Unser neues Teamfahrzeug hat eine ganze Reihe Helferleins und ich benutze die fast alle. Trotzdem ist es nicht so, dass mich die Nichtverfügbarkeit eines dieser Dinger besonders treffen würde.
- ABS/ESP ist ja mittlerweile quasi Standard und der Nutzen auch recht unumstritten. Ich würde auch ein Auto ohne fahren, aber das sind schon die 2 wichtigsten.
- Einparkhilfe mit Rückfahrkamera. Auch so ein Ding "Hören statt Denken". Es erübrigt sich zu Beginn des Neuwagenlebens auszutesten, welche Sichtweise aus dem Cockpit wieviel Platz bedeutet. Je nach Autoform sogar Irre hilfreich. Aber wie wir alle wissen sind die richtig engen Lücken und richtig guten Manöver jene, wo es vorn und hinten gleichzeitig dauerpiept

Die Rückfahrkamera zeichnet sogar Linien, die anzeigen wo man bei aktuell gewähltem Lenkradius landen wird. Damit isses eigentlich ein Kinderspiel den idealen Abstand zur Bordsteinkante auch ohne Übung zu treffen. Wenn man will.
Ungeschlagen ist die Kamera, wenn es darum geht einen Anhänger anzukoppeln.
- Tempomat, noch die dumme Version ihn Anstandshalter zum Vordermann. Auf langen Reisen nützlich um die Füsse zu entspannen und nicht dauernd auf den Tacho gucken zu müssen.
- Toter-Winkel-Assistent, recht dezent leuchtet ein gelber Punkt im Spiegel. Nimmt man recht intuitiv wahr. Nun ja, warum nicht.
- Berganfahrassistent
Stört meinen Kupplungsvorgang mehr als es hilft. Ich fahre lieber ohne und greife bei Bedarf zur Handbremse.
- Automatik, man kann aus vorliegen Beitrag erkennen, dass ich einen der letzten Schalter bestellt habe. Schalten, Kuppeln stört mich nicht, auch im Stau kann man mit diesem Wagen gut im ersten oder zweiten ohne oder mit wenig Gas ruckfrei fahren. Was ich mit der Automatik nicht Kuppeln muss, muss ich mit dem Schalter nicht
Bremsen.
Na ja, Schalter ist tot, kaum einer besteilt das noch und mit E ist das sowieso Geschichte.
- Verkehrsschilderkennung ist für Deppen wie mich gemacht. Ich verzähle mich schon nach der dritten Bahn Kraulen und so sieht's auch mit meiner Merkfähigkeit von Geschwindigkeitsschildern aus. Das funktioniert nicht perfekt, aber schon sehr gut.
- Navigationssystem, da kann ich auch nicht ohne. Geografie und Orientierung war nie meins, wenngleich ich Karten lesen kann. Nur merken kann ich mir sowas nicht und 2x abgebogen habe ich die Grundrichtung vergessen.
- Spurhalteassistent, den hatte ich in Verdacht, dass ich ihn gleich abschalte. Tatsächlich ist der recht natürlich implementiert, das Überfahren einer Linie ohne Blinken rubbelt so ein wenig wie eine sehr dicke Fahrbahnmarkierung. Das ist jetzt erstmal abgeblieben und stubbst mich leicht an, wenn ich mal wieder zu faul zum Blinken bin. Man kann es auch so einstellen, dass es eingreift. Ist vielleicht eine Option für lange Nachtfahrten? Oder sollte man dann, wenn man das bewusst einschaltet nicht lieber eine Pause machen?
- Querverkehrswarner, den kannte ich noch nicht, als er auf dem Superparkplatz wild piepte, als ich mich anschickte rückwärts die Parkbox zu verlassen. Ok, ich hätte eh geguckt und langsam gemacht, aber der hat schon gewarnt bevor ich den Querverkehr sehen konnte.
- Regensensor, den habe ich schon lange dauerhaft an. Nicht 100%ig perfekt, aber gut genug nur sehr selten mal von Hand eingreifen zu müssen. Blöd isser, wenn man morgens Eis kratzt.
Im Alfa hatte ich mal nur einen Kippschalter ohne Interval. DAS war schon nervig.
- Autofernlicht, damit experimentiere ich noch. Im Vorgängerfahrzeug hat das zuverlässig andere geblendet, drum hab ich's schnell abgeschaltet. Mittlerweile klappt das offensichtlich besser, mal gucken. Ehrlich gesagt wär mir ein gut zu bedienender Abblendhebel (meiner muss für an und aus jeweils gezogen und losgelassen werden) lieber.
- Keyless Entry hatte der Vorgänger, der hier hat wieder einen Schlüssel mit Bart. Beim Vorgänger sass ich zu Beginn immer mit dem Schlüssel in der Hand drin "Wohin damit". Jetzt ist's wieder umgekehrt: "Mist, Schlüssel noch in der Hosentasche". Dafür habe ich jetzt wieder zuverlässig den Schlüssel zur Hand, wenn ich zur Haustür reinwill.
Ich weiss gar nicht, ob ich alles hab. Soviel Zeux. Dabei ist die Kiste ein halber Transporter. Bei den Limousinen oder Oberklassefahrzeugen gibt's noch viel mehr.