• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Auch ein mit erneuerbarer Energie geladenes E-Auto ist nicht grün. Eine Fahrt damit ist weniger umweltschädlich als eine Fahrt mit einem Verbrennungsmotor.
Selbst eine Fahrt mit dem Fahrrad ist nicht hundertprozentig frei von Nachteilen für die Umwelt.
Mensch sein ist spätestens seit der industriellen Revolution nicht grün. Wir leben in einem Luxus der uns ressourcentechnisch eigentlich nicht zusteht. Ich versuche meinen Teil einzusparen, aber es wird nie genug sein um den Planeten vor völliger Ausbeutung zu bewahren. Isso 🙁
 
Selbst eine Fahrt mit dem Fahrrad ist nicht hundertprozentig frei von Nachteilen für die Umwelt.
Ein an Plattheit kaum zu überbietendes Totschlagargument.

Ich fürchte, dass für keinen Menschen dieser Welt eine positive Bilanz erstellt werden kann.
Abgesehen von indigenen Völkern im Amazonas.
Wobei selbst das fraglich ist, da auch die Entnahme aus der Umwelt durch Sammeln und Jagen eine negative Bilanz erzeugt.
Wir können uns nur bemühen, unsere persönliche Belastung zu minimieren.
 
Ein an Plattheit kaum zu überbietendes Totschlagargument.

Ich fürchte, dass für keinen Menschen dieser Welt eine positive Bilanz erstellt werden kann.
Abgesehen von indigenen Völkern im Amazonas.
Wobei selbst das fraglich ist, da auch die Entnahme aus der Umwelt durch Sammeln und Jagen eine negative Bilanz erzeugt.
Wir können uns nur bemühen, unsere persönliche Belastung zu minimieren.
Warum Totschlagargument? Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß man nicht dem Gedanken anheimfallen sollte, daß man mit irgendeinem Fortbewegungsmittel absolut klimaneutral unterwegs ist.
Manchmal hat man das Gefühlt, daß geglaubt wird, daß man mit einem e-Auto so viel herumfahren kann wie man möchte, weil es ja nicht schadet. Das ist halt nicht so.
Meiner an Plattheit kaum zu überbietenden Meinung nach jedenfalls...

Viele Grüße,
Georg
 
Ein an Plattheit kaum zu überbietendes Totschlagargument.

Ich fürchte, dass für keinen Menschen dieser Welt eine positive Bilanz erstellt werden kann.
Abgesehen von indigenen Völkern im Amazonas.
Wobei selbst das fraglich ist, da auch die Entnahme aus der Umwelt durch Sammeln und Jagen eine negative Bilanz erzeugt.
Wir können uns nur bemühen, unsere persönliche Belastung zu minimieren.
Naja, die indigenen sind dahingehend "besser", dass sie kein Jahrmillionen altes CO² wieder in den Kreislauf einbringen, Sondern nur "neues", welches so gesehen keinerlei negative Auswirkungen hat, da es ja erst kürzlich eingelagert wurde.
 
Hundertprozentig frei von Nachteilen für die Umwelt ist NICHTS.
Darauf bezog sich meine "Plattheit".
 
Auch der Indigene ist nicht "Hundertprozentig frei von Nachteilen für die Umwelt".
Wer mehr entnimmt als er einbringt in das System, hat eine negative Bilanz.
 
Hmm, meiner Tochter ist das peinlich, mit den Eltern gesehen zu werden. Das geht so mit der Pubertät los.... Mit den Kids stimmt was nicht. :rolleyes:
...wir hatten ja eine zeitlang so eine feines Blitz Löschgruppenfahrzeug LF 8-TS, eigens für den Motorsporttransport umgebaut.
Hinter den Rolladen jeweils Werkzeugkästen, outdoor Küche, Ersatzteile etc.; hinten eine Rampe um mit den Zweirädern reinzufahren; vorne den Manschaftsraum als Bett umbaubar. Hochzeit vom Schwager/in, Leichtathleten zum Wettkampf alles kein Thema aber einmal kam ich auf die Idee meinen Sohn damit vom Gymnasium abzuholen - das gab richtig Mecker!
 
Endlich durch einen Radiiokommentar kapiert, was es mit "Gravelbikes" auf sich hat. Die Faaraadindustrie hat mit ihnen endlich das gefunden, was die nerds brauchen, um sich in der Öffentlichkeit bei MdRzA zu zeigen (gut, vorher gabs schon die schicken Singlespeeder). Jetzt stehen Unmengen alte Stadträder unnütz in den Kellern/auf öffentlichen Plätzen und warten auf ihre Verschrottung.

Abgesehen von den paar Typen, die damit wirklich im Gelände unterwex sind, ähnelt das haarsträubend der Karriere des SUV, man könnte die Dinger SUB nennen: Sport Utility Bikes. Nur kann man damit nicht das Kind zur Schule fahren, GsD!
 
Jetzt stehen Unmengen alte Stadträder unnütz in den Kellern/auf öffentlichen Plätzen und warten auf ihre Verschrottung.

Bestens, immer her damit.
Drei von denen (Trekkinräder der 90er) hab ich mittlerweile zu Schotterrädern umgebaut und zwar deutlich günstiger als ein Scheibenbremsendrobgebarter.


Abgesehen von den paar Typen, die damit wirklich im Gelände unterwex sind, ähnelt das haarsträubend der Karriere des SUV, man könnte die Dinger SUB nennen: Sport Utility Bikes. Nur kann man damit nicht das Kind zur Schule fahren, GsD!

Auch schon gemerkt:
Die Bezeichnung SUV hat schon Einzug im Fahrradreifensektor gehalten, als SUV / ATB oder gar reiner SUV:
https://www.schwalbe.com/media/81/95/fe/1646061399/n3o0lji3ht4pvdd8tv3k3nop63_hurricane_best-use.svg
Die Wahrheit ist nämlich:
Der Graveler fährt nicht nur da weiter, wo der SUV nicht darf, sondern da, wo das Rennrad nicht mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kann man damit nicht das Kind zur Schule fahren, GsD!
Schulkinder müssen selber fahren, aber in den Kindergarten geht und auch über Stock und Stein.
IMG_20220126_161220.jpg
 
Endlich durch einen Radiiokommentar kapiert, was es mit "Gravelbikes" auf sich hat. Die Faaraadindustrie hat mit ihnen endlich das gefunden, was die nerds brauchen, um sich in der Öffentlichkeit bei MdRzA zu zeigen (gut, vorher gabs schon die schicken Singlespeeder). Jetzt stehen Unmengen alte Stadträder unnütz in den Kellern/auf öffentlichen Plätzen und warten auf ihre Verschrottung.

Abgesehen von den paar Typen, die damit wirklich im Gelände unterwex sind, ähnelt das haarsträubend der Karriere des SUV, man könnte die Dinger SUB nennen: Sport Utility Bikes. Nur kann man damit nicht das Kind zur Schule fahren, GsD!
Stimmt. Schnellmerker
Bestens, immer her damit.
Drei von denen (Trekkinräder der 90er) hab ich mittlerweile zu Schotterrädern umgebaut und zwar deutlich günstiger als ein Scheibenbremsendrobgebarter.
.Stimmt auch. Wobei ich bei #3 dann beim fertigen Produkt zugegriffen habe.
ich sag nur:
650b x 42
müsste n-1 weg wegen gaspreisexplosion - das eine würde ich behalten!
Stimmt auch, das Gravelrad ist mein Meistgenutztes.

Gibt schon Gründe, warum die Dinger beliebt sind. Das bleibt auch Hipstern nicht verborgen.

Kinder wollen so ein Rad nicht. Die wollen ein Dirtbike, das zum Fahren viel untauglicher ist. Die Billigen kosten knapp 800, haben nur einen, ziemlich dicken Gang und eine Billo-Federgabel, die nach 1, 2 Besuchen im Dirtpark fratze ist.

Davon ab:
Warum genau sollte man mit einem Gravelrad nicht zur Schule fahren können?
 
Stimmt. Schnellmerker
Ich wohn auf dem Land, hier sind die Dinger praktisch nur in ihrem ursprünglichen Zielgebiet unterwex, also haum sichtbar.

Is mir doch völlig wumpe, erlaubt ist, was gefällt. Sind halt wieder diese poser, die mich nerven. Den Trend allerdinx "ab in die Natur/rein in die Wälder" find ich allgemein bedenklich - die Masse machts.
 
aber einmal kam ich auf die Idee meinen Sohn damit vom Gymnasium abzuholen - das gab richtig Mecker!

Vorletzten Sonntag haben wir auf dem Weg zur RTf meine Tochter am Gymnasium vorbeigebracht, weil es für ne Woche auf Studienfahrt nach Norden ging. Wir beide, natürlich im RTF-Dress, durften auf keinen Fall mit zum Bus.


Schick! Die Opel Blitz fand ich immer viel schöner als die Konkurrenz mit dem Stern.
 
Vorletzten Sonntag haben wir auf dem Weg zur RTf meine Tochter am Gymnasium vorbeigebracht, weil es für ne Woche auf Studienfahrt nach Norden ging. Wir beide, natürlich im RTF-Dress, durften auf keinen Fall mit zum Bus.



Schick! Die Opel Blitz fand ich immer viel schöner als die Konkurrenz mit dem Stern.
Ach, mit Stern gibt's auch schöne Tatü Tata
83EE7C40-CFE3-449D-8926-3F63ADA6D391.jpeg
 
Zurück
Oben Unten