• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Moin!

Es widerstrebt mir zwar, aber ich muss wohl bei Zeiten nach einem neuen Auto Ausschau halten.
Hohe Ansprüche habe ich nicht wirklich, folgende Parameter sollten aber passen:
  • Gebrauchtwagen
  • Platz für 5 Personen und Gepäck
  • Benziner, für Diesel fahre ich viiiieeeel zu wenig
  • Klimaanlage wegen der Kinder

Aktuell fahre ich einen V70II. Tolles Auto, kommt aber einfach in die Jahre und wird langsam teuer... Der erfüllt aber so weit alle Kriterien. In meiner Laienhaftigkeit was Mobile angeht dachte ich an ein Auto wie Mazda 5 oder 6, Mitsubishi Grandis oder Toyota Verso. V70III wäre auch ok.

Können mir die autophilen Mitleser vielleicht Tipps oder Hinweise zu eigenen Erfahrungen geben was man da an Typen unter Beobachtung nehmen könnte und welche Besonderheiten vielleicht zu beachten sind?
Vielen Dank!
:bier:

Gruß, Micha
Du hast doch schon das richtige Pferd am Start. Such dir einfach einen späten V70II mit wenig Kilometern auf der Uhr. Wieviel hat deiner denn überhaupt runter?
V70III wäre ich schon vorsichtig, nochmehr Elektik als der IIer und zuviel FORD Gene.
ALternativ ist ginge ein Passat, der ja auch viel Platz bietet und relativ günstig instandzuhalten ist.
Oder ben einen guten Benz W201, wenn es denn noch einen ohne Rost gibt. Mechanisch sind die Dinger über jeden Zweifel erhaben.

















Ich würde ja nach einem VOLVO 960 schauen...............
 

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Volvo 960 wäre mein Favorit! Aber das ist dann schon schwerer was Ersatzteile angeht. Ein Kumpel hatte einen 945, da wurde das schon sehr eng in der Hinsicht...

Und Du hast es richtig erkannt, je weniger Elektrik desto besser. Ich will keine 750tsd Sensoren die wegen jedem Scheiß anschlagen und einen Werkstattbesuch erzwingen wollen.
 
Volvo 960 wäre mein Favorit! Aber das ist dann schon schwerer was Ersatzteile angeht. Ein Kumpel hatte einen 945, da wurde das schon sehr eng in der Hinsicht...

Und Du hast es richtig erkannt, je weniger Elektrik desto besser. Ich will keine 750tsd Sensoren die wegen jedem Scheiß anschlagen und einen Werkstattbesuch erzwingen wollen.
Ich hab mir mal geschworen, dass mir nix nach Bj. 2005 ins Haus kommt. Da hat die Kacke nämlich richtig angefangen!
Mein V70 hat jetzt erst 192tsd. auf der Uhr und bekommt nächste Woche neue Federbeine. Ich hoffe, dass er noch ein paar Jahre hält.

Wenn der hier 5 Zylinder hätte, wäre er jetzt schon bei mir:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...v-h-zulassung-neu-selten/1521999916-216-23260
Die Dinger bieten Platz im Überfluss (ich hab ja leider nur die Limousine) und sind unzerstörbar!
 
220.000km hat meiner. Motor und Automaktikgetriebe laufen super, aber drumherum kommt immer wieder was dazu... Mal schauen wie sich das entwickelt. Das blöde ist, dass ich eigentlich im Alltag kein Auto brauche, so wenig wie ich fahre. Aber wenn dann ist die Bude voll mit Kindern, Fahrrädern oder Zeugs, ich brauche also nebenbei immer noch ein Auto in entsprechender Größe 🙄
 
220.000km hat meiner. Motor und Automaktikgetriebe laufen super, aber drumherum kommt immer wieder was dazu... Mal schauen wie sich das entwickelt. Das blöde ist, dass ich eigentlich im Alltag kein Auto brauche, so wenig wie ich fahre. Aber wenn dann ist die Bude voll mit Kindern, Fahrrädern oder Zeugs, ich brauche also nebenbei immer noch ein Auto in entsprechender Größe 🙄
220 sind doch echt nicht viel. Was soll denn da gross kommen, ausser dem ein oder anderen Fahrwerksteil?
 
Keine Ahnung 🤷‍♂️
Wie gesagt, Laie...

Der Ölverbrauch ist etwas hoch. Der Freundliche meinte aber, das konnte an der Fahrweise liegen. Kaum Kilometer, dann aber mal 500km auf der Autobahn, das könnte den Verbrauch erklären. Zudem leuchtet gerne mal die Abgasleuchte, ist bei nächsten oder übernächsten Start aber dann wieder aus. Ähnlich beim Traktionskontrolldingssystem.
 
Sulka hat ein Faible für den C4 Citroenm Kombi gehabt - mit wenig km ist das sicher nicht falsch. Und günstig. Peugeots 406 ebenfalls und Mondeo Kombi auch. Saämtliche Audi BMW, Mercedes Van sind nicht mehr so raumoptimiert und recht komplex. Volvo ist eine gute Wahl, aber da goibts die Fans die sich gute Exemplare sichern und (gerade im Norden -hach Schweden!) die Preise treiben.
 
Genau...!
Der letzte Audi 100 Avant (vor dem A6) mit dem 2,3l 5-Zylinder Motor und 136PS, wäre auch meine Wahl!
Allerdings ist der Avant kein vollwertiger Kombi, mit seinem schrägen Heck.

Wenn Du aber extrem viel Platz brauchst, wäre der Opel Omega Kombi, eine Überlegung wert.
Der 2l Motor mit 115PS reicht durchaus.
Da ist aber Rost ein Problem!

Auf gleicher Stufe würde ich den Passat Kombi sehen. Den gab es eine Zeit lang, mit quer eingebautem Motor - ein absolutes Raumwunder! Auch hier reicht der 2l mit 115PS.

Ja und natürlich der Ford Mondeo Kombi, in dem man ohne Probleme schlafen kann, wenn man eine Matratze in den Kofferraum legt. Gibt es auch mit einem 2l Motor.
Der hat aber irgendwie kein Flair...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung 🤷‍♂️
Wie gesagt, Laie...

Der Ölverbrauch ist etwas hoch. Der Freundliche meinte aber, das konnte an der Fahrweise liegen. Kaum Kilometer, dann aber mal 500km auf der Autobahn, das könnte den Verbrauch erklären. Zudem leuchtet gerne mal die Abgasleuchte, ist bei nächsten oder übernächsten Start aber dann wieder aus. Ähnlich beim Traktionskontrolldingssystem.
Beim Freundlichen würde ich wegbleiben. Hast du keinen passionierten Schrauber, der was kann und dir nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen will? Ölverbrauch kann schonmal sein, wenn der Elch gut gefordert wird. Abgasfunzel soll wohl die Motorkontrolleuchte sein? Kann an einer der Lambdasonden liegen. Bei mir war bei 180 die Regelsonde kaputt, die eh schon bei 165 erneuert werden soll.
 
Bei den japanern weiß ich es nicht im Detail, aber da sah ich mal ganz solide Mazda 6 Kombis. Den Accord gabs auch mal als recht eleganten Kombi. erste Regel: nicht Festlegen, immer auf Zustand und Vorbesitz achten. und wenig Kilometer.
Leider sind fast alle Autokäufer Imagegeleitet. Sonst würde ich einen jungen Dacia empfehlen. Da gab es auch komplette Ausstattungen und die Technik ist wirklich einfach gehalten.
 
Genau...!
Der letzte Audi 100 Avant (vor dem A6) mit dem 2,3l 5-Zylinder Motor und 136PS, wäre auch meine Wahl!

Wenn Du aber extrem viel Platz brauchst, wäre der Opel Omega Kombi, eine Überlegung wert.
Der 2l Motor mit 115PS reicht durchaus.
Da ist aber Rost ein Problem!

Auf gleicher Stufe würde ich den Passat Kombi sehen. Den gab es eine Zeit lang, mit quer eingebautem Motor - ein absolutes Raumwunder! Auch hier reicht der 2l mit 115PS.
Da bin ich bei dir, lediglich einen Omega dürfte man nicht mehr finden.
Bei Audi meinst du das C4 Modell, das erst noch 100, dann aber A6 genannt wurde. Ein grossartiges Auto, vor allem mit dem V6! Fünfender sind davon als Kombi schwer zu finden.
 
Von großen Audis wütrde ich abraten - einen Avant mit Klimaanlage in wenig KM wird es nicht mehr geben. Dito einen Omega, die sind entweder verschlissen oder in treuen Händen. Vorziehen würd eich immer den Omega mit 2,2l und schöner Ausstattung.
 
220.000km hat meiner. Motor und Automaktikgetriebe laufen super, aber drumherum kommt immer wieder was dazu... Mal schauen wie sich das entwickelt. Das blöde ist, dass ich eigentlich im Alltag kein Auto brauche, so wenig wie ich fahre. Aber wenn dann ist die Bude voll mit Kindern, Fahrrädern oder Zeugs, ich brauche also nebenbei immer noch ein Auto in entsprechender Größe 🙄

VW Bulli da kannst du noch mehr Räder mitnehmen
Vito ebenso
In nem grossen Auto kann man kleine Teile mitnehmen
Umgekehrt geht's nicht
Familie en Planung schon abgeschlossen :D
 
Bei den japanern weiß ich es nicht im Detail, aber da sah ich mal ganz solide Mazda 6 Kombis. Den Accord gabs auch mal als recht eleganten Kombi. erste Regel: nicht Festlegen, immer auf Zustand und Vorbesitz achten. und wenig Kilometer.
Leider sind fast alle Autokäufer Imagegeleitet. Sonst würde ich einen jungen Dacia empfehlen. Da gab es auch komplette Ausstattungen und die Technik ist wirklich einfach gehalten.
MAzda 6 tun sich mit kapitalen Motorschäden schwer. Honda Aerodeck, wie die Kombis hiessen, sind gut, haben aber sehr wenig Platz.
Und wenn man bei 120 schon mit dem Beifahrer schreien möchte und das Lenkrad gerne auch mal fester anpackt, dann ist man bei Dacia ganz gut bedient!
 
PS .: Und dann sollte eine affine Werkstatt in der Hinterhand sein. Ein Gebrauchtwagen kostet jedes Jahr Aufwand, das ist so. Roy sprach mal von 500 die man beiseitelegen sollte.
Aber 220tkm sehe ich beim Volvo als das geringste Problem.
 
Von großen Audis wütrde ich abraten - einen Avant mit Klimaanlage in wenig KM wird es nicht mehr geben. Dito einen Omega, die sind entweder verschlissen oder in treuen Händen. Vorziehen würd eich immer den Omega mit 2,2l und schöner Ausstattung.
Avant mit um die 200tsd gibt es noch genügend. Und wenn man eh nicht viel fährt, ist die Laufleistung doch zweitrangig. In Gegensatz zu den hilfsmotorisierten Rüttelplatten aus aktueller Produktion halten die alten Kerle noch richt was aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich bei dir, lediglich einen Omega dürfte man nicht mehr finden.
Bei Audi meinst du das C4 Modell, das erst noch 100, dann aber A6 genannt wurde. Ein grossartiges Auto, vor allem mit dem V6! Fünfender sind davon als Kombi schwer zu finden.

Genau, den C4!
Ein Kumpel hatte den als Limo, mit dem Fünfender!
Ein Träumchen...!
Der V6 (2,5l/2,8l) ist aber nicht mehr so unzerstörbar, wie der 5er (2,0l/2,3l)!

Ja, Omegas, sieht man nicht mehr viele...warum wohl?!
 
Ich habe eine freie Werkstatt der ich vertraue und die bislang auch immer top Arbeit lieferte. Was das angeht bin ich ganz gut dabei. Kleinigkeiten mache ich selber, aber für richtige Reparaturen fehlt mir die Ahnung und ich möchte auch nicht an einem Gerät "basteln", was nachher auch noch bei 210 auf der Autobahn halten sollte...

PS.: Ich fahre immer Tempomat bei 130, reicht mir voll und ganz.
 
Genau, den C4!
Ein Kumpel hatte den als Limo, mit dem Fünfender!
Ein Träumchen...!
Der V6 (2,5l/2,8l) ist aber nicht mehr so unzerstörbar, wie der 5er (2,0l/2,3l)!

Ja, Omegas, sieht man nicht mehr viele...warum wohl?!
Die V6 halten genauso lange wie die R5er. Beide müssen gepflegt und zart behandelt werden. Aber dann gehen da auch mal 400tsd!
 
Zurück
Oben Unten