• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deore XT FC-M730 Kurbel als 2fach auf Touringrad

es ist keine Low-Profile-MTB-Kurbel, allein daher muss die Achse schon breiter sein.
Wenn es eine MTB-Kurbel sein soll dann eine 93er LX (FC-M560) oder die 900/910er XTR-Kurbel. Die sind auch schöner zum pedalieren, es schleift nichts am Schuh.
Wenn man die Shimano 3-fach Kurbeln wegen des kleinen Lochkreises von 110 bei großem und mittleren KB für zweifach nutzen will, dann bieten sich die XT-730 und die fast baugleiche DX wegen des geringen Q-Faktors an.

Die XTR 900 ist da nicht "besser", sondern baut breiter (höherer Q-Faktor).

Anzeige

Re: Deore XT FC-M730 Kurbel als 2fach auf Touringrad
es ist keine Low-Profile-MTB-Kurbel, allein daher muss die Achse schon breiter sein.
Wenn es eine MTB-Kurbel sein soll dann eine 93er LX (FC-M560) oder die 900/910er XTR-Kurbel. Die sind auch schöner zum pedalieren, es schleift nichts am Schuh.

Mit diesen moderneren Kurbeln bekommt man meistens keine rennradtypische Kettenlinie hin - erst recht nicht, wenn sie nur mit zwei Kettenblättern in der äußeren und mittleren Position verwendet werden, aber auch normal dreifach wird das schwierig. So kurze Vierkantwellen gibt es einfach nicht und die Kurbeln würden dann auch schon am Lager schleifen.

@jakordia Hat aber schon eine Kurbel und muss sie für die geplanten Kettenblätter in der mittleren und inneren Position bestücken.
Das hat einige Nachteile und verkehrt den Vorteil einer zweifach verwendeten "730" beim Q-Factor ins Gegenteil, weil sie dann mit einer deutlich längeren Achse ca. 7 mm weiter außen stehen muss, um eine rennradtypische Kettenlinie zu treffen. Kann man machen, ist aber nicht so wirklich schön.

Bei der Kurbellänge von 150 mm vermute ich stark, dass die 730 nachträglich gekürzt wurde und empfehle für die Bestückung 40-24, lieber eine andere Kurbel zu verwenden, die sich ähnlich gut kürzen lässt, aber eine rennradtypische Kettenlinie ermöglicht und am besten so verwendet wird, wie sie herstellerseitig gedacht war.

40-24 geht so richtig nur mit einer TA Pro 5 Vis oder vergleichbaren; 150 mm muss man dort aber auch lange suchen. Die ist zu dünn zum nachträglichen Kürzen und Umbauen.

Die Kurbellänge hat dabei nichts mit der Länge der Innenlagerwelle zu tun; entscheidend ist nur, wie weit die Kettenblätter von der Rahmenmitte weg sind.
Bei einer Zweifachkurbel an einem fahrrad mit 130 mm breiter Hinterachse sollte die Mitte zwischen beiden Blättern etwa 43,5 mm von der Rahmenmitte entfernt sein, bei einer 135er Achse sind es offiziell ca. 47,5 mm, real weniger.
Ein, zwei Millimeter Abweichung schaden da meistens noch nicht.

@jakordia Schau mal in diesen Thread, da finden sich ein paar Kurbel- und Umbauempfehlungen und die Tücken dieses Themas werden gut zusammengefasst:

...

40-24 geht so richtig nur mit einer TA Pro 5 Vis oder vergleichbaren; 150 mm muss man dort aber auch lange suchen. Die ist zu dünn zum nachträglichen Kürzen und Umbauen.

...
Kleiner Hinweis am Rande:

Bei T.A. Pro 5 Vis geht als kleinstes Blatt 26 Zähne (keine 24, da der BCD mit 80 mm das leider nicht erlaubt).

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal nachgedacht @jakordia , 150er Kurbeln gibt es oft bei Race-BMX, auch aktuelles Material.
Da muss man aber genau hinschauen, welche Kettenblattaufnahmen/"Spider" da dran passen und wie weit die Kurbeln auseinanderstehen (Q-Factor ist oft recht groß).

Das Ziel, eine angenehm fahr- und schaltbare 150er Kurbel mit 40/24 zu bestücken, ist aber ohne Sonderlösungen, Umbauten oder sehr lange Warte- und Suchzeiten ausgesprochen schwierig zu erreichen.

Hier gibt es Spider für Kurbelm mit SRAM-Dreilochaufnahme zur direkten Kombination von zwei Kettenblättern mit Lochkreis 110 und 74 mm:

IRD%20Polaris%20110-74BCD%20DM%20Spider%20w-%2042-26t%20Chainrings

https://www.somafabshop.com/shop/ir...m-spider-w-42-26t-9265?category=743#attr=5539

55a245_84636202bd014523bdde2cb881bbce03~mv2.jpg

https://www.cybercycles.de/product-page/spider-double-bcd-110-74

Mit diesen moderneren Kurbeln bekommt man meistens keine rennradtypische Kettenlinie hin - erst recht nicht, wenn sie nur mit zwei Kettenblättern in der äußeren und mittleren Position verwendet werden, aber auch normal dreifach wird das schwierig. So kurze Vierkantwellen gibt es einfach nicht und die Kurbeln würden dann auch schon am Lager schleifen.
Das einzige Lager, mit dem ich bei der XTR FC-M900 bei 3f eine Rennrad KL von ca. 45 mm erreicht habe, ist das Campa Record/Chorus 102 mm Patronenlager. Die ISO 4kante passen gut zu der JIS Kurbel. Die Winkel der 4kante stimmen (sitzt schon beim lockeren Aufschieben von Hand recht fest und kippelt nicht wie bei manch anderer JIS/JIS Kombi, die ich in der Hand hatte ;) ), das Wellenende steht auch nach dem Anziehen der Kurbelschraube IIRC ca. 2 mm zurück und zwischen Kurbel und der Lagerschale sind auch mehr als 1 mm Luft.
2f auf dem 110 mm LK kann man aber bei der FC-M900 vergessen.

Auch nur mit dem besagten Lager schaffe ich ca. 44 mm KL bei der Suntour XC Pro MD Kurbel (LK 56/94) im 2-fach Betrieb mit 30/46 auf LK 94.

FC-M900 / Campa 102 mm Lager an meinem Nishiki: An der Stelle sind ca. 15%. Da freue ich mich immer wieder über einen leichten Gang (24/32), mit dem ich dort noch relativ flüssig hochfahren kann:
pxl_20251107_140803385-raw-01-cover-jpg.1701381

Das gleiche Nishiki mit XC Pro MD + Campa 102 mm: 46/30 + 10f hinten 11-36:
2024_11_03_18_24_40-jpg.1600717

Zurück