• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
So sehr mir dieser unfähige Typ auch missfällt - man muss sagen, dass der Artikel nur die halbe Wahrheit erzählt:
Es waren zwar 12 Millionen € für Radwege vorhanden, allerdings wurde das Geld von den Kommunen nicht abgerufen. Aus welchen Gründen auch immer. Für den Bau von Fahrradwegen ist mMn nicht das Verkehrsministerium, sondern die einzelnen Kommunen und Länder zuständig.
 
So sehr mir dieser unfähige Typ auch missfällt - man muss sagen, dass der Artikel nur die halbe Wahrheit erzählt:
Es waren zwar 12 Millionen € für Radwege vorhanden, allerdings wurde das Geld von den Kommunen nicht abgerufen. Aus welchen Gründen auch immer. Für den Bau von Fahrradwegen ist mMn nicht das Verkehrsministerium, sondern die einzelnen Kommunen und Länder zuständig.
Das kann gut sein. Dafür kenn ich mich da zu wenig aus. Danke für die Klarstellung.
Ist und bleibt aber trotzdem bescheuert das Geld nicht dafür auszugeben wofür es gedacht ist. Wer auch dafür verantwortlich ist.
 
So sehr mir dieser unfähige Typ auch missfällt - man muss sagen, dass der Artikel nur die halbe Wahrheit erzählt:
Es waren zwar 12 Millionen € für Radwege vorhanden, allerdings wurde das Geld von den Kommunen nicht abgerufen. Aus welchen Gründen auch immer. Für den Bau von Fahrradwegen ist mMn nicht das Verkehrsministerium, sondern die einzelnen Kommunen und Länder zuständig.
Wobei das Geld natürlich auch nicht für andere Dinge verwendet werden sollte. Das Problem ist aber sicher, dass die Bundesregierung so viel Geld bereitstellen kann, wie sie möchte, die Gemeinden müssen es auch nutzen wollen. Und die meisten Gemeinden wissen noch gar nicht, was sie damit anfangen können. In Harsewinkel zum Beispiel läuft ein Radweg auf dem Geweg, der ist ca. 60 cm breit und mit diesen megarutschigen roten Steinen gepflastert. Die Benutzungspflicht ist seit vielen Jahren aufgehoben. Nun wird aufwändig der Gehweg neu gepflastert. Genau so wieder, mit genau dem gleichen, viel zu schmalen und damit nicht benutzungspflichtigen Radweg. Wenn ich soetwas sehe, bin ich zuversichtlich, dass unsere Generation es nicht mehr erlebt, dass man in Deutschland flächendeckend sinnvoll Radwege baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein. Dafür kenn ich mich da zu wenig aus. Danke für die Klarstellung.
Ist und bleibt aber trotzdem bescheuert das Geld nicht dafür auszugeben wofür es gedacht ist. Wer auch dafür verantwortlich ist.
So tief stecke ich auch nicht, aber das war, was bei mir hängengeblieben ist.
Wenn ich solche Artikel lese, kriege ich eine Hasskappe. Alle reden von Klimaschutz, aber getan wird einfach... nichts.
 
Wer darüber meckert, bekommt lebenslang startverbot bei der eroica?
Edit: zur befahrbarkeit


Ich hab aber auch die Erwartung, daß derart beworbene radfernwege eine Oberflächenqualität mindestens auf dem Niveau einer gut gepflegten Bundesstraße haben. Zumal wir die Infrastruktur ja nicht abnutzen.....
 
Wobei das Geld natürlich auch nicht für andere Dinge verwendet werden sollte. Das Problem ist aber sicher, dass die Bundesregierung so viel Geld bereitstellen kann, wie sie möchte, die Gemeinden müssen es auch nutzen wollen.
Sehe ich auch so. In dem Falle der 12 Mille war es halt so, dass sonst das Geld verpufft wäre (wohin auch immer das dann landet).
Da dachte sich Andy halt, lieber in neue Straßen oder in die Betreiber der kommenden Maut investieren :)
 
Da liegts dann jetzt an der Definition von "befahrbar" ;)
mit dem Jungle Cutter aus dem letzten Indiana Jones Film geht alles:

1583929298507.png
 
...
Wenn ich solche Artikel lese, kriege ich eine Hasskappe. Alle reden von Klimaschutz, aber getan wird einfach... nichts.
Du hast vollkommen Recht ! Und doch sollten wir eben nicht darauf vertrauen, daß getan wird - sondern auch selber tun.
In einem anderen fred hat ein Forumsmitglied stolz verkündet, daß der neue Vorbau für 6 € aus China käme.
Über Ressourcenverschwendung und Klimaschutz brauchen wir dann auch nicht mehr zu reden. Da ist Hopfen und Malz verloren.
 
Du hast vollkommen Recht ! Und doch sollten wir eben nicht darauf vertrauen, daß getan wird - sondern auch selber tun.
In einem anderen fred hat ein Forumsmitglied stolz verkündet, daß der neue Vorbau für 6 € aus China käme.
Über Ressourcenverschwendung und Klimaschutz brauchen wir dann auch nicht mehr zu reden. Da ist Hopfen und Malz verloren.
Kann ich so unterschreiben.
An deinem Beispiel aufbauend: Klimaschutz bedeutet auch - und da müssen jetzt ganz viele hart sein - sich nicht mit 50 Rädern zu überhäufen und für jedes Rad neue Reifen, Züge und Teile quer durch die ganze Welt hin und her schicken zu lassen :D
 
...Klimaschutz bedeutet auch - und da müssen jetzt ganz viele hart sein - sich nicht mit 50 Rädern zu überhäufen und für jedes Rad neue Reifen, Züge und Teile quer durch die ganze Welt hin und her schicken zu lassen :D
Richtig, man nennt soetwas "Verzicht". Das ist ein ganz schwieriges Thema in einer auf Konsum ausgerichteten Gesellschaftsform. Ich habe da sicher auch noch Nachholbedarf...bin aber dran am Thema und habe die Idee,
mich auf lediglich drei fahrfertige Räder zu beschränken und alle in meinem Besitz befindlichen Kfz abzuschaffen.
Wahrscheinlich geht es mir hinterher sowieso besser, wenn ich weniger Kram habe, um den ich mich kümmern muß.
 
Richtig, man nennt soetwas "Verzicht". Das ist ein ganz schwieriges Thema in einer auf Konsum ausgerichteten Gesellschaftsform. Ich habe da sicher auch noch Nachholbedarf...bin aber dran am Thema und habe die Idee,
mich auf lediglich drei fahrfertige Räder zu beschränken und alle in meinem Besitz befindlichen Kfz abzuschaffen.
Wahrscheinlich geht es mir hinterher sowieso besser, wenn ich weniger Kram habe, um den ich mich kümmern muß.
Ich bin auch keineswegs ein Heiliger.
Kann aber behaupten, dass man mit "nur" 4 Rädern im Leben auskommt :oops:
 
Es waren zwar 12 Millionen € für Radwege vorhanden, allerdings wurde das Geld von den Kommunen nicht abgerufen. Aus welchen Gründen auch immer. Für den Bau von Fahrradwegen ist mMn nicht das Verkehrsministerium, sondern die einzelnen Kommunen und Länder zuständig.
Zuständig für innerstädtische Radwege sind die Kommunen, aber es gibt Zuschüsse von den Ländern und wohl auch vom Bund. Ohne diese Zuschüsse würde es viele solcher unmöglichen Radwege, wie beispielhaft von @Binachi-Hilde oben beschrieben, nicht geben.
 
Zurück
Oben Unten