• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der erste offizielle Treat -> "Was ist besser? shimano oder campagnolo"

AW: Der erste offizielle Treat -> "Was ist besser? shimano oder campagnolo"

Kehren wir die Geschichte mal um.
Wer sagt das deine Zahl korrekt ist? Ausser dir ja wohl Niemand. Das mit dem Fulcrum hast ja schon mal gemerkt, jetzt kommen noch die Campa LR dazu weil die RO Fabrik nicht mehr aufgebaut wird.
Und weiter geht geht es, doch wenn man geblendet ist vom alten Glanz und nicht merkt, dass alle dort produzieren, wo es billiger ist, unabhängig von ein paar Nostalgiker. Die Wirtschaftswelt denkt Global, nicht Bayrisch.
Das letzte schwache Argument ist dann halt Troll.

Selbst wenn es so ist ändert es ja nichts an der Tatsache das Campa besser ist als Shipanso! :aetsch:

Anzeige

Re: Der erste offizielle Treat -> "Was ist besser? shimano oder campagnolo"

Kehren wir die Geschichte mal um.
Wer sagt das deine Zahl korrekt ist? Ausser dir ja wohl Niemand. Das mit dem Fulcrum hast ja schon mal gemerkt, jetzt kommen noch die Campa LR dazu weil die RO Fabrik nicht mehr aufgebaut wird.
Und weiter geht geht es, doch wenn man geblendet ist vom alten Glanz und nicht merkt, dass alle dort produzieren, wo es billiger ist, unabhängig von ein paar Nostalgiker. Die Wirtschaftswelt denkt Global, nicht Bayrisch.
Das letzte schwache Argument ist dann halt Troll.

Hör auf zu lamentieren und zeig uns sie Fakten die Deinen Mitarbeiterzahlen belegen. So kann ich Dich nicht ernst nehmen, solche Behauptungen kann jeder in die Welt setzen. Das Campa teilweise in Tschechien und Rumänien produziert ist nix Neues.

Hör auf zu lamentieren und zeig uns sie Fakten die Deinen Mitarbeiterzahlen belegen. So kann ich Dich nicht ernst nehmen, solche Behauptungen kann jeder in die Welt setzen. Das Campa teilweise in Tschechien und Rumänien produziert ist nix Neues.

Du solltes evt. Bike Europa, Asia Report, Gazzetino Vicenza lesen. Lesen bildet, mehr als Foren.

Du guckst dir im Forum also nur die bunten Bilder an!? :duck:

Also, um das Thema wieder in seriöse Fahrwasser zu bringen: Einer der Vorredner hier hat vor einigen Dutzend Beiträgen schon auf einen alle Zweifel an der Überlegenheit der campagnolischen Technikkultur beseitigenden link verwiesen. Dort wird in der Tat hinreichend belegt, daß Campa nicht nur in technlogischer Hinsicht, sondern auch in der Kunst der Sprachformung führend ist, will heißen, daß der ehrwürdige Tullio und seine Nachfolger es im Gegensatz zu den Vertretern der eindimensionalen Shimano-Fraktion vermochten und noch vermögen, ihre technische Erzeugnisse des schnöden materiellen Nur-so-für-sich-da-sein zu entheben und in einen ästhetischen, gar künstlerischen Gesamtzusammenhang einer überragenden ästhetischen Kultur der Technik zu erheben. Es darf hier nochmal auf diese Stelle im Werke Campagnolos verwiesen werden, die in unnachahmlicher Art und Weise die Überlegenheit der Schöpfungen aus Vicenza belegen.
Weil der Text -wie ich finde - zu unrecht nicht an erster Stelle der WEB-Präsentation des Hauses Campagnolo steht und leider wohl vom flüchtigen Leser nicht genügend gewürdigt wird, erlaube ich mir, wesentliche Teile hier zu zitieren (verbunden mit der Bitte um angemessene Würdigung): "Mit seiner maximalen Präzision beim Herausziehen des Korken ohne die Flasche zu bewegen und dadurch den Bodensatz zu erschüttern, spiegelt der BIG-Korkenzieher den Einfallsreichtum seines Schöpfers Tullio Campagnolo wider, der ihn mit einer selbst zentrierenden Teleskopglocke und einer Spirale aus gehärtetem Stahl mit breitem, scharfem Profil ausgestattet hat, die stets einen perfekten Griff am Korken gewährleistet. Dank des Designs der großen, unverwechselbaren Hebel ist Campagnolo BIG zu einem Kultobjekt für Personen geworden, die zu Hause nicht nur einen verlässlichen Korkenzieher einer renommierten Marke haben wollen, sondern auch ein Stück italienischer Radsportgeschichte".

Fast fühlt man sich hier an jenes Haus aus der Schweiz erinnert, das sich weniger schamhaft und sicherlich zu recht offen bekennt, zu den Führenden ihrer Zunft zu gehören. Eine gewisse geistige Nähe ist nicht zu übersehen. Allein der Name schon sagt alles:
"ASSOS (from ancient Greek 'Assos = ace)
adj: of the highest quality; "an ace reporter"; "a crack shot"; "a super party"; "an athlete in tiptop condition"; "she is absolutely tops"
[syn: A-one, crack, first-rate, super, tiptop, topnotch, tops(p)]
[syn: one, {1}, {I}, single, unity] 1: someone who is dazzlingly skilled in any field
[syn: adept, champion, sensation, maven, mavin, virtuoso, genius, hotshot, star, superstar, whiz, whizz, wizard, wiz]
Ace 2: a serve that the receiver is unable to reach
v 1: succeed at easily;
2: score an ace against; "He aced his opponents"
3: play (a hole) in one stroke
4: serve an ace against (someone)
".

Was bleibt, ist zu fragen, ob schnödes Fußvolk, das Shimano fährt, überhaupt die Legimation hat, Assos-Bekleidung zu tragen :ka:. Ist ja eigentlich, so gesehen, ein Frevel :dope:. Aber nun gut, das ist dann eine andere Diskussion. Bitte weitermachen :cool:.

Ich hab's jetzt tatsächlich geschafft, die ganzen Seiten dieses threads-freds-Beitrags durch zu lesen.
Irgendwann hab' ich diesen Text mal durchgelesen:
http://www.biketechreview.com/archive/Campy_vs_Shimano.htm
der mit dem Satz endet:
"In the end, one must remember that these are just bike parts, and that the immortal words of Tyler Durden apply in full: “you are not the contents of your wallet” - nor are you defined by the component group you choose."
Allerdings wird das wohl - nach allem was ich hier so gelesen hab' - wohl niemals und keinesfalls akzeptiert werden.
Fahren tu ich beides.
Meine bisherige Erfahrung mit Campa beschränkt sich auf ein Rad: Nuovo Record 6-fach Rahmenschaltung. Wunderschön, funktionniert perfekt ( für damalige Technik) und tadellos. Spassfaktor:100 %.
Meine bisherige Erfahrung mit Shimano : zwei Räder. Einen Trek, für "alle Fälle", kein RR. Antrieb 105, Schaltung Ultegra. Funktionniert zufriedenstellend. Spassfaktor: naja, man fährt Rad. 60%
Einen Paletti. Das Rad liebe ich. Sah unsäglich aus, gebraucht gekauft, alles neu aufgebaut. Shimano 105 von Anfang der 90er. Funktionniert gut. Spassfaktor: 100 %.
Bin subjektiv - ich liebe das Rad. Wollte es auf Campa umbauen, mach ich erst, wenn 105er einmal kaputt ist. Warum? Weil die Italiener damals eben aus gutem Grund Shimano verbauten - Campa hatte in jenen Jahren Ende 80er ) den Zug verpasst. Weiss ja jeder, ausser Selbstbetrügern.
Bin jetzt im Gange, alte Nuovo Record instandzusetzen und in einen andern Rahmen als den, an dem sie dran war zu bauen. Warum? Weil bis zu Tullios Ableben Campa über jeden Zweifel erhaben war, das hab' ich ganz einfach festgestellt. Kann sein, dass damals genau so gute andere Produkte auf dem Markt waren - ich weiss es nicht. Campa war damals jedenfalls absolut ein Spitzenprodukt.Wenn man nicht mit der Axt oder Flammenwerfer dran ging unkaputtbar. Und schön.
Hab' mich jetzt verknallt in einen Renner von 1992 oder 93. Wird mein Weihnachtsgeschenk. Shimano Dura Ace 8-fach. Gehört an das Rad, darf kein Campa dran. Ist ein Koga. Ob's was taugt sag ich dann später - aber DIESE Dura Ace IST schön. ( die neuen find ich esthetisch unsäglich. Und mögen sie noch so gut sein: kommt mir nicht ins Haus.
Zwischendurch hatte ich die Gelegenheit mich mit einer alten Record-Schaltung aus den 60ern zu beschäftigen. Ein Gedicht. Leider nicht mein Rad...
Sollte ich irgendwann was zeitgenössisches aufbauen käme Campa dran. ( Es sei denn, es wäre ein Reiserad. Da könnte ich mit einer Rohloff liebäugeln).
Das wärs für meinen Teil.

... Campa hatte in jenen Jahren Ende 80er ) den Zug verpasst. Weiss ja jeder, ausser Selbstbetrügern. ...
Technisch gesehen hast du Recht - da haben sie nicht nur den Zug verpasst, da waren sie nicht einmal in Bahnhofsnähe ... Aber optisch war das mit der C-Record der absolute Zenit: flächige Kurbel mit verdecktem 5. Arm und perfekter Politur, Delta-Bremsen mit - gemessen am horrendem Aufwand unterirdischer Bremsleistung- aber ebenfalls perfekter Oberflächenbehandlung und einmaligem Design, VR-Naben mit todschicken Abschlusskappen, flache Aero-Sattelstütze, Schaltwerk ohne Durchbruch am Käfig - und das ganze auch noch sackschwer. Ohne gute Sonnenbrille konnte man sich so einem Rad nicht nähern ohne geblitzdingst zu werden - eben echte Vitrinenteile. (Ich schätze mal, dass die Technikabteilung in der Zeit kollektiv ein paar Sabbatjahre eingelegt hat und die Entwicklung allein von Designern übernommen wurde.)

Was bleibt, ist zu fragen, ob schnödes Fußvolk, das Shimano fährt, überhaupt die Legimation hat, Assos-Bekleidung zu tragen :ka:. Ist ja eigentlich, so gesehen, ein Frevel :dope:. Aber nun gut, das ist dann eine andere Diskussion. Bitte weitermachen :cool:.

Da könne wir ja mal bei Assos direkt anfragen!
Bin mal gespannt welche Kunden denen lieber wären. Meine Vermutung:
Beide gleich! Müßten die sich aber entscheiden würde ich beinahe sagen :
SHIMANO!
Grund: Weil es deutlich mehr Shimanofahrer als Campafahrer gibt. Und wenn man sich bei RTF oder Rennen umschaut sind die Assosklamotten (gerade Hosen) bei jeglicher "Fahrradkategorie" (teuer/billig/Campa/Shimano) verteilt.

Fazit:

Campa ist was für Feingeister und Ästheten denen Funktion nicht wichtig ist.

Shimano fährt man wenn das Rad Perfekt funktionieren soll.

So einfach ist das.....

Ich weiß, ihr spielt Euch hier schon 2 Wochen, aber da dieser Thread immer wieder hochpoppt, fallen natürlich auch Tippfehler täglich ins Auge:
Halloween ist um. Da hieß es "Trickle or Treat". Aber klar, warum soll man sich nicht auch im Advent offiziell verwöhnen:D
Edit meint, was anderes war nie gemeint. Okayyyyyyy....

Oh je Scottie. Wat der Bauer nicht kennt frisst er auch nicht.
Und Du kennst wohl nix anderes als Deine Shimano-Gruppe. Ich bin schon beides gefahren und fahre am Stadt-MTB auch Shimano. Funktioniert auch prima, versprüht nur keinen Esprit und kein Leuchten in den Augen.

Ich würde auch nie behaupten das die Shimano-Sachen schlecht sind, die funktionieren meiner Erfahrung nach genau so gut wie die Campa-Sachen (vorausgesetzt die Züge sind fachgerecht verlegt und die Gruppe ist gescheit eingestellt). Ich find sie nur halt deutlich weniger schön (euphemistisch formuliert) und die Handhabung der Schaltbremshebel halt unpassend für mich.

So nach dem Motto "Sche!ße muss schmecken. Millionen von Fliegen können sich nicht irren.":D

Nein, eher nach dem Motto " Wo kann ich mehr Kohle abgreifen"!

Wobei das Zitat meiner Antwort auch echt aus dem Zusammenhang gerissen wurde.
Arbeitest du bei einem Informationsblatt mit 4 Buchstaben? :D

Klar mehr Kohle kann man verdienen wen man sich an die Markt-Mehrheit hält. Das hat auch Campa begriffen und deshalb Fulcrum gegründet um neue Zielgruppen zu erschließen – und das hat ja auch wunderbar geklappt.

Zurück