• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

AW: Der Bahnradteile-Thread

Fürn Cup ??

Könnt ja mal rumfragen, dann meld dich gefälligst mal !:D

jop, komme nächsten montag in berlin an, bau dann schnell das rad vom pommes zusammen und bin mobiel und hoffe das ihr wieder mit mir spielt.
fährst du nach paries oder bist in berlin?
wenn jemand nen lenker hätte währ dufte, falls nicht 25,4mm klemmung dann auch gerne mit a-head vorbau...

ps: wie ist die brems situation in berlin sollte ich eine mitbringen um nicht gleich ärger mit den grünen zu bekommen oder ist´s noch entspannt?
 

Anzeige

Re: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread
AW: Der Bahnradteile-Thread

imho noch entspannt, wenn man sich nicht anhalten lässt :)

Ich bin in PDM oder B, meld dich einfach wenn Du da bist, Nummer haste ja noch denk ich mal.
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

bin auf der suche nach nem fixie laufradsatz - 28'', hinten 120mm, für drahtreifen wenn möglich...
oder nabensatz

gerne auch ältere teile, einfach mal melden falls ihr was habt.
danke
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

hey leute,

ein kauf neuer laufräder für mein fixie steht bevor, nun die frage;
- fertig kaufen ?
oder
- selber bauen ?

die erste variante würde mit miche nabensatz etwa 250 tacken kosten.
nicht wenig für eine stadtmöhre. selbstaufbauen wäre sicher preisverter, doch habe sowas noch nie gemacht - kann auch nicht einschätzen wie gut ich das hinkriegen würde, ggf sich mit baueinleitung aushelfen.

was würdet ihr sagen ?

gruß,
sputnik_
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

in meinem ersten selbstgebauten lrs steckten teile für etwas über 1000€, also würde ICH jederzeit sagen: mach es selbst! es ist keine hexerei. man muss am anfang nur etwas geduld dafür mitbringen sich dann einfach genug zeit lassen.

es kann nicht schaden ein paar nippel mehr zu kaufen als du rechnerisch bräuchtest. gerade am anfang passierts schonmal dass man einen runddreht.

weiters brauchst du einen ordentlichen nippelspanner. zentrierständer wär nicht schlecht, wiewohl manche leute das wohl in einer gabel / in einem rahmen machen.

anleitungen findet man im internet.
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

Campa 165er Pista Kurbel mit neuem bzw. fast neuem Kb von 48- 53 zähne (wählbar) inkl. Innenlager ital. und kurbelschrauben und abdeckkappen- 150 ois

2657775045_cdd512c8d5.jpg


2657775053_9f89c089d0.jpg


2657775061_db40f01b5d.jpg
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

in meinem ersten selbstgebauten lrs steckten teile für etwas über 1000€, also würde ICH jederzeit sagen: mach es selbst! es ist keine hexerei. man muss am anfang nur etwas geduld dafür mitbringen sich dann einfach genug zeit lassen.

es kann nicht schaden ein paar nippel mehr zu kaufen als du rechnerisch bräuchtest. gerade am anfang passierts schonmal dass man einen runddreht.

weiters brauchst du einen ordentlichen nippelspanner. zentrierständer wär nicht schlecht, wiewohl manche leute das wohl in einer gabel / in einem rahmen machen.

anleitungen findet man im internet.
habe mir grad n satz miche fixie naben mit 32 loch geholt.

die felgen und kram werden gleich im i-net geordert.
gibt es etwas besonderes worauf man beim aufbau/einspeichen beachten muss ???
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

Hallo leutz baue mir gerade ein single speed auf und habe mal ne frage:
kann ich eine BMX Kurbel verbauen habe nämlich noch ein super schönes BMX oldshool Kettenblatt rumliegen und würde das gerne dranhaben

viele dank im vorraus
teuflische grüße
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

'in meinem ersten selbstgebauten lrs steckten teile für etwas über 1000€'

..so arbeiten die oberen zehntausend...:D
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

Hallo leutz baue mir gerade ein single speed auf und habe mal ne frage:
kann ich eine BMX Kurbel verbauen habe nämlich noch ein super schönes BMX oldshool Kettenblatt rumliegen und würde das gerne dranhaben

viele dank im vorraus
teuflische grüße

Das kommt ganz auf die BMX-Kurbel an, insbesondere vom Innenlager. Hat Deine Kurbel ein EURO BB (normales MTB Lager) oder US BB (großes BMX Lager)?
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

Danke für die antwort
also wie gesagt ich habe das kettenblatt und müsste mir noch eine kurbel holen (was ja das kleinste prob ist) ist aber schonmal gut zu wissen das es da auch verschiedene größen gibt wenn ich das richtig verstanden habe und Euro BB nehme wäre es möglich??? ach ja mein Rahmen hat ein BSA gewinde
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

Danke für die antwort
also wie gesagt ich habe das kettenblatt und müsste mir noch eine kurbel holen (was ja das kleinste prob ist) ist aber schonmal gut zu wissen das es da auch verschiedene größen gibt wenn ich das richtig verstanden habe und Euro BB nehme wäre es möglich??? ach ja mein Rahmen hat ein BSA gewinde

BSA Gewinde ist schon mal gut. Außer für die Campagnolo BMX Kurbel aus den Achtzigern dürfte es ein bisschen schwierig werden ein ITA Lager für BMX Kurbeln zu finden. Was Du aber auch noch beachten musst, selbst wenn das Innenlager an Deinen Rahmen passt: Passt die Kettenllinie? Bei BMX-Kurbel sitzt das Kettenblatt meist recht weit aussen.
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

ich denke das wird kein problem habe neue laufräder mit shimano freilauf und mit ein bissel gefummel durfte ich das mit spacern hinbekommen und danke für den link kann ich sicher gut gebrauchen
danke für die hilfreichen Tipps
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

ich denke das wird kein problem habe neue laufräder mit shimano freilauf und mit ein bissel gefummel durfte ich das mit spacern hinbekommen und danke für den link kann ich sicher gut gebrauchen
danke für die hilfreichen Tipps

Bitte, bitte, kein Problem. Bei einem Kassettenfreilauf dürfte die Kettenlinie allerdings keine allzu große Rolle spielen. Schwieriger wäre es halt bei klassischen Schraubkranz-, Bahn-, oder Bmx-Naben.
 
Zurück
Oben Unten