln halten, sind freiwillige Todeskandidaten.

Natürlich, die wollen alle nimmer leben, besonders die Kinder. Aber Autofahrer, die sich nicht an Regeln halten, sind was? Sterben dürfen jedenfalls die Schwächeren zuerst. Verkehrsdarwinismus?
Und nein, ich verstehe schon, dass Fehler passieren im Straßenverkehr. Und wenn in einer kritischen Situation derjenige, der nicht aufgepasst hat (passiert jedem, dir vermutlich nie), kurz ein "Sorry" gestikuliert, ist für mich die Welt auch wieder OK, egal ob ich im Auto sitze oder auf'm Rad. Ist ja auch meist so, aber halt nicht immer.

Und 22,6% war eine andere Gruppe.

Da würde ich auch gerne Zahlen sehen, sonst ist die Aussage vollkommen gar nix.
Wie gesagt, korrekt lesen könnt ihr offensichtlich auch nicht, ebensowenig wie sachlich argumentieren.

Dann lass ich das jetzt. Sachlichkeit ist aber dein Ding auch nicht so, gell.
Hoffentlich haben bald alle Radler eigene Wege, dann fahren die nur noch sich selber übern Haufen.

Hurra, ein Konsens ?
 
[
Edit: Wer kümmert sich eigentlich um die fachgerechte Verkehrserziehung von Bären? ?

Keiner. Die stehen auch in Nordamerika unter Naturschutz oder so. Allerdings sind die Sicherheitsorgane vor Ort auch wegen dieser Herrschaften mit angemessenen und durchsetzungsstarken Meinungsverstärkern wie sowas ausgerüstet.
 
Von emotional denkenden Menschen kann man keine Sachlichkeit und Logik erwarten, das wäre ja ein Widerspruch in sich.
:(
Mal sehen......... suizidale Radfahrer, rasende Ommas, freiwillige Todeskandidaten u.v.m.................... Deine daueraufgeblähten Backen seien nur nebenbei erwähnt.
Wirkt jetzt so ein wenig emotional, oder...............?
 
Ein suizidaler Radfahrer ist ein Depp, ein suizidaler Autofahrer ist nicht nur ein Depp sondern auch noch eine tödliche Bedrohung für andere. Das ist der entscheidende Unterschied.
Beim Autofahren gilt das leider in geringerem Maße auch, wenn man alle Verkehrsregeln beachtet und nicht als Depp unterwegs ist. Man vergisst das als Autofahrer immer mal wieder, deshalb habe ich auch kein Auto als eine Art Selbstschutz.
Wenn ich mit dem Auto fahre und mal ein Fußgänger oder ein Radfahrer nicht aufpasst (betrunken, kein Licht oder so), fahre ich ihn vielleicht tod. Davor habe ich offen gestanden zu große Angst. Ein Eichhörnchen unterm Rad eines Mietwagens im letzten Urlaub hat mich wieder schmerzhaft an diese Gefahr erinnert, hätte auch ein Mensch sein können. Meinen kleinen Sohn hat es auch schon mal erwischt, weil er an der Straße nicht aufgepasst hat (glücklicherweise ohne wirklich schlimme Folgen).

Und mal im Ernst, wenn ich einer jungen Mutter die Kinder überfahren würde, fänd ich es entsetzlich, wenn die auch noch wegen eines fehlenden Rücklichts verurteilt würde. Das würde mir den Rest geben.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemandem vorwerfen ein Auto zu besitzen aber man sollte sich seiner Verantwortung und dem unumgänglichen Restrisiko dabei immer bewußt bleiben.
 
Mal sehen......... suizidale Radfahrer, rasende Ommas, freiwillige Todeskandidaten u.v.m.................... Deine daueraufgeblähten Backen seien nur nebenbei erwähnt.
Wirkt jetzt so ein wenig emotional, oder...............?
Überspitze oder/und witzige Formulierungen haben nicht automatisch etwas mit Emotionalität zu tun. Eher im Gegenteil, da muss man schon etwas für nachdenken.
Wohingegen deine immer wieder beleidigenden Äußerungen genau dafür ein Zeichen sind.

Dass du nochmal nachtreten musst, natürlich schon wieder mit unhaltbaren Behauptungen und Fehlinterpretationen, ist schade.
ta22os hat einen Schlussstrich gezogen, ich habe ihm das letzte Wort gelassen und sogar gefällt mir geklickt.

Grundsätzlich gilt:
Emotional ist das Gegenteil von rational. Soweit kommst du mit?

Auf deutsch:
Gefühl ist das Gegenteil von Vernunft. Wirds zu schwierig oder kannst du noch folgen?

Rational ist demnach gefühllos, emotional ist unvernünftig.

Diese Kausalkette ist für mich logisch, deshalb befürchte ich, dass es bei dir ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein suizidaler Radfahrer ist ein Depp, ein suizidaler Autofahrer ist nicht nur ein Depp sondern auch noch eine tödliche Bedrohung für andere. Das ist der entscheidende Unterschied.
...
Da gebe ich dir recht, aber um diese Autofahrer gings bisher nicht.

Leider trifft es beim Unfall fast immer die Schwächeren und nicht automatisch den Verursacher. Das liegt nunmal an der Physik.
Nichtdestotrotz haben auch Radfahrer schon Autofahrer getötet. Sehr selten, aber nicht nie.
Die Szenen, wo der Autofahrer dem Radrambo oder der schusseligen Omma ausweicht und deswegen am Baum landet, hat es auch bereits gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht, aber um diese Autofahrer gings bisher nicht.

Leider trifft es beim Unfall fast immer die Schwächeren und nicht automatisch den Verursacher. Das liegt nunmal an der Physik.
Nichtdestotrotz haben auch Radfahrer schon Autofahrer getötet. Sehr selten, aber nicht nie.
Die Szenen, wo der Autofahrer dem Radrambo oder der schusseligen Omma ausweicht und deswegen am Baum landet, hat es auch bereits gegeben.

mooooment, ich hab echt immer versucht deine Sicht nachzuvollziehen und meistens ist es mir auch gelungen... aber hier erst auf der belegbarkeit von statistischen Aussagen rumzureiten und dann den randfall zum statistischen Mittelmaß erheben widerspricht sich einfach.
@HongKong hat recht, das Auto als solches ist das gefährlichere Verkehrsmittel. Punkt aus Ende.
Ich weiß Du wirst gleich wieder damit kommen, dass ich ja sogar den Teil deines Beitrages zitiert habe in dem Du ihm Recht gibst, mir gehts aber um den nachfolgenden Absatz. Das ist relativieren durch Framing und braucht es einfach nicht.
 
Sorry,
diese extrem seltenen Fälle wollte ich gar nicht als Gegenbeispiel benutzen.
Nur, dass es grundsätzlich und immer den unschuldigen Radfahrer trifft, ist schlichtweg falsch.

Mehr wollte ich dort nicht sagen, tut mir leid, das ich es anscheinend ungenau formuliert habe.
 
Überspitze oder/und witzige Formulierungen haben nicht automatisch etwas mit Emotionalität zu tun. Eher im Gegenteil, da muss man schon etwas für nachdenken.
Wohingegen deine immer wieder beleidigenden Äußerungen genau dafür ein Zeichen sind.

Dass du nochmal nachtreten musst, natürlich schon wieder mit unhaltbaren Behauptungen und Fehlinterpretationen, ist schade.
ta22os hat einen Schlussstrich gezogen, ich habe ihm das letzte Wort gelassen und sogar gefällt mir geklickt.

Grundsätzlich gilt:
Emotional ist das Gegenteil von rational. Soweit kommst du mit?

Auf deutsch:
Gefühl ist das Gegenteil von Vernunft. Wirds zu schwierig oder kannst du noch folgen?

Rational ist demnach gefühllos, emotional ist unvernünftig.

Diese Kausalkette ist logisch, deshalb glaube ich nicht, dass es bei dir ankommt.

Hallo Marc.

"Emotional ist das Gegenteil von rational." Das stimmt so nicht. Das Gegenteil von rational ist irrational. Irrationales Handeln und Denken kann durch Emotionen begleitet werden, oder auch nicht. Rationalität und Emotionalität schließen sich nicht aus.

Dass das Gefühl das Gegenteil von Vernunft ist, stimmt so leider auch nicht. Seit Descartes sitzen wir diesem Trugschluss auf. Bestimmt kann Dir @Avi.1990 das aufgrund seiner geisteswissenschaftlichen Studien genauer erklären.

Nimm es mir nicht übel, eine Kausalkette ist in deiner Argumentation nicht gegeben.

Liebe Grüße aus Berlin.
 
Edit: Wer kümmert sich eigentlich um die fachgerechte Verkehrserziehung von Bären? ?
So isses. Neben freidrehenden Bären im Downhiller-Milieu und den mir verhassten ? gelbwestenversifften Kampfradlern, Scheuklappenstuten, Oberlehrenden (meist Oberlehrer) und "Eigene-Wahrheit-im-Verkehr-Durchsetzern" sind es vor allem Esel, Kamele und Faultiere auf Straßen und Bürgersteigen, die eine Verkehrsteilnahme erschweren und unberechenbar erscheinen lassen. Aber man kann das nicht ändern und wird schließlich mit dem Alter etwas entspannter. ;)
Vielleicht ist oder wird man ja selber mal Kamel. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc.

"Emotional ist das Gegenteil von rational." Das stimmt so nicht. Das Gegenteil von rational ist irrational. Irrationales Handeln und Denken kann durch Emotionen begleitet werden, oder auch nicht. Rationalität und Emotionalität schließen sich nicht aus.

Dass das Gefühl das Gegenteil von Vernunft ist, stimmt so leider auch nicht. Seit Descartes sitzen wir diesem Trugschluss auf. Bestimmt kann Dir @Avi.1990 das aufgrund seiner geisteswissenschaftlichen Studien genauer erklären.

Nimm es mir nicht übel, eine Kausalkette ist in deiner Argumentation nicht gegeben.

Liebe Grüße aus Berlin.
Mag sein,
leider bin ich eher Mathematiker als Philosoph, weswegen ich deine Aussage nur akzeptieren kann, diese aber nicht wirklich verstehe oder gar verinnerliche.

In dem Fall fehlt mir der weite Horizont, ich brauche wohl eher "greifbare" Sachen.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenn mehr Radler unterwegs sind, dann dürfen natürlich auch mehr sterben, logisch.


Stichwort Infrastruktur: Da haperts bei uns enorm. Den Radweg an unserer Hauptrasse kann ich mit dem Hänger nicht benutzen, weil der Weg nur 60 cm btreit ist (und somit auch nicht mehr benutzungspflichtig). Daher verlasse ich den Weg und fahre ornungsgemäß auf der Strasse, natürlich mit einem Meter Abstand zu den parkenden Autos. Denn falls mal wieder einer nicht aufpasst und die Tür aufmacht ohne zu schauen, bekomme ich im Fall eines Unfalls sinnigerweise bei Nichteinhaltung des Abstands eine Teilschuld.

Muss man nicht lange warten bis da ein Autofahrer austickt, aber wo soll ich hin. Bin ich ein Kampfradler? Oh, Gott!


Aber ein Gutes hat die Diskussion. Ich weiß nun, dass ich mir ein Rücklicht für den Hänger holen muss. Zwar ist das Rücklicht an der Sattelstütze montiert und "beleuchtet" quasi den Hänger (sogar recht gut) und Reflektoren sind auch dran, aber nun ist es Vorschrift und schaden wird so ein Lamperl auch nicht…
Wohnst du in Österreich? In D ist Beleuchtung für den Hänger nicht vorgeschrieben, aber ich finde es dringend empfehlendwert, schon als Selbstschutz. Die Radwegebenutzungspflicht gilt übrigens nur für einspurige Fahrzeuge, das heißt, selbst auf 2 m breiten Radwegen (die es in D sicher nicht gibt) musst du nicht fahren, darfst es aber. Ich weiß das, weil mich in MV mal ein ausgetickter Polizist mich auf einen Radweg zwingen wollte, der allerdings an den Kreuzungen durch Poller für mich gar nicht erreichbar war. Da er durch meine Argumetation noch mehr angestachelt wurde, untersagte er mir die Weiterfahrt (unter anderem wegen der fehlenden Pedalreflektoren an den Speedplays an einem Julivormittag). Nachdem Eintreffen des Schreiben der Stadt Rostock hab ich mich ein wenig intensiver informiert. Nach meiner Antwort kam ein Entschuldigungsschreiben der Stadt.
 
Zurück
Oben Unten