Als ich irgendwann bemerkte daß es auch Rennradrahmen aus Carbon gibt hat mich das natürlich beschäftigt. Wenn man die Fasern eines Monocoque Rahmens intelligent anordnet, immer nur da und so wie es gerade gebraucht wird, Kontruktionsvorlagen gibt es in der Natur, dann kann etwas richtig gutes daraus werden. Was man am Stahlrahmen mit den Eigenschaften des Stahls und dessen Dimensionierung erreichen kann sollte mit Carbon in freierer Formgestaltung mindestens ebenso gut möglich sein.
Kurzum, ich kam in die glückliche Lage eines guten Budgets und dachte mir: wann, wenn nicht jetzt ?
Bianchi war von vornherein gesetzt, ebenso die Campagnolo Superrecord 11 von 2014. Beides zunächst meinen Rennradanfängen geschuldet. Darüber hinaus ist die Qualität eines Monocoque Rahmens Vertrauenssache. Und nachdem Juan-Antonio Flecha meinte "the best bike I ever had on a Paris Roubaix" war ich auch beruhigt.
Ich habe nächtelang meine besten Räder vermessen und mit Bianchi Geometrien gegengerechnet. Da ich mir solch ein Rad sicher nicht alle Jahre kaufen kann, hab ich einmal nicht geknickert und andrerseits drauf geachtet daß es mir lange passen wird und daß dem Design eine gewisse Zeitlosigkeit zueigen ist.
Aufgesetzt als Individualaufbau. Die günstigste schwarze Campa Variante aus dem Katalog. LRS und Athena Gruppe gingen an mein Cinelli weiter, Anbauteile an meinen Cavaria Crosser. Drauf kam eine komplette Superrecord 11 (-2014), das gab es bei Bianchi so nicht, das "vernünftigste" was man als Alu-Clincher für Geld bekommen kann, Shamal LRS und Anbauteile komplett Fizik.
Ich habe meinem Händler alle meine Aufzeichnungen gegeben, alle definierbaren Teile präzise bemaßt. Er hat alles besorgt, den Rahmen gestrippt und für mich komplett neu aufgebaut. Als ich es zum ersten Mal fertig gesehen habe hätte ich heulen können, und was ein Gefühl in der Hand. UCI 6,7 kg, inkl Tacho, Flaha und Pedalen. Mein Traum von einem Rennrad. Ist es bis heute ungebrochen. Das kann alles wie ein geiler Stahlrahmen nur noch viel besser. Ehrlich ;-)
Ich fahre das Rad sehr gerne, ein Traum. Ich hebe es mir gerne bis in die Saison auf zum Fahren, bis ich richtig fit bin, dann knallt es um so besser. Ein performanter, treuer Begleiter !