• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der ``das war ich nicht das war schon``- Thread

gmanella

Aktives Mitglied
Immer wieder sieht man Räder die so modifiziert wurden wie es sich eigentlich nicht gehört und wie man es selbst, im Sinne der historischen Korrektheit, nicht machen würde.
Oft ist es dann aber so, dass diese Modifikationen absolut Sinn machen und man auch als Purist seine Freude daran hat und froh über den Barbaren ist der`s``verbrochen`` hat.
Für solche Räder und ihre Modiifikationen ist dieser Thread gedacht.

Ich fahre hin und wieder über die Grenze nach Holland und kauf dort ein Rad. Ich kann ja mal schreiben was mir dabei schon "passiert" ist. Hoffe das trägt etwas zur Erheiterung bei :)

-bin zur Besichtigung eines Motobecane gefahren. Wollte es probefahren und just im letzen Augenblick weißt mich der Verkäufer auf die Alufolie mit der die Chrom-Kerze umwickelt ist hin. Sattelstütze hatte einen dicken Riss. Wie man das anstellt ist mir ein Rätsel. Also den Riss und die Idee mit der Alu-Folie :)

- Habe ein Rad kaufen wollen und musst feststellen das die VR Nabe keine Kugeln mehr hat. Die Kugeln waren entfernt worden. Stattdessen war eine Menge Fett zwischen Achse und Nabenkörper

-Habe ein Batavus gekauft das im Heizungskeller gelagert wurde. Als ich das erste mal den Lenker bewegt habe, gab es ein lautes knacken und ich dachte jetzt hab ich was kaputt gemacht. Später stellte sich raus das der Steuersatz völlig ok war. Nur war das Fett sehr hart geworden.

Ach ja,
Ich fahre einen 531 Novy Rahmen mit Sachs Dreigang. Für die Stadt (Ampelsprint) und Überlandtouren in der (hügeligen) Region ist es prima.

Immer wieder sieht man Räder die so modifiziert wurden wie es sich eigentlich nicht gehört und wie man es selbst, im Sinne der historischen Korrektheit, nicht machen würde.
Oft ist es dann aber so, dass diese Modifikationen absolut Sinn machen und man auch als Purist seine Freude daran hat und froh über den Barbaren ist der`s``verbrochen`` hat.
Für solche Räder und ihre Modiifikationen ist dieser Thread gedacht.

Früher gabs kein Forum,drum hat sich auch keiner um modifikationen nen kopp gemacht u warhscheinlich einen Sieg mit anderen Teilen eingefahren

Zurück