• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Das Installieren von Linux setzt aber meines Wissens nach Kenntnisse voraus die ich nicht habe. Aber der ganze Aufwand lohnt eh nicht.
Das erste stimmt so pauschal nicht. Wie schon angemerkt, mit guter Hardwareerkennung ist das Installieren kein Problem. Dann sind die Treiber auf dem Installationsmedium oder werden aus dem Netz runtergeladen, und Du kannst nebenbei surfen. Hier würde ich den großen Distributionen (hier Lubuntu) den Vorzug geben, weil da die Wahrscheinlichkeit höher ist, daß da möglichst viel Arbeit reingesteckt wurde. Bei Laptops werden gerne Touchpads und Energiemanagement nicht richtig angesprochen, aber das kann man mit Maus und Netzbetrieb kompensieren. Die meisten Installationsroutinen sind assestiert oder gut geführt und bieten auch Dual-Boot neben Windows an, wobei das bei wenig Plattenplatz etwas heikel sein kann.

Ob sich der Aufwand lohnt (und ob Du mit dem System klar kommst) kannst Du ganz einfach testen, weil die meisten Distributionen sich als life System von CD/DVD oder USB-Stick starten lassen.

Alternative: Vista neu aufsetzen, wenn Du das Installationsmedium noch hast. Updates gibt als Packs zum schnelleren runterladen, links kann ich raussuchen. Dieses Mistsystem neigt dazu, mit der Zeit immer fetter und langsamer zu werden.

Das Gerät wird nach einiger Zeit ziemlich heiß und stürzt dann andauernd ab
Keine Ahnung ob da überhaupt ein Lüfter ist.
Kannst Du rauskriegen, indem Du eine Suchmaschine auf den Namen Deines Laptops loslässt. Viele Lüfter sind da nur nach komplzierter Schrauberei erreichbar, das macht keiner und dann werden die Kisten zu heiß. Iin dem Fall von unten mit etwas Abstand zum Lüftergitter ausblasen und am Auslass mit dem Staubsauger absaugen. Druckluft gibt's aus dem Kompressor oder in Dosen teuer bei Conrad und manchmal billig bei action
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Habe den neueren Laptop gerade noch mal aufgemacht. ... Der Laptop geht gar nicht mehr an. Ist mausetot. Habe jetzt mal die Festplatte ausgebaut.
Sowas hatte der Laptop meiner Eltern, der brauchte zunehmend mehr und mehr Startversuche bis er gar keinen Mucks mehr machte. Da war das BIOS defekt. Also versuch auf jeden Fall, die irgendwo auszulesen. Docking-station oder an einem stationären PC, wenn Du jemanden kennst und Dich mit dem treffen kannst.
 
Lade gerade Lubuntu runter. Mal sehen ob der alte Laptop damit besser läuft.
Habe u.a. mit Puppy Linux und sogar mit Mint ganz gut ein Netbook von 2010 betreiben können. Viel, viel, viel, viel, viel effizienter als Win 7 Starter, was es dazu gab. Mit Linux war das Teil regelrecht leistungsfähig. Denke, dass dich Lubuntu da voranbringt.
 
Von Linux gab es doch auch sog Live-Systeme.
Heißt das man da garnicht installieren muss, sondern das Systwm direkt vom Stick in einer Box (Minimalinstallation) läuft.
Dauert halt beim Start dann etwas.
Mit Mint habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Ist sehr schlank und kommt so mit wenig Ressourcen aus.
 
Lubuntu habe ich auf einem Netbook mit Atom CPU und SSD Platte laufen. Für Internet, Mail und Sicherung der Fotos im Urlaub ausreichend. Allerdings schon seit rund 4 Jahren nicht mehr angemacht.
 
Habe jetzt Lubuntu auf dem Stick. Problem ist das ich wohl einiges einstellen muss. Versuche gerade die richtige Tastatur einzustellen. Zumindest konnte ich Lubuntu ohne Probleme hochfahren. Aber gut läuft das noch nicht.
Lubuntu hab ich jetzt nicht im Kopf, aber bei anderen *buntus kann man als erstes die Sprache festlegen. Nach etwas Wartezeit geht es automatisch mit Englisch weiter, den Zeitpunkt verpasst? Sprache und Tastatur kann man im Betrieb auch unter Einstellungen ändern (einige deutsche Sprachpakete werden evtl erst aus dem Netz nachgeladen).
 
Lubuntu hab ich jetzt nicht im Kopf, aber bei anderen *buntus kann man als erstes die Sprache festlegen. Nach etwas Wartezeit geht es automatisch mit Englisch weiter, den Zeitpunkt verpasst? Sprache und Tastatur kann man im Betrieb auch unter Einstellungen ändern (einige deutsche Sprachpakete werden evtl erst aus dem Netz nachgeladen).
Wo kann ich denn die Sprache einstellen? Habe da bisher noch nichts gefunden. Die Tastatur funktioniert jetzt richtig.
 
Wo kann ich denn die Sprache einstellen? Habe da bisher noch nichts gefunden. Die Tastatur funktioniert jetzt richtig.
Hab Lubuntu jetzt in VirtualBox getestet: Menu > Einstellungen > Sprache bzw Tastatur (oder Keyboard und Language). Du hast Recht, damit wird nur das Tastenverhalten beim Drücken geändert. An die Tastaturbelegung kommt man wohl nur über's Terminal (sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration). Ist aber auch wurscht, wenn man das beim Booten richtig ausgewählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade gerade die 32 bit Version von Linux-Mint runter. Mal sehen ob ich damit die Festplatte wieder ans laufen bekomme.
Wo jetzt? Am neueren Laptop? Wenn der ohne Festplatte tot bleibt, kann das BIOS tatsächlich ne Macke haben, dann auf keinen Fall die Festplatte da dran hängen. Höchstens par Docking-Station an USB; oder versuchen die Platte in den alten Laptop, von USB booten bevorzugt Knoppix und Daten auf externe Platte sichern. Sicher ist sicher... Wenn die Platte OK ist, kannst Du's nochmal im Neuen wagen oder die wahrscheinlich bessere Platte im Alten betreiben.
 
Wo jetzt? Am neueren Laptop? Wenn der ohne Festplatte tot bleibt, kann das BIOS tatsächlich ne Macke haben, dann auf keinen Fall die Festplatte da dran hängen. Höchstens par Docking-Station an USB; oder versuchen die Platte in den alten Laptop, von USB booten bevorzugt Knoppix und Daten auf externe Platte sichern. Sicher ist sicher... Wenn die Platte OK ist, kannst Du's nochmal im Neuen wagen oder die wahrscheinlich bessere Platte im Alten betreiben.
Nein, habe das auf dem alten Laptop versucht. Leider ist die Festplatte jetzt leer und das Installieren vom Stick aus hat nicht funktioniert. Dafür hat sich der PC aufgehängt und dabei Lubuntu auf dem Stick zerschossen. Kann jetzt nicht mehr komplett hoch fahren. Kommt die Fehlermeldung Das Lubuntu defekt ist. Das BIOS funktioniert noch. Nutzt mir nur nichts. Habe jetzt kein Betriebssystem mehr. Hat sich also erledigt. Denke mal das ich mir nächste Woche einen neuen Laptop bestelle.
 
Nein, habe das auf dem alten Laptop versucht. Leider ist die Festplatte jetzt leer und das Installieren vom Stick aus hat nicht funktioniert. Dafür hat sich der PC aufgehängt und dabei Lubuntu auf dem Stick zerschossen. Kann jetzt nicht mehr komplett hoch fahren. Kommt die Fehlermeldung Das Lubuntu defekt ist. Das BIOS funktioniert noch. Nutzt mir nur nichts. Habe jetzt kein Betriebssystem mehr. Hat sich also erledigt. Denke mal das ich mir nächste Woche einen neuen Laptop bestelle.
Wenn du willst, kannst du das Ding plattenlos herschicken und ich gucke mal, ob er zu reanimieren geht.
 
Mint eignet sich ganz gut vor allem für Windows Umsteiger (z.B. die Mate-Umgebung).
Da der Rechner schon was älter ist würde ich mal noch Manjaro Xfce in den Raum werfen und auch Solus.
 
Zurück
Oben Unten