Aktuell läuft auf Tagesschau24 immer wieder ein Beitrag "Bist du Rassist?".
Da mußte ich heute erfahren, daß es diskriminierend sei jemanden zu fragen "Woher kommst du?".
Im Kontext ist es wohl so zu verstehen, daß das Gegenüber anders aussieht / nicht-weiß ist.
Neulich beim Warten auf den Zug spricht mich ein "anders aussehender" junger Mann an ob er sich wohl von meinem Tabak eine Zigarette drehen dürfe. Ich reiche ihm den Tabak und frage ihn, nachdem sein Deutsch sich eben auch etwas anders anhörte "Woher kommst Du?" (aua ah) Aus Syrien, sagt er mir und legt gleich noch nach daß er seit ein paar Jahren in einem Spessartkaff in der Nähe leben würde. Natürlich frage ich ihn wie er hier her gekommen wäre - mit dem Bus ;-) Klar aus dem Kaff, nee, wie bist du nach Europa gekommen? Übers Mittelmeer mit dem Boot. Respekt! Wir rauchten und unterhielten uns noch ein Weilchen, ich fand seine Geschichte sehr interessant. Ein wirklich netter Mensch, da könnte sich so mancher Spessarter eine Scheibe davon abschneiden.
Wenn ich in Marokko bin sehe ich auch anders aus als die Einheimer dort und die fragen mich auch "wo kommst du denn her ?" Wenn ich sage aus Boutchakat, weiß ich daß das nicht das ist was sie primär hören wollen obwohl es sie sehr amüsiert. Aus Allemania und dann unterhalten wir uns und machen Späße ;-) Tolle Menschen.
Mir geht dieses Gutmenschentum und diese Gleichmacherei zunehmend auf den Sack und ich kann mich des Gefühls immer weniger erwehren, daß immer mehr Leute völlig verspannt durchs Leben eiern.
Ich finde das einfach nur traurig.