• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Na seht Ihr, jetzt haben wir das ganze rund, eckig und vollständig. ;) :p

Ja, die zwei Taifune gegen die "Mongolen" (Mongoleneinfall unter Kublai Khan) aus dem 13ten Jahrhundert waren der "Namensgeber". Kurz und knackig hatte das aber eben nix mit dem Buddhismus und auch nix mit dem Shintōismus oder einer anderen Religion im eigentlichen Sinne zu tun.

Der Begriff des Kamikaze geht auf den sogenannten „göttlichen Wind“ zurück, der eine koreanische Landungsflotte versenkte.
Wäre diese Flotte angelandet wäre es zur Hochzeit der Samurai nach Meinung der Experten nie gekommen.
Das müsste sich so im 14./15. JH abgespült haben.
Im Zuge der Bedrohung durch die Amerikaner erinnerte man sich dieser Episode und versuchte einen Mythos zu revitalisieren.
Man wollte durch die Angriffe so viel Angst unter den Gegnern erzeugen das diese sich freiwillig zurückziehen würden.
Was in Ansätzen ja auch gelang.

Mit dem Buddhismus hat das nur peripher zu tun gehabt.

mfg

Mongolen! Die Koreaner waren vor den Kims eigentlich nie besonders gefährlich.

So, ab morgen wird Resturlaub abgefeiert, dann gehts ab in Kurzarbeit. Ich hoffen nur, daß die Ausgehverordnung nicht drastisch verschärft wird. Ich habe Fliesenkleber und Silikon für eine Woche im Keller- danach ist Feierabend.

Das mit dem Bestellen von Teilen und Dingen ist so eine Sache. Wenn ich zum Beispiel in den Werkzeugladen um die Ecke gehe, dann bekomme ich fast nur Produkte aus Asien, weil die eben preisgünstig sind und vom 0815-Publikum gekauft werden. Wenn ich also Dinge aus deutscher Produktion will, dann muß ich mir die im Netz bestellen.
Bei den Fahrradteilen ganz ähnlich. Beim Fachhändler im Nachbarort bekomme ich keinen Stronglight Steuersatz mehr sondern nur irgendeine Großhändlereigenmarke. Das will ich aber nicht. Also muß ich mir den bestellen.

Kann jemand einen guten Werkzeugversand (nicht nur Fahrrad) empfehlen, wenn man nicht auf Amazon zurückgreifen möchte?
Viele Grüße

Hoffmann group
Seit einiger Zeit jetzt auch für Privatkunden.
Eigenmarken Garant (teurer) und holex (günstiger) auch sehr zu empfehlen.

Oh man... Meine Frau, mein 16 Monate alter Sohn und ich sind jetzt amtlich 14 Tage in häusliche Quarantäne versetzt worden....
Ein Arbeitskollege von ihr wurde positiv auf Corona getestet, unser Sohn ist krank (wahrscheinlich nur nen normaler Infekt wie dann später rauskam) und seine Kinderarztpraxis wollte uns (wegen des Kollegen) nicht behandeln und hat uns direkt ins Uniklinikum geschickt...

Das werden tolle 2 Wochen...

Da ich ja gerade Langeweile habe und mein vier Jahre alter Laptop komplett ausser Betrieb ist, habe ich mein 13 Jahre altes Schätzken aus dem Keller geholt. Der alte Laptop braucht ca. eine halbe Stunde bevor es mit vielen Problemen endlich hoch gefahren ist (wie eine alte Dampflock zischend und schnaufend), aber dann läuft er (wenn auch nicht schnell). Nachteil ist das Windows Vista und alle Programme seit 2017 nicht mehr unterstützt werden. Zum surfen reicht es noch, aber z.B. Bankgeschäfte würde ich über das Gerät nicht abwickeln. Bisher sind alle Versuche auf Windows 8 upzugraden fehlgeschlagen. Theoretisch zumindest müsste W 8 auf dem Gerät noch laufen. Sagt zumindest so ein Upload-Programm. Für W 10 reicht es dann leider nicht mehr. Und Linux ist keine Option. Dafür habe ich von der Hardware zu wenig Ahnung. :(

Aber wenigstens kann ich jetzt ein bisken surfen und sogar über Umwege gpx-Dateien auf mein Garmin laden (Basecamp funktioniert natürlich auch nicht auf Vista). Ein paar ältere Daten und Fotos konnte ich dann auch noch mal sichern. Jetzt fehlen '"nur" die Fotos ab Sommer 2016. Ein paar davon kann ich mir zumindest in 800 x 600 von meinem Abload-Surfer zurück holen. Auch wenn das sehr umständlich Bild für Bild passiert, aber Zeit habe ich ja gerade.

Oh man... Meine Frau, mein 16 Monate alter Sohn und ich sind jetzt amtlich 14 Tage in häusliche Quarantäne versetzt worden....
Ein Arbeitskollege von ihr wurde positiv auf Corona getestet, unser Sohn ist krank (wahrscheinlich nur nen normaler Infekt wie dann später rauskam) und seine Kinderarztpraxis wollte uns (wegen des Kollegen) nicht behandeln und hat uns direkt ins Uniklinikum geschickt...

Das werden tolle 2 Wochen...
die Rolle will mal wieder bewegt werden. Disney Plus ist gebucht?

@DaRav
Drück dir und deiner Familie die Daumen!
Danke ?

Da wir hier unter uns sind:
Welche Teile fehlen dir noch? :D
Theoretisch alles da, aber entweder im Keller oder aufm Dachboden. Aber eigentlich darf ich die gemeinschaftlich-genutzten Wohnflächen (6-Parteien-Haus) nicht betreten...

die Rolle will mal wieder bewegt werden.
Keine Rolle vorhanden... Bisher war das nie nötig, da ich ja rausgehen konnte...

Disney Plus ist gebucht?
Nein, aber Netflix und Amazon Prime. Aber mit 16monaten guckt der noch nix...

Zurück