Ich hab im RE auch immer ein Rad dabei. Wenn möglich sitze ich in Sichtweite, auch weil ich kein Schloß dran hab, was aber im ländlichen eher kein Problem ist. Wenn einer versucht sein Rad an meins zu Parken spreche ich ihn an und sage ihm "das ist ein schönes Rad, das wollen sie mir doch nicht verschrammen?" Meistens gucken sie dann erst mal blöd mein Rad rauf und runter um mir dann zuzustimmen. Die gucken und denken einfach nicht, die steigen auch immer im Pulk in den vollen Wagen ein weil der am nächsten zur Treppe hält obwohl der Bahnsteig lang & frei ist und andere Waggons kaum benutzt. Herdentrieb oder "da hab ich mir nix dabei gedacht" ("§$&%"). Im Moment sinds die Radtouristen, bewaffnet bis auf die Zähne, E-Bike im Partnerlook, Vollbagagge, Lenkertasche mit Karte,
Garmin, Tacho, Thermotrinkflasche und hartgekochten Eiern ... (Die Kohle für deren Starterkit in Sachen Radurlaub reicht wahrscheinlich auch für 10 Tage Monte Carlo all inklusive). Dann fahren sie von Ffm bis Bamberg mim Zug um dann mit dem Rad über die Brücke ins Hotel zu kommen. Das eine sind ihre Kamekkaravanenräder die jedes Radabteil heillos verstopfen, fast sogar wenn es bloß vier sind und, die vier "Fahrer" mit ihren Freßpaketen, Atlanten und Werbeheften aus der Heimat, benötigen zwei 4er Blocks, vielleicht noch einen weiteren fürs Handgepäck. Das andere, sie halten die Klappe nicht "Ach weißt du noch als wir damals in Passau an der Pegnitz waren" Also nix was vielleicht für die Aufnahme eines Smalltalk ausreichen würde. ...