• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Balai schrieb:
95, 5kg.
Seit dem 10. Mai bin ich 1770 km gefahren, hab dabei 5 1/2 Kg verloren. Macht also einen Nettogewichtsverlust von 3 Gramm pro Kilometer.

servus, ich hab mir mal auf der rolle den kalorie-verbrauch anzeigen lassen, und kam dort auf 17-18kcal pro km, was realtiv genau 2 gramm fett entspricht. kann also gut sein, das du mit dieser rechnung an dein ziel kommst :)
 
Wie es der Zufall so will bin ich heute mal wieder auf den "Lügner" gestanden und er meinte das ich nun 70.5kg sei. Im Vergleich zum Posting 536 also 300g weniger. Was nicht schlecht ist, wenn man bedenkt das ich eigentlich am Wochenende nur MTBlen war, und das sogenumwobene 12km.

Ne, ich glaube das ist auf gutem Wege. Ich nehme zwar kontinuierlich ab, frage mich aber wo das 6Pack bleibt?!? :eek: Das ist doch immer zu unterst in der Einkaufskiste, und der Boden schimmert schon durch! ;)

Was definitiv kein Ziel ist, ist so ein "wehendes Hemd" zu werden, so einer zum rumschubsen. Da bin ich dann doch lieber 5min längsamer am Berg und verklopfe ihn oben! :D

Gruss, Bidonvergesser
 
Will mich einfach mal in den Fräd einschalten! Wiege im Moment 83 kg bei 174cm Körpergröße. Mein Ziel ist es auf unter 80 kg runterzukommen bis ende September. Danach mal weiter sehen. Fahre im Moment 100 km die Woche was ich aber noch steigern will. Eure Erfolge haben mich motiviert und ich hoffe dass ich es euch gleich tun kann.

Grüße Daniel
 
Giro schrieb:
ich fahre Rad um wieder etwas schlanker und konditionsstärker zu werden. Für Radrennen oder Langstreckenfahrten bin ich zu alt und zu langsam und deshalb steht der Spaß für mich im Vordergrund.
Gruß
Giro

Wie meinst Du das "...zu alt." Ich fahre auch keine Rennen, mal abgesehen von den Cyclassics, aber da schützt mich (hoffentlich) eine Horde VULKANOs *gg*. Aber gegen längere Strecken spricht grade wenn man älter ist überhaupt nix - es sei denn Du strebtest einen Schnitt von 33 km/h oder so an.
Bei längeren Strecken fängt für mich der Spaß erst an, aber vielleicht meinst Du ja mit Langstreckenfahrten was ganz Anderes...

Durch fleißiges Radeln bin ich wieder im 75er Bereich angekommen, die fast 5 kg, die ich durchs Rauchenaufhören drauf gepackt hab, sind schon fast wieder wech... Außerdem hab' ich meinen Süßigkeitenkonsum drastisch reduziert. (keine Haribos, keine Pudding-, Streuselschnecken mehr...)
 
Hallo Giro

Giro schrieb:
ich fahre Rad um wieder etwas schlanker und konditionsstärker zu werden.
Das mache ich auch.

Für Radrennen oder Langstreckenfahrten bin ich zu alt und zu langsam und deshalb steht der Spaß für mich im Vordergrund.

Der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen. Hätte ich keinen, würde ich auch nicht Radfahren. Wie alt und wie langsam bist Du denn?
Ich bin bisher noch kein Rennen gefahren, bloß gibt es da wohl keine Altersgrenze und was heißt Langstrecke?

Mich auf unter 80 Kilo runterzuhungern um etwas schneller die Berge raufsprinten zu können und dafür keine zwei Getränkekisten mehr tragen zu können weil mir sonst die Ärmchen abreißen;) ist es mir nicht wert.

Also ich hungere deswegen auch nicht und die Ärmchen sind auch bei früher 65 kg nicht abgerissen. Auch nicht bei einem 40 kg Mörtelsack oder einem
Motor. :D

Also ja, Bauchansatz und kleine Pölsterchen sollen weg. Rippenbögen und 6-Pack dürfen später ruhig zu sehen sein. Ich hab halt mein Wohlfühlgewicht bei irgendwas zwischen 65 und 70 kg. So ein Spargeltarzan, wie Klöden, will ich auch nicht werden, obwohl ich gerne so die Berge hochkommen würde. :cool:

Mein Ehrgeiz ist halt mal einen guten Schnitt 30+ fahren zu können und das auch über eine längere Zeit.

Gruß
Bodo
 
Hallo Hannes
Hannes schrieb:
...es sei denn Du strebtest einen Schnitt von 33 km/h oder so an.
Was spricht denn gegen einen solchen Schnitt?
Durch fleißiges Radeln bin ich wieder im 75er Bereich angekommen, die fast 5 kg, die ich durchs Rauchenaufhören drauf gepackt hab, sind schon fast wieder wech...
Das hab ich noch vor mir. :mad:
Leider bin ich noch nicht von den Glimmstengeln losgekommen. Wird aber demnächst der Fall sein, zumindestens hab ich es vor.

Mal eine Frage an die Allgemeinheit:
Wie händelt ihr es mit so ´ner Waage, die KF etc. mißt. Da gibt es bei meiner so einen Modus für Sportler. In der Beschreibung steht was von Ruhepuls unter 60 und/oder mehr als 10h Training pro Woche.
Die 10h hab ich derzeit nicht. Der Ruhepuls ist weit unter 60.
Sollte man dann den Sportlermodus nutzen oder belügt man sich dann genauso, wie es die Waage auch sonst mit der KF-Messung etc. sowieso tut?

Gruß
Bodo
 
@Bodo
beruhigend, dass Deine Waage auch solche Schwankungen anzeigt. Wir sind ungefähr gleich groß aber bei mir beginnt die Sixpacksaison schon bei ca. 85 Kilo. Weiter will ich dann auch nicht runter und dazu würde mir auch die Motivation fehlen (Rund um Köln gibt es glücklicherweise keine langen Anstiege)

@Hannes
auch wenn ich theoretisch vielleicht noch nicht zu alt bin:eek: fühle ich mich zu alt, lasse es lieber gemütlich angehen und verzichte auf Langstrecken über 70 Kilometer. Ich fahre eben lieber einen Kilometer (relativ) schnell als 10 langsam auch wenn es für die Fettverbrennung andersrum besser wäre.
Dass du als Ausdauersportler auch im fortgeschrittenen Alter auf langen Strecken gut durchhältst finde ich toll. Ich kann in meinem Alter nicht mehr reissen und sehe es deshalb ganz relaxt:) wodurch der Spaß bestimmt nicht leidet.

Gruß
Giro
 
:mad: Stagnation!!!:mad:

diese woche Leider nur -600 gr. Sprich
105.2 kg


Genug Gewicht aber auf jeden Fall damit ich an meinem DH Rennen teilnehmen kann. Und zwar, die AVALANCH TROPHY " Megavalach" in Alp d' Huez. Grundkondition passt dank Rennradtraining!!! ;)
 
karkas schrieb:
sososo, dann meld ich mich mal wieder zu wort.
mein vorläufiges ziel ist erreicht.
anfang des jahres: 91kg
ziel: die 7 muss nach vorne
gewicht: konstante 78kg
:D :D :D

das ganze ohne wirkliche ernährungsumstellung. es ist immer noch bei den 2 flaschen wasser und einer pepsi light am tag geblieben, dazu eigentlich recht viel fleisch etc. nur auf schokolade etc. verzichte ich jetzt seit einem jahr knapp.

erreicht hab ich das im prinzip nur durch den radsport.


13 Kilo ohne Ernährungsumstellung, nur mitdem Rad? Wie viel fährst Du denn im Schnitt pro Woche? Oder verbirgt sich "im Prinzip " noch eine geheimnisvolle Wunderwaffe?

Bei mir jetzt wieder 96.0. Kunststück, in den letzten zehn Tagen fast gar nicht auf dem rad gewesen:(
 
Balai schrieb:
13 Kilo ohne Ernährungsumstellung, nur mitdem Rad? Wie viel fährst Du denn im Schnitt pro Woche? Oder verbirgt sich "im Prinzip " noch eine geheimnisvolle Wunderwaffe?
hinter im prinzip verbirgt sich nur der verzicht auf süßigkeiten, viel bier und cola (light mal ausgenommen)
übermäßig viel fahren tue ich auch nicht. je nach wetter 30-250km pro woche. das jedoch noch verteilt auf RR und MTB.
 
Hallo,

bin auch von 83kg auf jetzige 69kg gerutscht; und die Ernährung habe ich auch nicht großartig umgestellt; wie mein Vorredner schon sagte:

Süßkram weglassen. Alkohol trinke ich eh keinen; aber zu Süßkram zählt natürlich auch Cola, Fanta und so babbischer Kram.
 
Meine Gewichtskurve sieht von Sonntag bis heute so aus:

So 90
Mo 88,5
Di 89
Mi 88,1
Do 87
Fr 87
Sa 89,2
So 88,2


Wenn man bedenkt, dass ich jeden Tag bis auf Freitag 2,5 Stunden gefahren bin sieht es nicht so toll aus. Ich habe aber auch jeden Tag mindestens ein Liter Eis gegessen. Am Freitag sogar 2 Liter.
 
du sollst zwar jeden tag 1,5-2,5liter trinken, aber wasser und kein eis!
 
Praetur schrieb:
Meine Gewichtskurve sieht von Sonntag bis heute so aus:

So 90
Mo 88,5
Di 89
Mi 88,1
Do 87
Fr 87
Sa 89,2
So 88,2


Wenn man bedenkt, dass ich jeden Tag bis auf Freitag 2,5 Stunden gefahren bin sieht es nicht so toll aus. Ich habe aber auch jeden Tag mindestens ein Liter Eis gegessen. Am Freitag sogar 2 Liter.

Hi
das zeigt wohl vor allem Deinen Wasserhaushalt an.
Körperfett verliert man nicht so schnell. Für jedes Kilo mußt Du rund 7000 Kilokalorien einsparen bzw. mehr verbrauchen, als Du zuführst. Und das ist nur in Wochen, eher Monaten zu schaffen, nicht in Tagen.
 
Jupp schrieb:
Hi
das zeigt wohl vor allem Deinen Wasserhaushalt an.
Körperfett verliert man nicht so schnell. Für jedes Kilo mußt Du rund 7000 Kilokalorien einsparen bzw. mehr verbrauchen, als Du zuführst. Und das ist nur in Wochen, eher Monaten zu schaffen, nicht in Tagen.


Ich habe mich immer zur gleichen Zeit gewogen.

Außerdem bedeuten 4 Stunden Radfahren schon 2400 kcal
 
Jupp schrieb:
Hi
das zeigt wohl vor allem Deinen Wasserhaushalt an.
Körperfett verliert man nicht so schnell. Für jedes Kilo mußt Du rund 7000 Kilokalorien einsparen bzw. mehr verbrauchen, als Du zuführst. Und das ist nur in Wochen, eher Monaten zu schaffen, nicht in Tagen.


Da hast Du wohl Recht. Mein Gewicht schwankt morgens so um die 1 bis 1,5 kg. Mal sind's 74,5, am nächsten Morgen dann wieder 76,5... Is ja auch u. U. von Bedeutung, ob du schon guten Stuhlgang (Hallo, Ace...) hattest oder/und wacker gepinkelt hast...
Tendentiell geht meine Gewichtskurve nur ganz langsam bergab.
 
Hannes schrieb:
Da hast Du wohl Recht. Mein Gewicht schwankt morgens so um die 1 bis 1,5 kg. Mal sind's 74,5, am nächsten Morgen dann wieder 76,5...


Wenn ich aber jeden Tag ca. ein Kilo weniger habe, und dann an dem Tag an dem ich 2 Liter Eis + andere Sachen esse, und kein fahrradfahre 2 Kilo zunehme ist da doch wohl schon ein Zusammenhang zu erkennen?
 
Praetur schrieb:
Wenn ich aber jeden Tag ca. ein Kilo weniger habe, und dann an dem Tag an dem ich 2 Liter Eis + andere Sachen esse, und kein fahrradfahre 2 Kilo zunehme ist da doch wohl schon ein Zusammenhang zu erkennen?

Hi
solche starken Schwankungen sind nur mit Wasser zu erklären, nicht mit Körperfett oder Muskelaufbau.
 
Jupp schrieb:
Hi
solche starken Schwankungen sind nur mit Wasser zu erklären, nicht mit Körperfett oder Muskelaufbau.


Hallo,

Wie soll soetwas denn genau funktionieren?

Wenn ich tagsüber 2 Liter Wasser mehr trinke als sonst, habe ich am nächsten morgen ja auch keine 2 Kilo mehr drauf.

Oder setzt sich das Eis irgendwo fest?
 
Zurück
Oben Unten