• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Batavus Thread (warum gibts den eigentlich noch nicht...)

Hallo Micha, den Modellnamen kann ich auch nicht erkennen. Aber es sieht stark nach billigem Einstiegsmodell bzw. Sportrad aus. Blechausfallenden, Pletscherplatte und Halterung für einen Ständer. Heliomatic Nabe hinten und vermutlich Stahlfelgen. Der aufgerufene Preis ist viel zu hoch.

Hallo, habe jetzt noch Antwort vom Anbieter bekommen, demnach soll es sich um ein Batavus Course handeln. Sagt mir leider auch nicht viel bzw. Google spuckt da kaum etwas aus....

LG Micha
 

Anzeige

Re: Der Batavus Thread (warum gibts den eigentlich noch nicht...)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MjIvNDIyMjE0LXVoaTBua3dlODV6aS1pbWdfMTM2My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

für viele Jahre mein 20h rad am Ring
Batavus Professional mit Sante Ausstattung, fuhr gut aber nicht so spritzig,
mit 42/32 kommt man aber auch halb tot noch die hohe 8 hoch
Wohlgemerkt: das lange Santé SW!
 
Toll, was Ihr alles aus so kleinen Schmuddelbildern erkennen könnt ! Das sind eben Dinge, die ich als Einsteiger gar nicht so auf Anhieb erkenne. Hatte natürlich die Hoffnung, ein besseres Batavus-Modell "entdeckt" zu haben;)
Was bezeichnet Ihr Cracks denn als "Pletscherplatte" ??? Der VK scheint auch recht ahnungslos zu sein, er konnte mir nicht mal sagen, was für eine Gruppe bzw. Schaltwerk verbaut ist......

LG Micha
 
Toll, was Ihr alles aus so kleinen Schmuddelbildern erkennen könnt ! Das sind eben Dinge, die ich als Einsteiger gar nicht so auf Anhieb erkenne. Hatte natürlich die Hoffnung, ein besseres Batavus-Modell "entdeckt" zu haben;)
Was bezeichnet Ihr Cracks denn als "Pletscherplatte" ??? Der VK scheint auch recht ahnungslos zu sein, er konnte mir nicht mal sagen, was für eine Gruppe bzw. Schaltwerk verbaut ist......

LG Micha
Ja, das geht in dieser Saison einigen so. Spezialisieren sich alle auf Elektroantriebe..
 
..am meisten nervt mich, wenn Leute ein Rennrad verkaufen wollen, aber auf Nachfrage nicht mal bereit, oder in der Lage sind, eine Rahmenhöhe zu messen, oder mal zu gucken, was auf der Kurbelgarnitur/Schaltwerk draufsteht etc..

Die beste Antwort, die ich kürzlich auf eine Nachfrage bzgl. RH erhielt war : " das Fahrrad kann von Leuten mit 170 cm bis 185 cm Größe gefahren werden" ...ja sicher - nur wie wohl ??:):)
 
Toll, was Ihr alles aus so kleinen Schmuddelbildern erkennen könnt ! Das sind eben Dinge, die ich als Einsteiger gar nicht so auf Anhieb erkenne. Hatte natürlich die Hoffnung, ein besseres Batavus-Modell "entdeckt" zu haben;)
Was bezeichnet Ihr Cracks denn als "Pletscherplatte" ??? Der VK scheint auch recht ahnungslos zu sein, er konnte mir nicht mal sagen, was für eine Gruppe bzw. Schaltwerk verbaut ist......

LG Micha
20200713_211437.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Pletscherplatte
 
...das Batavus Course hätte mich interessiert als bike für meine Frau, wenn sie mich mal gelegentlich auf einer gemütlichen Rennrad - Tour begleiten möchte. Aber wenn ihr meint, es sei totaler schrott, dann lasse ich es lieber.
Habe den Anbieter aber noch ein letztes Mal angeschrieben, er möchte doch nochmal gucken ob er auf den Kurbeln bzw. Schaltwerk nicht doch noch irgendeine Typenbezeichnung findet. Bei Netzrecherche habe ich gesehen, dass einige Course wohl doch immerhin mit einer Shimano 600 ausgestattet wurden, was ja nicht das schlimmste wäre...mit dem Preis müsste er aber wirklich runtergehen.....
ulkig auch, dass das Course im Katalog OHNE Pletscherplatte abgebildet ist..
 

Anhänge

  • batavuscourse.jpg
    batavuscourse.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,

Fahrrad fahre ich schon so lange ich denken kann, die eine oder andere Langstrecken-Tour durch Deutschland war auch schon dabei. Im Juli 2019 fasste ich dann den Entschluss: Ein Rennrad sollte den Fuhrpark ergänzen - ohne Ahnung und Erfahrung von Rennrädern landete ich bei einem kleinen Händler in Hamburg, welcher mir ein Rad vor die Nase stellte und sagte: "Dieses hier könnte passen, dreh mal ne' Runde".

Ihr habt es vermutlich schon erraten, es war ein Batavus und Liebe auf den ersten Blick!
Zuhause dann erst einmal eine schnelle Rechereche im Netz, was Batavus so taugt, und prompt hier gelandet.
Nach einer ersten "Warm-Up Saison" hatte das Rad dann lässige 2500km absolviert und die damals schon gebrauchten Shimano RX100 Teile hatten ihr Lebensende erreicht.
Nach vielen Fachsimpeleien mit Bekannten und Kollegen habe ich mir dann überlegt dem Rad eine Campagnolo Record Gruppe zu spendieren - möglichst Baujahr 1994, dem ersten Jahr der leichten ErgoPower Hebel.

Hier also nun mein Einstand im Forum mit einer kleinen Vorstellung meines Batavus Professional in der Rot-Schwarz-Weißen AMEV Lackierung:

IMG_5642.jpeg

IMG_5647.jpeg

IMG_5649.jpeg

IMG_5654.jpeg

IMG_5656.jpeg

IMG_5652.jpeg


Cheers aus dem Norden!

PS: Konnte eigentlich mittlerweile die Verwendung der Plakette am Vorbauschaft zeitlich eingegrenzt werden?
Ich habe auch schon einige Professionals in der AMEV-Ausführung mit einem auflackierten roten Schriftzug gesehen, konnte aber nicht heraus finden ab/bis zu welchem Jahr was verwendet wurde.
 
Hallo in die Runde:)
ich fahre ein Batavus Course Rennrad und habe eine Frage zu einem speziellen Teil. die Abdeckung vom Steuersatz ist bei dem Modell ein weißer Plastikring der mir leider zerbrochen ist. Meine Frage: hat jemand eine Idee, wo ich ein Ersatzteil herbekommen könnte?
Viele Grüße und Danke!
Bildschirmfoto 2020-11-15 um 12.21.02.png
 
Hallo in die Runde:)
ich fahre ein Batavus Course Rennrad und habe eine Frage zu einem speziellen Teil. die Abdeckung vom Steuersatz ist bei dem Modell ein weißer Plastikring der mir leider zerbrochen ist. Meine Frage: hat jemand eine Idee, wo ich ein Ersatzteil herbekommen könnte?
Viele Grüße und Danke!
Anhang anzeigen 861148

Bekommst du nur über einen gebrauchten Steuersatz ( 105)
Das ist altersbedingt das der Kunststoff versprodet
Gebrauchte sind auch nicht besser
 
Hallo in die Runde:)
ich fahre ein Batavus Course Rennrad und habe eine Frage zu einem speziellen Teil. die Abdeckung vom Steuersatz ist bei dem Modell ein weißer Plastikring der mir leider zerbrochen ist. Meine Frage: hat jemand eine Idee, wo ich ein Ersatzteil herbekommen könnte?
Viele Grüße und Danke!
Anhang anzeigen 861148

Das ist kein extra Teil, sondern nur eine Verkleidung des Steuersatzes.
Ich meine die exage Gruppe gab es in weiss und die sante. Danach würde ich suchen. Die erwähnte 105er Gruppe war grau.
 
Hallo Batavus-Spezis,

Ich brauche ein bisschen Hilfe und es wäre super, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte! Ich hoffe, ich treffe das Thema des Forums mit meiner Frage...
Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Criterium-Rahmen ca Mitte der 80er gekauft, weil ich die Rahmen von Batavus schon immer echt schick fand. Ich bin eigentlich Mountainbiker und wollte mir jetzt für die Stadt und alles, was nicht Wald ist, ein Rennrad vom Rahmen aufbauen. Deshalb hab ich mich dann gefreut, als ich den Rahmen auf ebay gesehen hab und hab ihn auch direkt gekauft. Jetzt habe ich nur das kleine Problem, dass ich bei Rennrad-Laufrädern wirklich gar keinen Plan habe und finde einfach keine Laufräder, die passen. Ich habe den Rahmen ausgemessen und es handelt sich um 26" Laufräder, vorne sind an der Achse 9,5 cm Platz in der Breite und hinten 12,5 cm. Es liegt wahrscheinlich an mir, aber ich kann beim besten Willen keine Felgenbremsen-kompatiblen Komplettlaufräder mit diesen Maßen finden.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wo ich welche herbekomme? Ich hätte am liebsten Kompletträder und sie sollten wenn möglich nicht allzu teuer sein, weil ich aktuell noch studiere und es sich hierbei auch eher um ein Alltags-Bike handelt, das ich auch mit gutem Gewissen in der Stadt anschließen möchte, ohne dass ich bankrott gehe, wenn es verschwindet.
Ich wäre absolut dankbar für jeden Tipp!

Beste Grüße
Ben
 
Hallo Batavus-Spezis,

Ich brauche ein bisschen Hilfe und es wäre super, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte! Ich hoffe, ich treffe das Thema des Forums mit meiner Frage...
Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Criterium-Rahmen ca Mitte der 80er gekauft, weil ich die Rahmen von Batavus schon immer echt schick fand. Ich bin eigentlich Mountainbiker und wollte mir jetzt für die Stadt und alles, was nicht Wald ist, ein Rennrad vom Rahmen aufbauen. Deshalb hab ich mich dann gefreut, als ich den Rahmen auf ebay gesehen hab und hab ihn auch direkt gekauft. Jetzt habe ich nur das kleine Problem, dass ich bei Rennrad-Laufrädern wirklich gar keinen Plan habe und finde einfach keine Laufräder, die passen. Ich habe den Rahmen ausgemessen und es handelt sich um 26" Laufräder, vorne sind an der Achse 9,5 cm Platz in der Breite und hinten 12,5 cm. Es liegt wahrscheinlich an mir, aber ich kann beim besten Willen keine Felgenbremsen-kompatiblen Komplettlaufräder mit diesen Maßen finden.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wo ich welche herbekomme? Ich hätte am liebsten Kompletträder und sie sollten wenn möglich nicht allzu teuer sein, weil ich aktuell noch studiere und es sich hierbei auch eher um ein Alltags-Bike handelt, das ich auch mit gutem Gewissen in der Stadt anschließen möchte, ohne dass ich bankrott gehe, wenn es verschwindet.
Ich wäre absolut dankbar für jeden Tipp!

Beste Grüße
Ben
Willkommen in der Anstalt
Mach doch ein paar Bilder vom Rahmen,dann können die Specis weiter helfen
 
Hallo Batavus-Spezis,

Ich brauche ein bisschen Hilfe und es wäre super, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte! Ich hoffe, ich treffe das Thema des Forums mit meiner Frage...
Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Criterium-Rahmen ca Mitte der 80er gekauft, weil ich die Rahmen von Batavus schon immer echt schick fand. Ich bin eigentlich Mountainbiker und wollte mir jetzt für die Stadt und alles, was nicht Wald ist, ein Rennrad vom Rahmen aufbauen. Deshalb hab ich mich dann gefreut, als ich den Rahmen auf ebay gesehen hab und hab ihn auch direkt gekauft. Jetzt habe ich nur das kleine Problem, dass ich bei Rennrad-Laufrädern wirklich gar keinen Plan habe und finde einfach keine Laufräder, die passen. Ich habe den Rahmen ausgemessen und es handelt sich um 26" Laufräder, vorne sind an der Achse 9,5 cm Platz in der Breite und hinten 12,5 cm. Es liegt wahrscheinlich an mir, aber ich kann beim besten Willen keine Felgenbremsen-kompatiblen Komplettlaufräder mit diesen Maßen finden.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wo ich welche herbekomme? Ich hätte am liebsten Kompletträder und sie sollten wenn möglich nicht allzu teuer sein, weil ich aktuell noch studiere und es sich hierbei auch eher um ein Alltags-Bike handelt, das ich auch mit gutem Gewissen in der Stadt anschließen möchte, ohne dass ich bankrott gehe, wenn es verschwindet.
Ich wäre absolut dankbar für jeden Tipp!

Beste Grüße
Ben
Dass Du wirklich 26 Zoll Felgen brauchst halte ich bei einem Mitte 80er Rahmen eher für unwahrscheinlich. Ein paar Fotos würden sicher helfen Dein Problem besser verstehen und bearbeiten zu können
 
Hallo Batavus-Spezis,

Ich brauche ein bisschen Hilfe und es wäre super, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte! Ich hoffe, ich treffe das Thema des Forums mit meiner Frage...
Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Criterium-Rahmen ca Mitte der 80er gekauft, weil ich die Rahmen von Batavus schon immer echt schick fand. Ich bin eigentlich Mountainbiker und wollte mir jetzt für die Stadt und alles, was nicht Wald ist, ein Rennrad vom Rahmen aufbauen. Deshalb hab ich mich dann gefreut, als ich den Rahmen auf ebay gesehen hab und hab ihn auch direkt gekauft. Jetzt habe ich nur das kleine Problem, dass ich bei Rennrad-Laufrädern wirklich gar keinen Plan habe und finde einfach keine Laufräder, die passen. Ich habe den Rahmen ausgemessen und es handelt sich um 26" Laufräder, vorne sind an der Achse 9,5 cm Platz in der Breite und hinten 12,5 cm. Es liegt wahrscheinlich an mir, aber ich kann beim besten Willen keine Felgenbremsen-kompatiblen Komplettlaufräder mit diesen Maßen finden.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wo ich welche herbekomme? Ich hätte am liebsten Kompletträder und sie sollten wenn möglich nicht allzu teuer sein, weil ich aktuell noch studiere und es sich hierbei auch eher um ein Alltags-Bike handelt, das ich auch mit gutem Gewissen in der Stadt anschließen möchte, ohne dass ich bankrott gehe, wenn es verschwindet.
Ich wäre absolut dankbar für jeden Tipp!

Beste Grüße
Ben
Ich sehe das ähnlich... 26"-Räder erscheinen da unlogisch. Ich habe sogar noch einen einheitlichen Laufradsatz aus den 80ern über mit neuen Reifen und 126er Einbaubreite hinten. Aber ein paar Bilder würden wirklich weiterhelfen.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!
Ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht und die in den Anhang getan, vielleicht helfen die ja weiter... Ich denke aber, dass ich meinen Denkfehler schon gefunden habe. Bin halt wie gesagt eigentlich Mountainbiker und deshalb etwas andere Dimensionen von Reifen gewöhnt. Also muss ich vermutlich ganz einfach nach 28" Laufrädern mit der jeweiligen Einbaubreite gucken, oder?
Ich weiß, dass der Rahmen nicht im besten Zustand ist, was den Lack angeht, aber den werde ich wahrscheinlich restaurieren lassen.
Falls einer von euch Vorschläge zu Laufrädern hat, wäre ich trotzdem sehr dankbar!
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. VG
 

Anhänge

  • IMG_20210205_212218.jpg
    IMG_20210205_212218.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20210205_212257.jpg
    IMG_20210205_212257.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20210205_212601.jpg
    IMG_20210205_212601.jpg
    200 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20210205_212741.jpg
    IMG_20210205_212741.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20210205_212400.jpg
    IMG_20210205_212400.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20210205_212456.jpg
    IMG_20210205_212456.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben Unten