• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titel endgültig aberkannt Landis nicht länger Tour-Sieger

K

kastel67

Falls das Thema noch nicht durch ist!

Quelle n-tv vom Montag, 30. Juni 2008

Titel endgültig aberkannt
Landis nicht länger Tour-Sieger


23 Monate nach seinem Triumph auf den Champs Elysees ist dem US-Amerikaner Floyd Landis der Tour-Sieg 2006 wegen Dopings auch in letzter Instanz durch den Sportschiedsgerichtshof CAS in Lausanne aberkannt worden. Ebenfalls bestätigt wurden die zweijährige Sperre des Radprofis bis zum 29. Januar 2009 und die Aberkennung der Siegprämie von 450.000 Euro. Landis muss außerdem 100.000 US-Dollar Strafgeld an die US-Antidoping-Agenur USADA zahlen.

Ob der heute 32-Jährige dazu in der Lage ist, scheint höchst fraglich, allein die fast zweijährige Verteidigung soll ihn rund eine halbe Million gekostet haben. Von Aufgabe spricht Landis dennoch nicht: "Ich werde nun meine rechtlichen Optionen abwägen und dann entscheiden, was das Beste ist."

Erster entthronter Tour-Sieger

Dem Kalifornier war als erstem Tour-Sieger der Titel durch den Weltverband UCI aberkannt worden, am 20. September 2007. Am Tag zuvor hatte ein US-Sportschiedsgericht Landis für schuldig befunden. Dieser legte Mitte November letzten Jahres gegen das Urteil Berufung beim CAS ein.

Der damalige Kapitän des Schweizer Phonak-Teams war nach dem Gewinn der letzten Alpenetappe 2006 positiv auf Testosteron getestet worden. Das Ergebnis lag aber erst vier Tage nach Tour-Ende (23. Juli) vor. Mit Hilfe seiner Anwälte und zahlreicher Experten hatte er versucht, dem französischen IOC-Labor Chatenay-Malabry Analyse- und Verfahrensfehler nachzuweisen.

Pereiro nun offiziell Sieger

Als Gewinner der Frankreich-Rundfahrt 2006 wird nun endgültig der Spanier Oscar Pereiro geführt, der mit 57 Sekunden Rückstand auf Landis Platz zwei belegt hatte. Dritter wurde der damalige T-Mobile-Kapitän Andreas Klöden (1:29 zurück).

Landis hatte die 17. Etappe nach Morzine nach 130 Kilometer langer Alleinfahrt über mehrere Alpenpässe gewonnen. Seine Leistung mutete auch deshalb geradezu unglaublich an, weil er am Tag zuvor völlig eingebrochen war und über zehn Minuten auf die Konkurrenz eingebüßt hatte. Nach Bestätigung durch die B-Probe wurde Landis von seinem inzwischen aufgelösten Schweizer Rennstall entlassen. Seit der Tour 2006 hat kein Rennen mehr bestritten.
 
AW: Titel endgültig aberkannt Landis nicht länger Tour-Sieger

wer was gegen doping machen möchte, muss so vorgehen.
diese maßnahme tut weh.
der erhobene zeigefinger reicht nun mal nicht aus.

mfg
frank
 
AW: Titel endgültig aberkannt Landis nicht länger Tour-Sieger

Schade ist nur, dass es die Öffentlichkeit kaum mitbekommt, denn das, was interessiert, sind allein die Siege zum Zeitpunkt, wo die Wettkämpfe noch in den Köpfen der Leute sind, Jahre später kann damit fast keiner mehr was anfangen, ist verblasst.

Daher müsste sowas deutlich zeitnaher stattfinden.
 
AW: Titel endgültig aberkannt Landis nicht länger Tour-Sieger

Schade ist nur, dass es die Öffentlichkeit kaum mitbekommt, denn das, was interessiert, sind allein die Siege zum Zeitpunkt, wo die Wettkämpfe noch in den Köpfen der Leute sind, Jahre später kann damit fast keiner mehr was anfangen, ist verblasst.

Daher müsste sowas deutlich zeitnaher stattfinden.

Der Öffentlichkeit interessiert doch eh nur Doping, wer denkt den schon an Pereiro? Sieht man auch an diesem Artikel, Peireiro wird nur unten kurz erwähnt...

Für Pereiro ist es wirklich schade, es ist ein gaaaaaaaaaannnnz anderes Gefühl das Gelbe in Paris zu tragen als nachträglich den Sieg anerkannt zu bekommen und nochmal wird er es wohl nicht schaffen...
 
AW: Titel endgültig aberkannt Landis nicht länger Tour-Sieger

Schade ist nur, dass es die Öffentlichkeit kaum mitbekommt, denn das, was interessiert, sind allein die Siege zum Zeitpunkt, wo die Wettkämpfe noch in den Köpfen der Leute sind, Jahre später kann damit fast keiner mehr was anfangen, ist verblasst.

Daher müsste sowas deutlich zeitnaher stattfinden.

Recht hast Du!

Der Öffentlichkeit interessiert doch eh nur Doping, wer denkt den schon an Pereiro? Sieht man auch an diesem Artikel, Peireiro wird nur unten kurz erwähnt...

Für Pereiro ist es wirklich schade, es ist ein gaaaaaaaaaannnnz anderes Gefühl das Gelbe in Paris zu tragen als nachträglich den Sieg anerkannt zu bekommen und nochmal wird er es wohl nicht schaffen...

Ich bitte Dich. Gaubst Du wirklich, dass es ein Perreiro oder Klöden mehr verdient hätte, das gelbe Trikot zu tragen?
 

Anhänge

  • Anaconda-500.jpg
    Anaconda-500.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 518
AW: Titel endgültig aberkannt Landis nicht länger Tour-Sieger

Oh man, noch so einer. :rolleyes: Wird langsam Zeit für'n Seuchenbeauftragten.

Du darfs ihn gerne bedauern wenn du dich dadurch besser fühlst. Ich muss das nicht. Ich betrüge auch nicht. Selbst bei dem popeligsten Provinzrennen nicht, wo es am leichtesten wäre. Ich habe auch nicht meinen Sport in ekelhafter Weise öffentlich beschmutzt.
Offensichtlich fühlt sich der Mann auch noch im Recht. Oder ist das einfach nur Dummheit?
Es gibt nichts, wofür ich ihn bedauern muss.:(

Darüberhinaus, ich habe meinen Vorschlag noch einigermaßen dezent angebracht. Du hast in deinem Übereifer daraus eine Plakatwand gemacht. Warum wundert mich das jetzt nicht?:rolleyes:
 
AW: Titel endgültig aberkannt Landis nicht länger Tour-Sieger

Oh man, noch so einer. :rolleyes: Wird langsam Zeit für'n Seuchenbeauftragten.

Du darfs ihn gerne bedauern wenn du dich dadurch besser fühlst. Ich muss das nicht. Ich betrüge auch nicht. Selbst bei dem popeligsten Provinzrennen nicht, wo es am leichtesten wäre. Ich habe auch nicht meinen Sport in ekelhafter Weise öffentlich beschmutzt.
Offensichtlich fühlt sich der Mann auch noch im Recht. Oder ist das einfach nur Dummheit?
Es gibt nichts, wofür ich ihn bedauern muss.:(

Darüberhinaus, ich habe meinen Vorschlag noch einigermaßen dezent angebracht. Du hast in deinem Übereifer daraus eine Plakatwand gemacht. Warum wundert mich das jetzt nicht?:rolleyes:

Herr "Unschuldsvermutung",

als jemand mit diesem Namen stellst Du Dich jetzt hin und gibst solche "dezenten" Geschmacklosigkeiten von Dir! Einfach widerlich finde ich das. Ich bedauere niemanden. Der Landis gehört bestraft, aber bei solchen Entgleisungen, wie der Deinigen, platzt mir einfach die Hutschnur. Hast Du denn überhaupt keinen Anstand?! Ganz nach Dieter Nuhr, mein Freund, ganz nach Dieter Nuhr...
 
AW: Titel endgültig aberkannt Landis nicht länger Tour-Sieger

Hey, ruhig bleiben....

Ich war davon ausgegangen, dass UV den guten Floyd ironisch auffordern wollte, gegen die bösen Franzosen mal in echt texanischer Manier auf den Tisch zu hauen :D:confused:

Hab letztes jahr vor der Tour einen TV-Bericht über Landis gesehen. Bei irgendeiner Charity-Fahrt standen da seine Fans mit einem Plakat:
"Free Floyd
Fuck the French"
am Straßenrand...

Die armen Amis! Kommt noch soweit, dass bei Olympia einer positiv getestet wird. Das wäre ja das erste Mal!!!
 
AW: Titel endgültig aberkannt Landis nicht länger Tour-Sieger

Ich bin so ruhig wie ein tiefer Bergsee, aber da muss man doch mal etwas sagen, oder? Naja, ich nutze das gute Wetter und gehe jetzt eine Runde radeln - habe besseres zu tun, als so eine gequirlte Sch..... zu lesen.
 
AW: Titel endgültig aberkannt Landis nicht länger Tour-Sieger

Herr "Unschuldsvermutung",

als jemand mit diesem Namen stellst Du Dich jetzt hin und gibst solche "dezenten" Geschmacklosigkeiten von Dir! Einfach widerlich finde ich das. Ich bedauere niemanden. Der Landis gehört bestraft, aber bei solchen Entgleisungen, wie der Deinigen, platzt mir einfach die Hutschnur. Hast Du denn überhaupt keinen Anstand?! Ganz nach Dieter Nuhr, mein Freund, ganz nach Dieter Nuhr...


Siehst du, so verschieden sind die Ansichten. Was für dich eine Geschmacklosikeit darstellt, sehe ich trotz deiner Schelte nach wie vor als Satirische Überspitzung.
Dazu muss man aber auch die ganze Situation betrachten. Als er einen Tag vor seiner 'grandiosen Fahrt' diesen Einbruch hatte, konnte ich ihm aus eigener Erfahrung nachfühlen. Und dann scheizzt der mir, und fast alle anderen, so vor den Koffer.:mad::aetsch:
Diesen A.rschtritt hat sich der Mann selbst verdient. Zu bedauern ist lediglich, dass es nur so wenige so erwischt.
Und wie sich zeigt, siehe bergaufprinz:D, lässt mein Posting jede Menge eigenen Interpretationsspielraum.:D

Die Weisheiten des Herrn Nuhr, inbesondere zum Thema Doping, gehören auch nicht gerade unbedingt zu den Höhepunkten unserer Kultur.:rolleyes:

Erklär mir bitte, wie definiert sich Anstand. Und, wer legt das fest?


Aber sonst geht`s Dir noch gut?! :eek:
Man kann`s auch übertreiben... :spinner:
Ich bin so ruhig wie ein tiefer Bergsee,........

Das muss man dir einfach glauben.:D

.........- habe besseres zu tun, als so eine gequirlte Sch..... zu lesen.

Du echauffierst dich also über etwas, dass du gar nicht gelesen hast?
 
AW: Titel endgültig aberkannt Landis nicht länger Tour-Sieger

Hey, ruhig bleiben....

Ich war davon ausgegangen, dass UV den guten Floyd ironisch auffordern wollte, gegen die bösen Franzosen mal in echt texanischer Manier auf den Tisch zu hauen :D:confused:

Hab letztes jahr vor der Tour einen TV-Bericht über Landis gesehen. Bei irgendeiner Charity-Fahrt standen da seine Fans mit einem Plakat:
"Free Floyd
Fuck the French"

am Straßenrand...

Die armen Amis! Kommt noch soweit, dass bei Olympia einer positiv getestet wird. Das wäre ja das erste Mal!!!

im ami-land versteht eh keiner die aufregung. es kommt immer nur darauf an, dass ein us-ami oben auf dem podest steht. der zweite platz ist der erste verlierer oder wie im heroischsten aller hollywood-schinken ausgedrückt:
"die tafel für den zweiten platz hängt auf der damentoilette"
(nicht meine meinung verehrte leserinnen)
wenn das eben nur mit ein paar spritzen geht, was solls. leichtathleten wie carl lewis sind nach wie vor populär. das footballathleten bis unter die haarspitzen vollgepumpt sind juckt keinen. es gehört halt dazu.

mfg
frank
 
AW: Titel endgültig aberkannt Landis nicht länger Tour-Sieger

@ unschuldsvermutung

als freund des schwarzen englischen humors, ist dein tip an herrn landis absolut um grünen bereich.
ist ja nicht so, dass ihm das teil auf den schreibtsich gelegt wird und danach der raum mit den worten "sie wissen was sie zu tun haben" verlassen wird ;)

mfg
frank
 
AW: Titel endgültig aberkannt Landis nicht länger Tour-Sieger

@ Unschuldsvermutung:

Ich hoffe dass auch die Minderjährigen hier im Forum deinen Humor verstehen.
Landis hat öffentlich den Sport beschmutzt-dieses Forum ist auch öffentlich, wenn die Sportler ne Vorbildfunktion erfüllen, dann sollten wir es auch tun...
 
AW: Titel endgültig aberkannt Landis nicht länger Tour-Sieger

@ Unschuldsvermutung:

Ich hoffe dass auch die Minderjährigen hier im Forum deinen Humor verstehen.
Landis hat öffentlich den Sport beschmutzt-dieses Forum ist auch öffentlich, wenn die Sportler ne Vorbildfunktion erfüllen, dann sollten wir es auch tun...

Minderjährige haben das recht mich nicht zu verstehen, die lernen ja noch.
Ein Erwachsener sollte Satire aber erkennen können. Und wenn nicht, trotzdem nicht sofort mit moralisch erhobenen Zeigefinger in vollgepupter Luft herumstochern.

Die Vorbildfunktion erfülle ich insofern, dass ich meinen Abscheu vor (überführten = Unschuldsvermutung:D) Dopern nicht verhehle.
 
AW: Titel endgültig aberkannt Landis nicht länger Tour-Sieger

OffTopic

Eine kleine Anmerkung meinerseits zu Interpretationen, Spielräumen und projektiven Tests.

In meiner späten Jugend oder Frühadoleszens habe ich einen - wie ich fand sehr guten - Film im (Programm-)Kino gesehen, den ich hier einmal kurz schildern möchte.

Der Preis fürs Überleben (BRD/F 1980 Hans Noever)

Ein leitender Angestellter eines amerikanischen Chemiekonzerns findet morgens im Büro zwischen der Geschäftspost sein Kündigungsschreiben.-
Er geht in den Supermarkt, kauft sich ein Gewehr, erschießt fünf Manager seiner Firma und diktiert seiner Sekretärin:
"Ich gestehe, fünf Roboterteile zerstört zu haben..."

H. N. über seinen Film:
In Europa sperrt ein Mann in so einer Situation sich in sein Zimmer ein und erschießt sich selbst.
In Amerika reißt er das Fenster auf und schießt auf die Leute.

Mir scheint: feardorcha denkt europäisch.
F. L. aber ist Amerikaner, wenn nicht sogar Texaner; und vielleicht war es von Unschuldsvermutung allgemeingefährdend einen Colt so leichtfertig bereit zu legen? :ka:
 
AW: Titel endgültig aberkannt Landis nicht länger Tour-Sieger

Also gut, dann legen wir es unter verschiedene Ansichten von Humor zu den Akten.
Erstens habe ich nicht Lust, mit jemandem zu streiten, der seine eigenen Worte und die der anderen dreimal im Mund herumdreht und zweitens hat es eh keinen Zweck. Meine Meinung ist eben, dass Humor seine Grenzen hat. Ich mag auch schwarzen Humor, aber guter schwarzer Humor richtet sich nicht gegen eine bestimmte Person aus dem wahren Leben. Du hast auch keine Anstalten gemacht, Deine "Satire" als solche zu verdeutlichen. Im Gegenteil - Du hast vielmehr Deine Haltung gegen Landis untermauert. Erst als ich Dich mit der Nase in Deine fabrizierte Sch..... getunkt habe, hast Du zurückgerudert. Also für mich ist das Thema gegessen.

Hier die von Dir gewünschte Definition zum Thema Anstand. Glaube aber kaum, dass Dir das weiterhilft.
 
AW: Titel endgültig aberkannt Landis nicht länger Tour-Sieger

Also mal ganz ehrlich das interessiert doch jetzt so gut wie keinen mehr. Ne Randnotitz in der Zeitung mehr nicht
 
Zurück
Oben Unten