AW: Der erste offizielle Treat -> "Was ist besser? shimano oder campagnolo"
Ich hab's jetzt tatsächlich geschafft, die ganzen Seiten dieses threads-freds-Beitrags durch zu lesen.
Irgendwann hab' ich diesen Text mal durchgelesen:
http://www.biketechreview.com/archive/Campy_vs_Shimano.htm
der mit dem Satz endet:
"In the end, one must remember that these are just bike parts, and that the immortal words of Tyler Durden apply in full: “you are not the contents of your wallet” - nor are you defined by the component group you choose."
Allerdings wird das wohl - nach allem was ich hier so gelesen hab' - wohl niemals und keinesfalls akzeptiert werden.
Fahren tu ich beides.
Meine bisherige Erfahrung mit Campa beschränkt sich auf ein Rad: Nuovo Record 6-fach Rahmenschaltung. Wunderschön, funktionniert perfekt ( für damalige Technik) und tadellos. Spassfaktor:100 %.
Meine bisherige Erfahrung mit
Shimano : zwei Räder. Einen Trek, für "alle Fälle", kein RR. Antrieb 105, Schaltung Ultegra. Funktionniert zufriedenstellend. Spassfaktor: naja, man fährt Rad. 60%
Einen Paletti. Das Rad liebe ich. Sah unsäglich aus, gebraucht gekauft, alles neu aufgebaut.
Shimano 105 von Anfang der 90er. Funktionniert gut. Spassfaktor: 100 %.
Bin subjektiv - ich liebe das Rad. Wollte es auf Campa umbauen, mach ich erst, wenn 105er einmal kaputt ist. Warum? Weil die Italiener damals eben aus gutem Grund
Shimano verbauten - Campa hatte in jenen Jahren Ende 80er ) den Zug verpasst. Weiss ja jeder, ausser Selbstbetrügern.
Bin jetzt im Gange, alte Nuovo Record instandzusetzen und in einen andern Rahmen als den, an dem sie dran war zu bauen. Warum? Weil bis zu Tullios Ableben Campa über jeden Zweifel erhaben war, das hab' ich ganz einfach festgestellt. Kann sein, dass damals genau so gute andere Produkte auf dem Markt waren - ich weiss es nicht. Campa war damals jedenfalls absolut ein Spitzenprodukt.Wenn man nicht mit der Axt oder Flammenwerfer dran ging unkaputtbar. Und schön.
Hab' mich jetzt verknallt in einen Renner von 1992 oder 93. Wird mein Weihnachtsgeschenk.
Shimano Dura Ace 8-fach. Gehört an das Rad, darf kein Campa dran. Ist ein Koga. Ob's was taugt sag ich dann später - aber DIESE Dura Ace IST schön. ( die neuen find ich esthetisch unsäglich. Und mögen sie noch so gut sein: kommt mir nicht ins Haus.
Zwischendurch hatte ich die Gelegenheit mich mit einer alten Record-Schaltung aus den 60ern zu beschäftigen. Ein Gedicht. Leider nicht mein Rad...
Sollte ich irgendwann was zeitgenössisches aufbauen käme Campa dran. ( Es sei denn, es wäre ein Reiserad. Da könnte ich mit einer Rohloff liebäugeln).
Das wärs für meinen Teil.