• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Jau! Wurde sogar mal von Campa empfohlen. Haben die aber wieder zurückgenommen, weil ein paar Spinner das übertrieben haben und ein Ölbad mit ihren Bremsen gemacht haben.
Meine Dosierung: Fingerspitze in Motoröl tauchen und 1/3 der Felge , also 3xtauchen eine Felgenseite. Ich, da ichs weis, mach schon vorne und hinten gleichzeitig und hab nach 3x normal bremsen schon tierischen Grip!

Ich glaube das sich die Oberfläche des Gummis aufweicht und daher bessere Bremswirkung entsteht.
Im Umkehrschluß müßte man die Gummis mal einreiben und einen Gegentest machen.

Jau! Wurde sogar mal von Campa empfohlen. Haben die aber wieder zurückgenommen, weil ein paar Spinner das übertrieben haben und ein Ölbad mit ihren Bremsen gemacht haben.
Meine Dosierung: Fingerspitze in Motoröl tauchen und 1/3 der Felge , also 3xtauchen eine Felgenseite. Ich, da ichs weis, mach schon vorne und hinten gleichzeitig und hab nach 3x normal bremsen schon tierischen Grip!

Dann erklär doch mal wie dieser effekt zustande kommt,bin für neues immer offen

Cola...?
Haben die doch früher bei den Rallyes als Notnagel verwendet, wenn die Kupplung gerutscht ist?!
Wenn man Pech hat, legt man dann aber einen Kopfstand hin - bei blockierenden Bremsen?!

Imternetausfälle seit Freitag... Seit gestern nachmittag zwar wieder online, allerdings ist an streaming nicht zu denken [emoji35]

Dann erklär doch mal wie dieser effekt zustande kommt,bin für neues immer offen
"Adhäsion" dürfte die Erklärung liefern, Anhaftungskraft an Grenzflächen. Durch eine dünne Flüssigkeitsschicht kann die Adhäsion vergrößert werden. Merkt man an Bremsbelegen die leicht feucht etwas besser zupacken als trocken. Wundert mich aber, daß das auch bei Öl der Fall sein soll.

Zurück