• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Wo bitte, sehe ich es nicht so, daß man seine Schulden zurückzahlen sollte?
Das finde ich jetzt durchaus unverschämt, mir so etwas zu unterstellen!
Viele Grüße,
Georg

Bevor Du Dich hier verabschiedest, möchte ich Dich in obiger Sache um eine Klarstellung bitten!

Das ist keine Sache der Meinung mehr, mir zu unterstellen, ich würde in irgendeiner Weise gutheißen, Schulden nicht zurückzuzahlen.
Ich bin Einzelunternehmer, der vollumfänglich mit seinem Privatvermögen haftet. Dazu absolut vom Vertrauen meiner Kunden wie auch Lieferanten abhängig. Was das bedeutet, muß ich Dir als Kaufmann ja nicht erklären.
Hier die Kaufmannsehre meiner angeblichen Meinung, es wäre nicht in Ordnung, seine Schulden zurückzuzahlen, gegenüberzustellen, ist eine absolute Unterstellung, gegen die ich mich verwehre. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß ich es nicht so sehe.

Viele Grüße,
Georg
Sorry, das ich mich hier einmische: Aber Du als Kaufmann, der mit seinem Privatvermögen haftet, musst Dir doch nix vorwerfen oder dich irgendwie rechtfertigen. Du bist voll im Risiko, Banken NIE.

Wenn aber Hilfsgelder zum guten Teil dafür verwendet werden, Kredite bei Unternehmen zu bedienen, kann man das schon kritisieren. Der Kreditzins wird ja nicht nur aus Spaß aufgeschlagen, sondern deckt auch das Risiko des Kreditgebers ab.

Viele Grüße,
Georg

Genau hier...

So jetzt muss es aber reichen.

Vor allem in einer Branche, die von Schulden anderer lebt und mit dem Geld der Wohlhabenden Gassi geht ☺️
Tun sie ja nicht mehr, haste Geld liegen und investierst diexses nicht in deren "Finanzprodukte", dann darfste gehen. Ich warte nur auf Post von meiner VoBa - und werd wohl Knete massiv ins non-EU-Ausland auslagern.

SPAHN?? nicht um diese Zeit und (in meinem Fall) in der Poofe liegend! Reicht, wenn mir bei jedem Annähern an die Landesgrenze warme Grüße ins Kreuz gefunkt werden. Es gibt auch gescheite Lehrberufe, Kürschner oder sowas. Kannste dann Pelz für den Benko und andere Erfolgsmenschen oder Metzgersgattinnen basteln.

GEBLA schrieb:

Wenn aber Hilfsgelder zum guten Teil dafür verwendet werden, Kredite bei Unternehmen zu bedienen, kann man das schon kritisieren. Der Kreditzins wird ja nicht nur aus Spaß aufgeschlagen, sondern deckt auch das Risiko des Kreditgebers ab.

Viele Grüße,
Georg
So jetzt muss es aber reichen.

Wo bitte habe ich da in irgendeiner Weise geschrieben, daß es in Ordnung wäre, seine Schulden nicht zurückzuzahlen???
Ich finde es kritikwürdig, Steuergelder der EU dafür einzusetzen, daß Griechenland seine Schulden bei privaten Kreditgebern zurückzahlen kann. Ja. Aber das hat doch nichts mit der generellen Tatsache zu tun, daß jeder seien Schulden zurückzahlen sollte!
Ich finde es ein starkes Stück, wie Du hier von meiner Meinung, mit Steuermitteln sorgsam umzugehen, auf meine persönliche Bereitschaft zur Rückzahlung von Schulden schließt und das einer Berufsehre eines Bankkaufmanns gegenüberstellst!

Viele Grüße,
Georg

Tun sie ja nicht mehr, haste Geld liegen und investierst diexses nicht in deren "Finanzprodukte", dann darfste gehen. Ich warte nur auf Post von meiner VoBa - und werd wohl Knete massiv ins non-EU-Ausland auslagern
Vor allem in einer Branche, die von Schulden anderer lebt und mit dem Geld der Wohlhabenden Gassi geht ☺️
Der Eine sieht es aus Seiner Sicht, (Schade), aber verständlich), wieso auch nicht?, der Andere sieht es aus globaler Sicht (so isses)

GEBLA schrieb:

Viele Grüße,
Georg

Wo bitte habe ich da in irgendeiner Weise geschrieben, daß es in Ordnung wäre, seine Schulden nicht zurückzuzahlen???
Ich finde es kritikwürdig, Steuergelder der EU dafür einzusetzen, daß Griechenland seine Schulden bei privaten Kreditgebern zurückzahlen kann. Ja. Aber das hat doch nichts mit der generellen Tatsache zu tun, daß jeder seien Schulden zurückzahlen sollte!
Ich finde es ein starkes Stück, wie Du hier von meiner Meinung, mit Steuermitteln sorgsam umzugehen, auf meine persönliche Bereitschaft zur Rückzahlung von Schulden schließt und das einer Berufsehre eines Bankkaufmanns gegenüberstellst!

Viele Grüße,
Georg
Und wo habe ich geschrieben, dass ich deine persönliche Bereitschaft, Schulden zurück zu zahlen, anzweifle? Ich denke, wir haben im Schwung der Diskussion einiges in unsere jeweiligen Aussagen interpretiert. Falls ich das tat, entschuldige ich mich. Ich bin es nur leid, meinen Berufsstand so oft in Misskredit gezogen zu sehen. Man kann über Sinn und Unsinn des Bank - und Kreditwesens gern unterschiedlicher Meinung sein. Das wenig informierte draufhauen: die sind schuld! finde ich allenfalls bedauernswert.

Es ist nicht persönlich gemeint, aber mal ehrlich, den Kredit haben die Banken sich verspielt und die BigBosses genauso, alle die viel zu viel verdient haben.

Banken haben sich Kredit verspielt? 🙂

Deine Kritik wäre mit ein paar Argumenten und etwas weniger Polemik (BigBosses) vielleicht ernst zu nehmender...

Und wo habe ich geschrieben, dass ich deine persönliche Bereitschaft, Schulden zurück zu zahlen, anzweifle?
Es gab wohl genug zu liquidieren. Aber es ist auch ok. Deine Meinung, meine Meinung. Ich bin (Bank-)Kaufmann. Wir haben die Kaufmannsehre als hohes Gut (wir können ja sonst nix) eingetrichtert bekommen..wer Schulden hat, zahlt sie zurück, Punkt. Darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich akzeptiere, wenn du es nicht so siehst. Gut finden muss ich es nicht.

Ja, das habe ich so aufgefaßt. Eine Meinung ist eine sehr persönliche Sache. Und Du hast meine vermeintliche Meinung der Deinigen, daß man Schulden zurückzahlen sollte, gegenübergestellt.

Ich denke, wir haben im Schwung der Diskussion einiges in unsere jeweiligen Aussagen interpretiert. Falls ich das tat, entschuldige ich mich. Ich bin es nur leid, meinen Berufsstand so oft in Misskredit gezogen zu sehen. Man kann über Sinn und Unsinn des Bank - und Kreditwesens gern unterschiedlicher Meinung sein. Das wenig informierte draufhauen: die sind schuld! finde ich allenfalls bedauernswert.
Ich habe, bitteschön, weder Deinen Berufsstand noch die Banken in Misskredit gezogen. Die Banken haben es aus ihrer Sicht in der Griechenlandsache sicherlich richtig gemacht. Aber als Steuerzahler bin ich davon eben nicht begeistert.
Dann haste ja beides. Ich bin kein Handwerker. Was ich zeitweilens bedaure.
Als Handwerker bin ich kein Kaufmann, auf jeden Fall kein Vollkaufmann. Also nur einfache Ehre, wenn überhaupt... :)

Viele Grüße,
Georg

Vermutlich im vergleichbaren Ausmaß wie bei Dir. Aber die Kohle geht dann eben auch dem Fiskus aus dem Radar.
Nein tut es nicht, solange du in Deutschland wohnhaft bist. Wie viel oder eher wenig Geld ich investiere ist aber auch nicht Gegenstand der Diskussion. Ich gehe da nicht mit hausieren ;-)

Zurück