Weezerwise
Mit Glied
Und das mit dem Gewindeschneiden sollte jeder bessere Radladen für 15-20 Euro auch machen.
Eben nicht. Die haben meistens nur gewöhnliche Gewindeschneider, die dazu ausreichen, mal ein Gewinde nachzuschneiden oder zur Not ein paar Millimeter zu verlängern. Die Gewinde von Gewindegabeln werden bei der Herstellung aufgerollt. Wenn man eins neu in einen Cro-Mo-Schaft reinschneidet, wird das so nie ganz sauber und es brechen einfach Stücke vom Gewinde raus. Außerdem geht das Werkzeug dabei kaputt. Der Rahmenbauer hat da viel hochwertigeres Werkzeug, das entsprechend gehärtet ist, so dass es auch zum Neuschneiden über mehrere cm verwendet werden kann.
Glaub mir, ich habe das vom Rahmenbauer mal machen lassen und habe vorher die Fahrradwerkstätten hier abgeklappert. Die haben mich alle mit der Aussage wieder weggeschickt, dass das gar nicht geht, bzw. dass sie sich ihr Werkzeug nicht versauen wollen um mir dann eine Gabel zu geben, die auch kein sauberes Gewinde hat. Der Rahmenbauer hat sofort gesagt: "Klar, kein Problem." Hat übrigens auch nur 20 € gekostet, aber nicht jeder hat einen guten an der Hand. Deshalb dürfte das mit dem Rahmenbauer eher problematisch sein.