• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

AW: Der Bahnradteile-Thread

Bei meinem BMX Rad sind die Schalen auch locker reingefallen ins Rohr und das hält wunderbar.

Du bist ja auch erstens ein ziemliches Leichtgewicht und zweitens als Fixfahrer überdurchschnittlich materialschonend unterwegs. Technisch seriös ist das nicht. Die Lagerschalen für den Steuersatz müssen fest, ohne jedes Spiel & exakt zentriert im zu diesem Zweck exakt gefrästen Rahmen sitzen.

Einige machen nen Stück ColaBierwasauchimmerGetränke Dose zwischen Steuersatz und Steuerrohr und einige kleben den mit Metallkleber (Loctite o.ä.) ein. Man kann das auch kombinieren. Die Schalen werden ja im wesentlichen durch das verschrauben der Steuersatzes gehalten.

Das haut in der Tat oft hin. Noch besser klappt's mit einer alten Ventilspielmesslehre, wie sie für antike Autos und Motorräder nötig war. Da sind eine Auswahl unterschiedlich dicker Blechstreifen dran & auch einer bei, der einen Untermaßsteuersatz nach etwas zuschneiden des Messfühlerblatts exakt an den Rahmen anpasst.

Anzeige

Re: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

...Da sind eine Auswahl unterschiedlich dicker Blechstreifen dran & auch einer bei, der einen Untermaßsteuersatz nach etwas zuschneiden des Messfühlerblatts exakt an den Rahmen anpasst.

speziell nach dem "&" konnt ich nur noch raten...
:D

aber du meinst, dass man die billigen blechlehren statt des teuren dosenmaterials verwenden könne, oder?

kann mir einer sagen wie weit ich mein rad auseinander bauen muss um es kostenlos als gepäck in der bahn transortieren kann

also erst einmal: bei alkohol, hände weg vom schraubenzieher!

aber wenn du beide räder abmachst, sodass es in eine abartig große tüte oder was derartiges passt... also das könnte vielleicht klappen

speziell nach dem "&" konnt ich nur noch raten...

aber du meinst, dass man die billigen blechlehren statt des teuren dosenmaterials verwenden könne, oder?

Ja. Und weil bei diesen Dingern Bleche von 0,05 bis 1,00 mm Stärke in 0,05-Schritten dran sind, findet sich immer was ziemlich genau passendes.

Ja. Und weil bei diesen Dingern Bleche von 0,05 bis 1,00 mm Stärke in 0,05-Schritten dran sind, findet sich immer was ziemlich genau passendes.
Da fällt mir der Fred ein, wo einer mitm Drehmomentschlüssel 80Nm anziehen musste, aber der Schlüssel aber nur bis 50 ging, worauf einer geraten hat, erstmal mit 50 anzuziehen und dann nochmal mit 30 und ein anderer die Idee hatte, doch dann gleich einfach 2x mit 40Nm zu knacken...
Worauf ich rauswill: die Fühlerlehren in alle Ehren, aber die kosten wirklich ein Schweinegeld. Wenn, würde es Sinn machen, Fühlerlehrenband zu kaufen, das ist ne Dose mit nem 20 oder 50m langen Streifen drin, den man in der benötigten Länge abschneiden kann.
Nimmt man das dann in 0,05mm Dicke, kann man den gleichen Effekt erreichen wie du mit den unterschiedlich dicken Fühlerlehrenblättern, denn ein Spalt von 1/10mm an ner Stelle, wo eigentlich ein Presssitz sein sollte, macht den Rahmen schonmal zu Schrott, die billigen Fühlerlehren beginnen aber erst da bei 0,10mm, während ich hoffentlich nie ein Rad in die Finger bekommen werde, wo mit ner 0,50mm-Lehre "ausgebessert" wurde...

DSCN2125.jpg

Kann mir jemand noch sowas anbieten????? 165 wäre toll und 48 T würde ich bevorzugen.

Danke, ride on!

ich suche einen cinelli vorbau mit 26,4mm klemme (1 zoll, für gewindegabeln). sollte nich länger als 100mm sein...
einfach anschreiben, wenn ihr was habt. gleich mit bild am besten :)

grüße

ja- sind sie- bestens sogar---

sugino 75 ist die einzige sugino kurbel die iso lager braucht..

Hab viel davon im amerikanischen bike forums gelesen.Da hat noch keiner seinen Alien Frame bekommen, da der Hersteller Lieferengpässe hat.Sollten aber in den kommenden Wochen bei den Käufern ankommen.Dann wird es sicherlich viele Meinungen dazu geben.
Finde die Rahmen aber sehr schön und werde mir auch einen holen wenn die was taugen.

Ich brauche immer noch für mein diamanten ne bahngabel mit 20-21cm schaft 1"

hey berliner: hat jemand nen drop bar, 42cm oder breiter und 25,4mm klemmung den er mir vom 18. bis 21. borgen kann? dann muss ich nicht extra lenker und vorbau mit mir einfliegen. danke

Hat jemand ein Vorderrad über?!

Felge möglichst schwarz und Hochprofil.

Zurück