AW: Deore xt an Cyclocross
Wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte, ausser:
-Geometrie: ein QFER-Rahmen ist deutlich kürzer als ein ATB- Rahmen. Das gleicht normalerweise der Reach des Rennlenkers aus. Obs für Dich passt weiß ich nicht, das war vom Erfinder so nicht vorgesehen. Im Prinzip der gleiche Ergonomie-Murks wie das "klassische" Speedbike (Das Style-Argument lassen wir mal aussen vor)
-Kurbel/kettenstrebenform: sollte eigentlich kein Problem sein, da ja die MTB-Kettenblätter sehr klein sind, wäre aber eine Prüfung wert, bevors nicht passt. QFER-Rahmen sind erstmal für 2fach Antriebe ausgelegt.
Das wärs spontan, ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Die Schaltung sollte problemlos laufen, QFER-Konstruktionen mit MTB-Schaltwerk und Kassette sind gang und gäbe, und mit der Flatbar vermeidest Du das Gehudel mit nicht zu V-Brakes passenden Bremshebeln. Im schlimmsten Fall gibts aus der XT-Serie auch Dual Pull Umwerfer, also ist die Richtung aus der der Umwerfer angelenkt wird auch kein Problem.
N.B. ich verwende bewusst QFER (Querfeldein) und ATB (All-Terrain-Bike), um in dem ganze Cross-Gesumpfe eindeutig zu bleiben. Ersteres ist ein Rennrad mit Rennlenker, nur statt für die Strasse für den Acker, zweiteres eine auf Flatbar ausgelegte 28" Konstruktion mit MTB-bzw. Trecking-Merkmalen, für gemischte Strecken, ohne eindeutige Positionierung.
Den Drössiger Rahmen würde ich deutlich in die QFER Kiste einordnen.