• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Duke Felgen Thread

Anzeige

Re: Der Duke Felgen Thread
Krass.
Für den Preis kaufe ich einen kompletten LRS.
Ja, muss man aus Gewichtsgründen, Optik etc. wollen. Am Einlenkverhalten, Antritt und allgemeiner Performance wird ein DTSwiss vermutlich dem nicht gross nachstehen.

Vielleicht kann @felixthewolf noch etwas aus Erfahrung zu den Naben sagen, gerade in Bezug auf Haltbarkeit, Service etc. Interessant ist sowas ja immer und wenn das Geld vorhanden ist, kann ich auch absolut verstehen sowas zu verbauen.

Was für ein Rad ist für die Duke`s geplant, dass da ein planfräsen notwendig ist? 🙃
Ein Specialized Tarmac SL8 in weiß. Da ich ein Lager für eine 30mm Achse brauche, ist der nicht lackierte Bereich zu klein.....

2930224-j2pg2lh790jj-20260327_211332-original.jpg

Der Planfräser in meinem Shop muss erst nachgeschliffen werden und das zieht sich.....

Duke Strada aera in 65mm knapp über 400gr. Manoman.

Sehe ich auch so.

Ich fahre momentan Light Bicycle in den Grössen 47 mm (340 g) und 52 mm (350 g). Fairerweise IW 25mm zu Duke IW 24mm.

Im Vergleich die Gewichte von Felix:
Duke Strada Aera 56: 336 bis 342 g, rund 340 g
Duke Strada Aera 65: 396 bis 401 g, rund 405 g

Da ich für mein Quick Pro ER One noch einen Felgensatz suche, bin ich stark in Versuchung, bei Duke zuzugreifen. Dass ich am Vorderrad eine 56er Felge mit dem gleichen Gewicht wie meine Airias fahren könnte, ist schon beachtlich. Die 65er am Hinterrad wäre zwar rund 50 g schwerer als meine 52er Airia, dürfte aber performance technisch kaum stark ins Gewicht fallen, wenn überhaupt.

So hätte ich vermutlich ein Aerobike mit ähnlichen Fahreigenschaften wie bisher und trotzdem nochmals etwas mehr Aeroperformance.

Seitenwind ist zwar immer ein Thema, aber mit zwei Laufradsätzen könnte ich bei starkem Wind schnell wieder auf die Airias wechseln.

Weiss jemand, ob gewichtstechnisch im Stahlbereich noch etwas zu holen ist? Ich fahre momentan CX Rays und möchte unbedingt bei Stahl bleiben, ohne die Stabilität zu kompromittieren.

Ich nehme an so ein LRS mit Duke 56/65 und DTSwiss 240er wird irgendwo bei 1300 g landen.

Ich brauche noch deine Adresse zum abholen... 😉😉😅😅
Geile Maschine.
Mein Neid ist Dir sicher. 😉

Da du an anderer Stelle von Shop schreibst, machst du Radaufbau beruflich?
Das Rad wird mittlerweile im OA / OAL gefahren ;).

Ich habe bei verschiedenen Laufradbauern bestellt in den vergangenen Jahren. Leider gibt es zwei nicht mehr.
Der neue LRS mit den Strada 48 Felgen ist von R2-Bike aufgebaut worden.

Ich habe heute mal die beiden Conti´s moniert. Der GP5000 in 30mm kommt auf 31.5mm, der 111er in 29mm auf 30mm. Vom Abschluss sitzt der 5000er noch schöner, passt gut zur Außenweite der Felge von 31.2mm.

Zurück