• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Schwalbe hat nach dem genialen ersten Marathon (Blockprofil mit Mittelsteg) die Bezeichnung für eine ganze Reihe von zweifelhaften Reifen missbraucht, neben dem unfahrbaren "unplattbar" zB M. Cross und fragmichnicht was noch. Der Marathon supreme schlägt da als leichter, komfortabler Reifen mit wenig Rollwiderstand etwas aus der Reihe...
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Hmmm, das könnte sein. Nach 10k löst sich bei meinem der Reflexstreifen. Ich glaub' fast, da stimmt was nicht. Muß sich dann wohl um ein nicht lösbares Reflexband, ähh, Problem gehandelt haben. Dann ists wohl besser so...
Oh, nach 10.000km schon? Der war ja quasi noch neu und maximal drei Monate alt...
 
Gestern zum dritten Mal einen relativ hochwertigen Reifen weit vor seinem natürlichen Ableben/Abreiben wg Karkassenschaden getauscht - 2x Conti, jetzt Schwalbe. Diese Unwucht in Querrichtung, ein S in Bewegungsrichtung. Ärgert mich mächtig.

Das hatte ich auch schon mit den preisgünstigen Luganos. Da hat aber die Kilometerleistung gestimmt.
Das Reißen tritt oft bei kurzer Spitzenlast wie Bordsteinkanten oder Gullideckeln auf.
Die Karkasse der Lauffläche reißt, meist verbunden mit einem Knall, und der Gummi darüber verzieht sich entsprechend wellenförmig.
Ab da sollte man tunlichst langsam nach Hause rollen, weil die Karkasse an der Stelle geschwächt ist und weiter reißen kann.

Scheint also nicht preis- oder hersteller-, sondern belastungsspitzen- und alterungsabhängig zu sein.

Mit dem Marathon Racer 30mm (395 g) hatte ich die Probleme nie. Das ist der teuerste Reifen, den ich fahre.
 
Bei mir hatte ich jeweils den Eindruck, es sei ein schleichender Prozess, aber Du wirst wohl recht haben, dass da iein fatales Ereignis Auslöser war. Ich habe aber keine dramatischen Anzeichen, Knall oä, verspüren können.

Jetzt ist der Zwilling dran, mal sehn, ob ich ne Fehlcharge erwischt habe.
 
auf die ketten geht mir nichts.
auf die nerven geht mir allerdings gewaltig die bereits lang andauernde kälte und das schlechte, monsoonartige wetter hier. es gießt in strömen und der wind bläst einen von der straße. it sucks!!!
da hilft's auch nicht dass mit den rädern alles ok ist und die "rolle" ist auf dauer auch kein ersatz.
mal gucken wie's auf Mallorca aussieht ... bis zum 18ten sonnig und bis zu 24*C
 
Tourismus zertrampelt die Welt - auch Radtourismus, jetbound. Solcher like @Chris-AC natürlich nicht! Ist auch nicht Tourismus, sondern Reisen (s. Roger Willemsen)

Nachtrag: das könnte so verstanden werden, dass Chris auch fliegt, um zu radeln. Das tut er selbstverständlich nicht! Dass es aber unausweichliche Gründe gibt zu fliegen, das weiß keiner besser als er, obwohl er sicher nicht davon begeistert ist. Wird auf das gerade noch erträgliche Maß beschränkt, davon gehe ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tourismus zertrampelt die Welt - auch Radtourismus, jetbound. Solcher like @Chris-AC natürlich nicht! Ist auch nicht Tourismus, sondern Reisen (s. Roger Willemsen)
nicht unwahr was du da schreibst aber trifft nicht 100%ig auf alle zu, wir fliegen ja nicht wie einige hypocrites zum urlaubsvergnügen nach Bali sondern zum harten training nach Mallorca ... sozusagen aus der not heraus, weil das wetter es hier nicht zulässt.
 
Bist Du nicht der Chinakomponententester aus dem Nachbarforum ...und Kalifornien?
nicht unwahr was du da schreibst aber trifft nicht 100%ig auf alle zu, wir fliegen ja nicht wie einige hypocrites zum urlaubsvergnügen nach Bali sondern zum harten training nach Mallorca ... sozusagen aus der not heraus, weil das wetter es hier nicht zulässt.
 
DSCF3696.JPG

Auf die ketten geht mir, daß die Diskussion über Wasserrückhaltung nur ganz allmählich in die Gänge kommt.
 
Zurück
Oben Unten