• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Batavus Thread (warum gibts den eigentlich noch nicht...)

20190720_163548.jpg


Die Bastlwastl Version eines Batavus Professional
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Batavus Thread (warum gibts den eigentlich noch nicht...)
perfekt - rahmen, felgen, lb, sattel, pedale, sastü - alles harmoniert kontrastierend!!!

marginal:
die länge der schaltzughülle hinten und evtl. der farbton vom sattel, aber das wird schwierig - oder liegt am licht oder meinem monitor...
 
perfekt - rahmen, felgen, lb, sattel, pedale, sastü - alles harmoniert kontrastierend!!!

marginal:
die länge der schaltzughülle hinten und evtl. der farbton vom sattel, aber das wird schwierig - oder liegt am licht oder meinem monitor...
Sattel ist ein wenig anders in der Farbe, hier in besserem Licht. Schaltzughülle ist mir auch auf den Fotos erst aufgefallen das etwas zu lang das korrigier ich bei Gelegenheit
20190628_171839.jpg
 
Hallo, ich habe mir auch ein batavus restauriert. Ist zwar kein professionelle aber trotzdem schön ? original war alles Shimano Exage hab aber die Bremsen getauscht gegen ein paar Shimano Ultegra. Die ziehen einfach besser ? Pedale sind keine Rennrad aber ich fahre mehr Enduro/Downhill und liebe Plattform Pedale
 

Anhänge

  • IMG_20191119_122306.jpg
    IMG_20191119_122306.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_20191119_122304.jpg
    IMG_20191119_122304.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20191119_122300.jpg
    IMG_20191119_122300.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_20191119_122256.jpg
    IMG_20191119_122256.jpg
    679,9 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_20191119_122242.jpg
    IMG_20191119_122242.jpg
    781,1 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_20191119_122231.jpg
    IMG_20191119_122231.jpg
    817,3 KB · Aufrufe: 338
Hallo, ich habe mir auch ein batavus restauriert. Ist zwar kein professionelle aber trotzdem schön ? original war alles Shimano Exage hab aber die Bremsen getauscht gegen ein paar Shimano Ultegra. Die ziehen einfach besser ? Pedale sind keine Rennrad aber ich fahre mehr Enduro/Downhill und liebe Plattform Pedale
Das Champion (2000) habe ich im Batavus Katalog von 1991 gesehen, ausgestattet mit Exage 300.
Ich denke man kann es als untere Mittelklasse bzw. Einstiegsmodell klassifizieren

Die Rangfolge damals war von oben nach unten

Professional
Competition
Criterium
Course
Champion
Equipe

Bitte mach aber noch die grünen Nabenputzer weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend miteinander,

ich bin hier auch neu und da ich momentan mit einem Batavus Professional aus dem Jahr 1977/78 liebäugel wäre meine Frage an euch:
Wie ihr dieses Rad preislich einschätzt:
Reynolds 531 komplett, Dura Ace Ausstattung und in gutem Zustand (angeschaut wird es sich diese Woche) laut Bildern. BILDER davon müsste ich mal schauen...
Vielleicht bekomme ich ja ein kurzes Feedback..
Danke dafür im Voraus und einen angenehmen Abend..

Grüsse
 
Guten Abend miteinander,

ich bin hier auch neu und da ich momentan mit einem Batavus Professional aus dem Jahr 1977/78 liebäugel wäre meine Frage an euch:
Wie ihr dieses Rad preislich einschätzt:
Reynolds 531 komplett, Dura Ace Ausstattung und in gutem Zustand (angeschaut wird es sich diese Woche) laut Bildern. BILDER davon müsste ich mal schauen...
Vielleicht bekomme ich ja ein kurzes Feedback..
Danke dafür im Voraus und einen angenehmen Abend..

Grüsse
Fotos wären für eine Preiseinschätzung sehr hilfreich
Falls es dieses hier sein sollte..KAUFEN und nicht zu lange warten...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...imano-dura-ace-1978-55-cm/1292928166-217-5422
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue es mir an und dann gucken wir... ;)... Laut Beschreibung und Fotos wirklich gut...
Danke...
 
Wirklich feiner Zustand. Eigentlich wie im katalog. Vermutlich ungefahren. Sehr schicker Vorbau usw usw. Die Farbe sehr gut, Hinten bekommt man für eine eroica auch 28 Z drauf.
natürlich nichteinmal zu teuer .
 
Ich hab ein Batavus Professional mit Columbus SP Rohren von Anfang der 90er. Verbaut war eine 26.8mm Stütze, die Sattelklemmung aber schon arg eng. Meine Frage nun ob diese Rahmen standardmäßig 26.8mm, 27.0mm oder sogar 27.2mm hatten. In meinen bisherigen Recherchen habe ich noch keine klare Aussage dazu gefunden.
 
Bei meinem Batavus Professional unbekannten Alters, das auch Columbus-Rohre haben soll, vielleicht auch Ende 80er/Anfang 90er, mit früher wohl mal Shimano 600ex, steckt eine nicht originale Sattelstütze mit 27,2mm drin und passt gut.
 
Hallo!
Mein erstes Rennrad ist ein Batavus Professional, das durch eine grobe Lackierung, Vorbau und Sattel "moderner" aussieht, was ich aber vielleicht so lassen würde. Ich habe einfach ein Gebrauchsrad in RH≥64cm gesucht und damit auch gefunden. Ausstattung Shimano 105 1056, Schaltwerk RD5500 mit 74mm Käfig. Die Kombination 52/38 und 13/34 siebenfach wäre für mich ideal, das Schaltwerk passt aber nicht. Vorderradnabe 600EX und Steuersatz"schale" 600EX, drin ist jetzt ein gekapseltes Industrielager.

IMG_0463.jpg


IMG_0425.JPG


Was ich machen werde:
-Lenkerband
-Zusatzbremsgriffe
-Schläuche, Mäntel
-Extension für das Schaltwerk, sonst neues MB-Schaltwerk
-Neue Kettenblätter
-Plattformpedale, bis ich Erfahrungen gesammelt habe und in natura die verschiedenen Systeme mal ansehen konnte

Nach einigen zig km
-Vorbau mit längerem Schaft
-evtl Brooks
-Klickpedale

Ein paar Fragen tun sich auf:
-Könnt Ihr das Baujahr eingrenzen?
-'88 wurde das Rad mit Dura Ace, Ultegra oder Campagnoloo ausgeliefert. Auch später doch sicher nicht mit 105, oder?
-hat jemand einen lesbaren Prospekt-Scan außer dem holländischen '88er?
-Wo ist die Seriennummer oder ist sie das? Nur 5 Stellen?
IMG_0412.JPG


Was für ein Tretlager ist da jetzt drin, welche Kurbelaufnahme?
IMG_0468.jpg


Gehört da nicht irgendwas zur Abdeckung drauf?
IMG_0469.jpg


Der Spacer wird benötigt, weil der Gabelschaft nicht gekürzt ist. Das stört mich nicht, spricht funktionell was dagegen? Beim Kauf war das Lenkkopflager viel zu fest angezogen und ließ sich auch ohne gegenhalten öffnen, dh ich glaube die Reibung von Kontermutter und Spacer ist zu gering. 32mm Maulschlüssel sind unterwegs, aber kann man nach richtiger Einstellung mit Loctite mittel nachhelfen?
IMG_0427.JPG


Sollte der Umwerfer nicht tiefer sitzen?
IMG_0471.jpg


Wo bekomme ich solche M3-Schräubchen her, wenn ich die Einstellung mal ändern muß?
IMG_0472.jpg


Erstmal vielen Dank und einen schönen Sonntag!
 
Das Innenlager sieht wie ein neuzeitliches Patronenlager aus. Da gehoert original wahrscheinlich
Noch ein Konus!ager mit Kugeln rein. Was es genau ist siehst Du erst wenn die Kurbel runter
Ist bzw. Beim Ausbau. Sattelstuetze und Vorbau gehen gar nicht....Auch den Sattel finde ich
Unpassend. Die M3 Justierschrauben gibts in ebay oder wenn Du Glueck hast noch bei einem
Alteingesessenen Fahrradladen.
Umwerfer koennte 3-5 mm weiter runter
Was die Ausstattung angeht ist das abhaengig vom tatsaechlichen Baujahr.
Tatsaechlich zeigt z.b. der 1994er Katalog fuer das Professional neben einer Dura Ace, einer
600 Ultegra und einer Campa Ve!oce auch eine 105 SC .
Die Professional Rahmen wurden aber auch einzeln verkauft.
Es gab das Pro 1994 wahlweise mit Columbus oder 531 Pro Rohrsatz.
Wenn Du von oben in das Sattelrohr siehst kannst Du sehen ob evtl unten
Am Tretlager die spiralfoermigen Drahtversteifungdn drin sind. In diesem Falle
Waere es der SLX Rohrsatz.
Die Cinelli Microfusionsmuffen und der verchromte Hinterbau lassen auf jeden Fall
Auf ein Pro schliessen was bei Neulack ja immer eine potentiell zu Stellende Frage ist.
IMG_20200405_190733.jpg
IMG_20200405_190808.jpg

IMG_20200405_190721.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Innenlager sieht wie ein neuzeitliches Patronenlager aus. Da gehoert original wahrscheinlich
Noch ein Konus!ager mit Kugeln rein. Was es genau ist siehst Du erst wenn die Kurbel runter
Ist bzw. Beim Ausbau. Sattelstuetze und Vorbau gehen gar nicht....Auch den Sattel finde ich
Unpassend. Die M3 Justierschrauben gibts in ebay oder wenn Du Glueck hast noch bei einem
Alteingesessenen Fahrradladen.
Umwerfer koennte 3-5 mm weiter runter
Was die Ausstattung angeht ist das abhaengig vom tatsaechlichen Baujahr.
Tatsaechlich zeigt z.b. der 1994er Katalog fuer das Professional neben einer Dura Ace, einer
600 Ultegra und einer Campa Ve!oce auch eine 105 SC .
Die Professional Rahmen wurden aber auch einzeln verkauft.
Es gab das Pro 1994 wahlweise mit Columbus oder 531 Pro Rohrsatz.
Wenn Du von oben in das Sattelrohr siehst kannst Du sehen ob evtl unten
Am Tretlager die spiralfoermigen Drahtversteifungdn drin sind. In diesem Falle
Waere es der SLX Rohrsatz.
Die Cinelli Microfusionsmuffen und der verchromte Hinterbau lassen auf jeden Fall
Auf ein Pro schliessen was bei Neulack ja immer eine potentiell zu Stellende Frage ist.
Anhang anzeigen 766027Anhang anzeigen 766028
Anhang anzeigen 766026
Hast du den Katalog vorliegen? Ich habe im Internet nur den Niederländischen gefunden und dort sind die Preise in Gulden. Wäre schön zu wissen wie die hier in Deutschland verkauft worden sind
 
Zurück
Oben Unten