• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi oder kein Bianchi - Das ist hier nicht mehr die Frage!

Magni von Losa Schau dir den Artikel mal an.
Ich hab mich an dem orientiert. Die Lackierung war identisch, aber leider zu viele Fehlstellen. Dieses Magni gehört jetzt übrigens Greg, dem Australier.
Meines ist von der Rahmennummer nur wenige Stellen auseinander.
Daher gehe ich ebenfalls von Losa aus.
ja aber der hat sich da genau vertan 🤦‍♂️ scusi 🤷‍♂️.
Sind unzaehlige Rahmen von Losa im TLG thread, mindesten 45 Stueck fuer 45 verschiedene Marken.
Losa Professional bici corsa special decal (4).jpg

Martinelli telaio belissimo Losa (11).jpg
SCANZIANI LOSA  (28).jpg

sein altes Muster
Guerciotti Specialissima by Giovanni 'Vanni' Losa (8).jpeg


sein spaeteres Muster samt Traene
ZAPIER telaio by Losa tube DEDA  (1).jpg

Pep Magni Giovanni Vanni Losa (2).png
Pep Magni Giovanni Vanni Losa (1).jpg
 

Anzeige

Re: Bianchi oder kein Bianchi - Das ist hier nicht mehr die Frage!
Groeßere terzisti/Drittfabrikanten../Auftragsloeter
Losa no, Romani nicht, Vetta... Meneghello & Billato nö... (Luigino »Gino« Milani??? nicht?, Dario Pegoretti nö, 2tecnotelai bologna 🤷🏾‍♂️, Maza 🤷🏾‍♂️ (Mattioli&Zanasi) (bei Lucinao Paletti taetig, das M&Z in PMZ - Paletti Mattioli/Maza Zanasi) - jetzt unter emmezeta
bestimmt welche die ich kenne vergessen und wird noch mehr geben...
BMZ Biemmezeta...🤷🏾‍♂️
Chierici...

IMG-20210105-WA0002.jpg
Maza-sideview.jpg
Maza-underneathBB.jpg
Maza-headlugs.jpg
Maza-evolutionBB1.jpg
Maza-frontanddecals.jpg
Maza-reardropdetail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal in die ganze Runde (das virtuelle Bier ist Euch sicher).

Ich habe auf jeden Fall einiges lernen können! Die Bianchi Decals werden erstmal abgelöst - der Rahmen bleibt dann vorerst blank. Die Vielzahl der Möglichkeiten scheint ja doch immens zu sein. Die Bilder von @derArmin (Magni) haben mich kurz glauben lassen das Rätsel sei gelüftet, zumal die seitlichen Zierelemente am Steuerrohr fast identisch sind (siehe nochmal Foto). Auch die Rundung an der Strebe am Sattelrohr, war ziemlich gleich - andere die in Frage kamen waren vom Radius eher spitzer.

Eine Frage aber noch: die im Foto gelb markierten „Anbauvorrichtungen“ - gab es hochwertige Rahmen welche dies auch hatten?

@Avi.1990 Fiorelli Coppi war mein erstes Recherche Ergebnis….habe aber keine exakt passende Referenz gefunden :(
 

Anhänge

  • IMG_4255.jpeg
    IMG_4255.jpeg
    326,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4254.jpeg
    IMG_4254.jpeg
    310,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4253.jpeg
    IMG_4253.jpeg
    296,6 KB · Aufrufe: 62
Ösen für Schutzbleche waren früher auch bei hochwertigen Rennrädern üblich. Dein Nicht-Bianchi hat sogar eine Gewindeöse im Steg hinter dem Tretlager und einen recht langen Radstand. Eine schöne Basis für eine Randonneuse.
 
Die Sonnenstrahlen haben mich motiviert nochmal genauer zu schauen. Das Kettenblatt, die Staubkappe sind Bianchi...OK....aber das Tretlager hat auch eine Bianchi Stanzung. Hat sich wirklich jemand so viel Mühe gegeben ein Bianchi zu "faken" oder gab es eventuell ein Modell das meinem gleicht? @alle und @Bianchi-Hilde :) Das Thema lässt mich nicht los...freue mich über weitere Meinungen.
 

Anhänge

  • IMG_4321.jpeg
    IMG_4321.jpeg
    361 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4322.jpeg
    IMG_4322.jpeg
    307,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4323.jpeg
    IMG_4323.jpeg
    244,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4324.jpeg
    IMG_4324.jpeg
    286,4 KB · Aufrufe: 62
Die Sonnenstrahlen haben mich motiviert nochmal genauer zu schauen. Das Kettenblatt, die Staubkappe sind Bianchi...OK....aber das Tretlager hat auch eine Bianchi Stanzung. Hat sich wirklich jemand so viel Mühe gegeben ein Bianchi zu "faken" oder gab es eventuell ein Modell das meinem gleicht? @alle und @Bianchi-Hilde :) Das Thema lässt mich nicht los...freue mich über weitere Meinungen.
Die Teile wurden tatsächlich für Bianchi gelabelt. Hersteller war bestimmt Ofmega oder GPM. Da hat sich jemand Mühe gegeben, da ein Bianchi draus zu machen. Evtl. hat jemand einen defekten Rahmen ersetzt und die Teile von einem Bianchi abgebaut und sich daher Mühe gegeben, aus dem Rahmen ein Bianchi zu machen?
 
Die Teile wurden tatsächlich für Bianchi gelabelt. Hersteller war bestimmt Ofmega oder GPM. Da hat sich jemand Mühe gegeben, da ein Bianchi draus zu machen. Evtl. hat jemand einen defekten Rahmen ersetzt und die Teile von einem Bianchi abgebaut und sich daher Mühe gegeben, aus dem Rahmen ein Bianchi zu machen?
Also immer noch keine erhoffte Er-lösung 😂!? Ja, hört sich palusibel an. Dann grabe ich mal weiter!
 
Falls hier noch jemand rein schaut (und ich hoffe es): Seit meinem letzten Post, habe ich immer mal wieder geschaut und ähnliche aber nie identische Details an Rädern gefunden....bis gestern...wie eine Offenbarung habe ich beim Durchforsten einen Zwilling gefunden. Ist es am Ende doch ein Bianchi???

bianchi-rennrad-70s-steel-vintage-black-dura-ace-suntour-erocia
Auch das ist kein Bianchi. Wer das so gelabelt hat, ob es da jemanden gab, der da mehr von gemacht hat, wer weiß. In den USA hatte Bianchi USA ja weitgehende Rechte und hat eigene Modelle in Japan bauen lassen, die für mich auch keine richtigen Bianchis sind. Vielleicht hat hier Bianchi Deutschland (oder Schweiz/Österreich)? irgendwo Rahmen gekauft und labeln lassen? Vielleicht gabs ja mal einen Lieferengpass? Oder ein einzelner Händler hat das gemacht? Ob wir das je rausfinden werden? Nimm dich der Aufgabe an und versuch das Rätsel zu lösen.
 
Falls hier noch jemand rein schaut (und ich hoffe es): Seit meinem letzten Post, habe ich immer mal wieder geschaut und ähnliche aber nie identische Details an Rädern gefunden....bis gestern...wie eine Offenbarung habe ich beim Durchforsten einen Zwilling gefunden. Ist es am Ende doch ein Bianchi???

bianchi-rennrad-70s-steel-vintage-black-dura-ace-suntour-erocia
Gratulation zum Zwilling!
Es gab da sicher ein Nest!
Finde es echt toll, dass du dran geblieben bist!
 
Zurück
Oben Unten