• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Ich sach nur " Freie Marktwirtschaft" ach ja die Schichtzulagen sind seit zig Jahren nicht mehr steuerfrei
Wenn man 1985 Ostern schicht gegangen ist waren 300 DM mehr in der Tüte steuerfrei
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ich wollte aber eigentl. ausdrücken, dass leider viele gute Handwerker in diese Roboterspelunken abwandern, weil es dort eben mehr zu verdienen gibt!

Das wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen; eher im Gegenteil: Das ist mir durchaus bewußt, läßt sich aber meist nur durch eine sinnvolle Struktur- und Wirtschaftspolitik in der Region lösen.

Die Großen können diese überzogenen Löhne (teilweise) ja auch nur deshalb bezahlen, weil Sie regional auch noch an der Titte der Wirtschafts-Wohlfahrt (aka Subvention von Stadt, Land, Bund und EU) hängen und über die Mischkalkulation über alle Standorte immer noch einen für den Markt akzeptablen Verkaufspreis für Ihre Waren realisieren können.

Was sind also die politischen Hebel, die eine sinnvolle Struktur- und Wirtschaftspolitik ausmachen? Subventionen sind es schon mal nicht, Reduktionen der Gewerbesteuer oder (andere) Steuerschlupflöcher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind also die politischen Hebel, die eine sinnvolle Struktur- und Wirtschaftspolitik ausmachen? Subventionen sind es schon mal nicht, Reduktionen der Gewerbesteuer oder (andere) Steuerschlupflöcher auch nicht.

Welche Hebel auch immer, die Großen und Kleinen werden ihrem Personal weiterhin das bezahlen, was sie zahlen müssen, um das benötigte Personal zu halten oder zu bekommen. Nicht mehr. Das wäre kaufmännisch unklug.
Erst wenn das nötige Personal nicht zu kriegen ist, steigen die Löhne für die gleiche Arbeit. Wenigstens wenn man den Arbeitgeber wechselt. Beispiel: Pflegebranche, übertarifliche Bezahlung plus Sonderleistungen wie private Krankenzusatzvericherung, erhöhte BAV. Oder von anekdotischer Relevanz: Leute die FeWos reinigen auf Norderney, immer Samstags, 15,-- netto pro Stunde. Warum? Weil sonst keine zu kriegen sind.
Dasselbe gilt für qualifizierte und gute "Nach Feierabend und Samstags Handwerker". Macht kaum noch einer. 30 Euro die Stunde. Wird von privaten Auftraggebern bezahlt. In Ostfriesland! Wo man Bauland locker für 50 Euro pro qm bekommt. Und Mieten für Neubauten eher 8 als 10 Euro pro qm kosten.

Wie weit politisches Gerede und Wirklichkeit auseinandergehen an einem Beispiel aus einem ganz anderen Bereich: Es scheint politischer Konsens über alle Parteien zu sein, dass es erstrebenswert ist, landwirtschaftliche Strukturen möglichst kleinteilig zu halten. Und nun geh mal durch die Berufsschulklassen. Wenn es nach der Anzahl des Nachwuchses geht, wird in den nächsten Jahrzehnten auf weiteren 90% der Höfe keine Landwirtschaft mehr betrieben. Das werden andere Größere übernehmen.

Was ich damit sagen will: Die Einflussmöglichkeiten der Politik halte ich für absolut untergeordnet. Subventionen werden in der Regel bloß abgegriffen und sind kein wesentlicher Faktor für irgendeine Entscheidung, allenfalls wenn der Unternehmer die Wahl zwischen zwei ansonsten gleichwertigen Alternativen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer ist, daß die Politik steuert, aber nicht merkt daß sie falsch steuert. Gewerbesteuernachlässe, Steuergesetze, Subventionen und Co. sind nämlich eine sehr massive Form dieser Steuerung. Und leider zieht sich das durch alle Fraktionen gleichartig durch; und ja, das ist Klientelpolitik und die ist immer nur zum Vorteil für einige Wenige und zum Nachteil von Vielen.

Was oder wem hilft es denn, wenn Amazon keine oder eine reduzierte Gewerbesteuer zahlt oder sonstige Subventionen erhält, nur damit sie sich mit Jobs knapp oberhalb der Armutsgrenze an einem Standort niederläßt?
 
Was oder wem hilft es denn, wenn Amazon keine oder eine reduzierte Gewerbesteuer zahlt oder sonstige Subventionen erhält, nur damit sie sich mit Jobs knapp oberhalb der Armutsgrenze an einem Standort niederläßt?
Dasd kann ich Dir zum Teil beantworten: Amazon (gerade sah ich nopch einen Paketsklaven ausliefernd...) und die anderen Logistikbuden senken die Arbeiotslosigkeitszahlen gravierend. Auch wenn die Leute Kinder haben udn dann aufstockend ALG II beziehen (müssen), sind die für die politische Bilanz notwendigen Zahlen da. Ob sowas den Steuerzahler am Ende des Tages durch ein geringes Gesamtsteueraufkommen und entsprechend notwendig gewordene kommunale Investitionszurückhaltung vergleichsweise teurer zu stehen kommt, interessiert im derzeit aktivierten Modus Operandi keine Sau.
Und die ach so hoch gehaltenen Konzerne bewegen ihren Allerwerrtesten auch nur, wenn es dafür extra-Cash gibt. Sont könnten denen kein Tesla, keine RWTH-Ausgründungen und andere Sachen die Butter vom Brot nehmen. Das da nicht allein die Zulunft der Anteilseigner verzockt wird, scheint niemandem aufzufallen....
 
In Deutschland kann es so wie die Politik es handhabt nicht mehr lange gut gehen, ein Fehler nach dem anderen. Schade im Grunde, für mich war Deutschland früher ein stabiles Land, man konnte sich hier drauf verlassen dass es gut läuft. Man darf ja nicht nur bis zur Haustür schauen, man muss die Tür auch öffnen um zu sehen was auf einem zukommt und entsprechend Reaktion zeigen, nicht erst wenn es an der Tür läutet. Wenn man den Vergleich zieht, mit den Niederlanden, Schweiz und Österreich, ja dort läuft es doch für die Menschen etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein mist!

um mal klarzustellen, was rechtslage und gute sitten sind, würde ich trotzdem auf erfüllung des vertrags bestehen. @z1000 hat schon öfter die nötigen juristischen fachbegriffe genannt. wenn die gute frau das hört , kommt sie vielleicht doch zur vernunft.
ansonsten noch was bei ihr kaufen mit dem zweitaccount, und hinfahren und beides abholen:D

Ich hole es heute ab;):cool:.
 
Viel schlimmer ist, daß die Politik steuert, aber nicht merkt daß sie falsch steuert. Gewerbesteuernachlässe, Steuergesetze, Subventionen und Co. sind nämlich eine sehr massive Form dieser Steuerung. Und leider zieht sich das durch alle Fraktionen gleichartig durch; und ja, das ist Klientelpolitik und die ist immer nur zum Vorteil für einige Wenige und zum Nachteil von Vielen.

Was oder wem hilft es denn, wenn Amazon keine oder eine reduzierte Gewerbesteuer zahlt oder sonstige Subventionen erhält, nur damit sie sich mit Jobs knapp oberhalb der Armutsgrenze an einem Standort niederläßt?
Tut sie das? Und ist das so?

Von Amazon kann man ja halten, was man will. Ich habe nichts für die übrig. Aber neben den Jobs hast Du vor allem den Umsatz, den die machen.

In Deutschland kann es so wie die Politik es handhabt nicht mehr lange gut gehen, ein Fehler nach dem anderen. Schade im Grunde, für mich war Deutschland früher ein stabiles Land, man konnte sich hier drauf verlassen dass es gut läuft. Man darf ja nicht nur bis zur Haustür schauen, man muss die Tür auch öffnen um zu sehen was auf einem zukommt und entsprechend Reaktion zeigen, nicht erst wenn es an der Tür läutet. Wenn man den Vergleich zieht, mit den Niederlanden, Schweiz und Österreich, ja dort läuft es doch für die Menschen etwas besser.

Ja, wir stehen wirklich kurz vor dem Abgrund: Geringe Arbeitslosigkeit, Kaufkraft ohne Ende ( siehe mal weiter oben), ein trotz Populisten-Deppen stabiles politisches System, eine hinreichend funktionierende Verwaltung, ein recht hohes Niveaus innerer Sicherheit, Korruption muß man regelrecht suchen bis man was findet, ein solider Sozialstaat, ein trotz aller Unkenrufe funktionierendes Gesundheitssystem, flächendeckende Energieversorgung. Das Schlimmste: Du kannst schreiben und sagen was Du willst. Niemand wird Dich dafür belangen. Das geht so nun wirklich nicht.

Ich finde diese Untergangsstimmung, rein von der Ästhetik, ja durchaus anziehend.
Und wenn ich nur kurz nachdenke finde ich -zig Baustellen, an denen wirklich was passieren sollte. Allerdings auch ganz konkrete.

Es ist durchaus spannend, wie viele "Experten" es gibt, die wissen, dass alles irgendwie scheiße ist, und alle, die man dafür gerne verantwortlich macht, auch scheiße sind, aber kaum mal wirklich konkret werden, was besser werden soll.
Auch nicht schlecht sind die vielen Kommentatoren , die inzwischen auf dem Niveaus eines Sport-Guckers, der vorm Fernseher auf den Schiedsrichter schimpft, selber ganz genau weiß, wie man Politik machen sollte. Nur ist die Kommentatoren-Bank eben nicht der Sportplatz.

Es gibt eine Menge, was verbesserungswürdig ist. Aber man darf sich ab und an klar machen, dass wir im Vergleich, und zwar auf den meisten Politik-Feldern, den meisten Staaten weit voraus sind. Irgendwo wird immer irgendwas besser gemacht. Manchmal wirklich, manchmal vermeintlich.

Vielleicht geht es einigen auch nur zu gut und müssen ein paar Probleme erfinden, weil sie keine haben.
 
Tut sie das? Und ist das so?

Von Amazon kann man ja halten, was man will. Ich habe nichts für die übrig. Aber neben den Jobs hast Du vor allem den Umsatz, den die machen.



Ja, wir stehen wirklich kurz vor dem Abgrund: Geringe Arbeitslosigkeit, Kaufkraft ohne Ende ( siehe mal weiter oben), ein trotz Populisten-Deppen stabiles politisches System, eine hinreichend funktionierende Verwaltung, ein recht hohes Niveaus innerer Sicherheit, Korruption muß man regelrecht suchen bis man was findet, ein solider Sozialstaat, ein trotz aller Unkenrufe funktionierendes Gesundheitssystem, flächendeckende Energieversorgung. Das Schlimmste: Du kannst schreiben und sagen was Du willst. Niemand wird Dich dafür belangen. Das geht so nun wirklich nicht.

Ich finde diese Untergangsstimmung, rein von der Ästhetik, ja durchaus anziehend.
Und wenn ich nur kurz nachdenke finde ich -zig Baustellen, an denen wirklich was passieren sollte. Allerdings auch ganz konkrete.

Es ist durchaus spannend, wie viele "Experten" es gibt, die wissen, dass alles irgendwie scheiße ist, und alle, die man dafür gerne verantwortlich macht, auch scheiße sind, aber kaum mal wirklich konkret werden, was besser werden soll.
Auch nicht schlecht sind die vielen Kommentatoren , die inzwischen auf dem Niveaus eines Sport-Guckers, der vorm Fernseher auf den Schiedsrichter schimpft, selber ganz genau weiß, wie man Politik machen sollte. Nur ist die Kommentatoren-Bank eben nicht der Sportplatz.

Es gibt eine Menge, was verbesserungswürdig ist. Aber man darf sich ab und an klar machen, dass wir im Vergleich, und zwar auf den meisten Politik-Feldern, den meisten Staaten weit voraus sind. Irgendwo wird immer irgendwas besser gemacht. Manchmal wirklich, manchmal vermeintlich.

Vielleicht geht es einigen auch nur zu gut und müssen ein paar Probleme erfinden, weil sie keine haben.
Hör mal,
Das ist hier der Fred für die Übellaunigen. Da kannste nicht einfach mal was OK finden ....
 
Hier soll´s pünktlich zum Wochenende wieder arschkalt und trübe werden, das ist erst Scheize!
Unbenannt.JPG
 
Tut sie das? Und ist das so?

Von Amazon kann man ja halten, was man will. Ich habe nichts für die übrig. Aber neben den Jobs hast Du vor allem den Umsatz, den die machen.



Ja, wir stehen wirklich kurz vor dem Abgrund: Geringe Arbeitslosigkeit, Kaufkraft ohne Ende ( siehe mal weiter oben), ein trotz Populisten-Deppen stabiles politisches System, eine hinreichend funktionierende Verwaltung, ein recht hohes Niveaus innerer Sicherheit, Korruption muß man regelrecht suchen bis man was findet, ein solider Sozialstaat, ein trotz aller Unkenrufe funktionierendes Gesundheitssystem, flächendeckende Energieversorgung. Das Schlimmste: Du kannst schreiben und sagen was Du willst. Niemand wird Dich dafür belangen. Das geht so nun wirklich nicht.

Ich finde diese Untergangsstimmung, rein von der Ästhetik, ja durchaus anziehend.
Und wenn ich nur kurz nachdenke finde ich -zig Baustellen, an denen wirklich was passieren sollte. Allerdings auch ganz konkrete.

Es ist durchaus spannend, wie viele "Experten" es gibt, die wissen, dass alles irgendwie scheiße ist, und alle, die man dafür gerne verantwortlich macht, auch scheiße sind, aber kaum mal wirklich konkret werden, was besser werden soll.
Auch nicht schlecht sind die vielen Kommentatoren , die inzwischen auf dem Niveaus eines Sport-Guckers, der vorm Fernseher auf den Schiedsrichter schimpft, selber ganz genau weiß, wie man Politik machen sollte. Nur ist die Kommentatoren-Bank eben nicht der Sportplatz.

Es gibt eine Menge, was verbesserungswürdig ist. Aber man darf sich ab und an klar machen, dass wir im Vergleich, und zwar auf den meisten Politik-Feldern, den meisten Staaten weit voraus sind. Irgendwo wird immer irgendwas besser gemacht. Manchmal wirklich, manchmal vermeintlich.

Vielleicht geht es einigen auch nur zu gut und müssen ein paar Probleme erfinden, weil sie keine haben.

Es freut mich wie gut dein Leben wohl verläuft. Sicherlich gehörst du zum Mittelstand, eigenes schönes Haus in guter Lage, Geld über am Monatsende, zweimal im Jahr in die Ferien und selbst wenn die Rente erreicht sein wird kommst locker mit diesem Geld dann aus. Mal einen Arzt aufsuchen und Termin bekommen, kein Problem mit der Krankenkassencard.
 
Es freut mich wie gut dein Leben wohl verläuft. Sicherlich gehörst du zum Mittelstand, eigenes schönes Haus in guter Lage, Geld über am Monatsende, zweimal im Jahr in die Ferien und selbst wenn die Rente erreicht sein wird kommst locker mit diesem Geld dann aus. Mal einen Arzt aufsuchen und Termin bekommen, kein Problem mit der Krankenkassencard.
Neeneenee, wenn der @lagaffe was sagt, darf man ruhig hinhören, der ist nämlich selbstständig und "kämpft" jeden Tag. DAS IST NICHT IRONISCH GEMEINT !
 
Zurück
Oben Unten