• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deore xt an Cyclocross

S

sportivo

Hallo

Wollt mir in naher Zukunft ein Crossrad aufbauen...die Basis soll der Quantec CC Racing Rahmen werden.

Nun mein Problem, möchte meine Shimano Deore xt Schaltung an diesen Rahmen verbauen (mit MTB Lenker)!
Ist dies ohne weiteres möglich oder gibt es bei Cyclocross Rahmen Einschränkungen?

Bin für jeden Rat dankbar...

Kay
 
AW: Deore xt an Cyclocross

Wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte, ausser:
-Geometrie: ein QFER-Rahmen ist deutlich kürzer als ein ATB- Rahmen. Das gleicht normalerweise der Reach des Rennlenkers aus. Obs für Dich passt weiß ich nicht, das war vom Erfinder so nicht vorgesehen. Im Prinzip der gleiche Ergonomie-Murks wie das "klassische" Speedbike (Das Style-Argument lassen wir mal aussen vor)
-Kurbel/kettenstrebenform: sollte eigentlich kein Problem sein, da ja die MTB-Kettenblätter sehr klein sind, wäre aber eine Prüfung wert, bevors nicht passt. QFER-Rahmen sind erstmal für 2fach Antriebe ausgelegt.

Das wärs spontan, ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

Die Schaltung sollte problemlos laufen, QFER-Konstruktionen mit MTB-Schaltwerk und Kassette sind gang und gäbe, und mit der Flatbar vermeidest Du das Gehudel mit nicht zu V-Brakes passenden Bremshebeln. Im schlimmsten Fall gibts aus der XT-Serie auch Dual Pull Umwerfer, also ist die Richtung aus der der Umwerfer angelenkt wird auch kein Problem.

N.B. ich verwende bewusst QFER (Querfeldein) und ATB (All-Terrain-Bike), um in dem ganze Cross-Gesumpfe eindeutig zu bleiben. Ersteres ist ein Rennrad mit Rennlenker, nur statt für die Strasse für den Acker, zweiteres eine auf Flatbar ausgelegte 28" Konstruktion mit MTB-bzw. Trecking-Merkmalen, für gemischte Strecken, ohne eindeutige Positionierung.

Den Drössiger Rahmen würde ich deutlich in die QFER Kiste einordnen.
 
AW: Deore xt an Cyclocross

Evtl. solltest Du noch bedenken, dass Du Rennrad-Laufräder benötigst. Der CX-Rahmen hat hinten eine Einbaubreite von lediglich 130mm. Eigentlich dürfte dort keine Deore-Nabe hineinpassen (135mm). Kann man natürlich trotzdem reinwürgen.

Eine MTB-Kassette passt jedoch auf alle 8-10 Fach Shimano Freiläufe. Nur die für ausschließlich 10-Fach funktionieren nicht.
 
AW: Deore xt an Cyclocross

Evtl. solltest Du noch bedenken, dass Du Rennrad-Laufräder benötigst. Der CX-Rahmen hat hinten eine Einbaubreite von lediglich 130mm. Eigentlich dürfte dort keine Deore-Nabe hineinpassen (135mm). Kann man natürlich trotzdem reinwürgen.
Hallo,

so viel wie ich weiss, gibt es durchaus Rahmen, die eine Einbaubreite von 135 mm haben. So auf die Schnelle kann ich es nicht belegen, aber ich habe es vor einigen Monaten hier oder in einem anderen Forum gelesen.

Grüsse

Nick
 
AW: Deore xt an Cyclocross

Hallo,

so viel wie ich weiss, gibt es durchaus Rahmen, die eine Einbaubreite von 135 mm haben. So auf die Schnelle kann ich es nicht belegen, aber ich habe es vor einigen Monaten hier oder in einem anderen Forum gelesen.

Grüsse

Nick

Der hier favorisierte Quantec-Rahmen ist jedenfalls für die Rennrad-Maße ausgelegt. Evtl. haben Cx-Rahmen für Disc eine 135er Einbaubreite?
 
AW: Deore xt an Cyclocross

..Evtl. haben Cx-Rahmen für Disc eine 135er Einbaubreite?
Hallo,

wenn man hier im Forum nach Einbaubreite sucht, dann findet man 2 Mal die Aussage, dass alle Disc-Crosser eine Einbaubreite von 135 mm haben. Also Focus, Nox und so..

Grüsse

Nick
 
Zurück
Oben Unten