Eigentlich würde ich vermeiden mit solchen Leuten irgendwelche Transaktionen zu machen und alles zurück abwickeln. Aber das ist
ebay, oder?
Bloß weil das ein Idiot ist, kann man keinen Vertrag stornieren. Wenn denn schon einer zustande gekommen ist, das wird da nicht recht klar.
Nachdem es der bereits durch seine Bezahlung in Vorleistung getretene Käufer ist, der sich hier grob danebenbenimmt, und nicht etwa der Verkäufer, dürfte die Begründung der Stornierung wirklich schwierig sein, solange keine stärkere Drohungen ausgesprochen worden sind.
Im umgekehrten Fall, wenn es sich also für einen Käufer nach Vertragsabschluß herausstellt, es mit einem mental unschön aufgestellten Verkäufer zu tun zu haben, könnte der § 321, „Unsicherheitseinrede” greifen, dessen Wortlaut und Bedeutung einjeder selbst recherchieren möge; so bleibt es erspart, die Verantwortung für eine eventuell fehlerhafte Auslegung zu übernehmen.
Vielleicht könnte das Wissen um diesen Paragraphen für den einen oder anderen Käufer einmal nützlich sein.
Ich schreibe dies im Vorfeld einer heute Nachmittag stattfindenden Selbstabholung, bei der ich eine Kaufsache von einem Verkäufer abholen werde, der sich im Nachhinein durch seinen Nachnamen als Mitglied einer arabischen Großfamilie („Araberclan”) herausgestellt hat. Da er in seinen Nachrichten sich jedoch unauffällig gebahrt hat, werde ich mir die gute Gelegenheit nicht entgehen lassen, auf eine Selbstsicherung jedoch ebensowenig verzichten.
deshalb hab ich keinen Bock mehr auf
ebay. Hier kann man ja notfalls steuern, falls einem einer komisch vorkommt. Das passiert hier ja eher selten.
Ich weiß schon, warum ich seit Beginn meiner
ebay-Mitgliedschaft noch nicht ein einziges Mal etwas zum Verkauf eingestellt habe, nachdem ich zuerst auf dem
ebay-Forum von derlei Verrücktheiten gelesen hatte. Von Anfang an war mir die Vorstellung unangenehm, nach dem Verkauf einjedem Geisteswinzling per Vertrag ausgeliefert zu sein, seine Allmachtsphantasien zu erleben und ihm totale, vollumfängliche Käufer-Satisfaktion geben zu müssen.
ebay ist der ideale Bolzplatz für Teil- und Vollzeitspießer, Erbsenzähler, Paranoide (in neurotisch bis pyschotischer Schwere), Gernegroße, Narzisten, Herrschsüchtige und Pyschopathen (im Sinne von Asozialität: Fehlen von Mitgefühl, fehlende Einschätzung der Folgen des eigenen Handelns, also Verantwortungsgefühl); allenfalls auf
ebay-Kleinanzeigen kann man sich von unverstellt auftretenden Frechlinge vor einem Vertragsabschluß problemlos verabschieden.