• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitness-Freak- Rennrad erl. / jetzt kommt der Zubehör ;)

Kermit_HH

Mitglied
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
5
Moin Moin aus Hamburg,
ich versuche mein Problem kurz zu schildern :)

Ich betreibe Fitness seit mehr als 6-8 Jahren. Leistungswerte sind z.b. Bankdrücken 120kg, Kreuzheben 180kg, Kniebeugen leider nicht möglich (hatte mal ein kleinen Bandscheibenvorfall). Bei 86kg würde ich sagen mit einem Waschbrettbauch und wohl 5-6x Sporteinheiten/Woche bin ich als topfit . In den 5-6 Tagen sind min 1-3 Freeletics-Einheiten und eine zusätzliche Laufeinheit von ca 8km in 30-35min. Jedoch statt Freeletics oder Laufen möchte ich auf das Rad steigen.

Aktuell habe ich ein Bergamont mit einer Deore Schaltung und fahre ca 50-75km/Woche.
Nun möchte ich auf ein Rennrad umsteigen um noch länger zu fahren.

Ich bin aufjedenfall als Einsteiger an einem Anfängerbike interessiert. d.h. mein Budged liegt nicht bei mehr als 500€. Jetzt ist es natürlich so, dass 1. aktuell ein sehr schlechter Zeitpunkt für ein Radkauf ist 2. ich am überlegen bin mir selber ein zu bauen. (ich weiß, dass die Kosten sich sehr ähnlich sein werden, aber so habe ich ein Rad genau nach meinen präferenzen.) Wenn nicht 2, dann müsste ich mich bis Winter gedulden.

Das beigefügte Bike - wäre das was ich mir so vorstelle. Andere Reifen und günstigerere Schaltung und tata Kermit ist wunschlosglücklich.

Ich habe mich natürlich im Vorfeld informiert. Die Basis könnte so aussehen: der Rahmen könnte ein Nox Airbase sein lackiert für 99€, die Gabel wüsste ich sponten keine die so ähnlich ist(100?), Lenker und Lenkerband Deda auch 100, kompaktkurberl MIGHTY by FSA 70, Schaltung könnte ich mir vorstellen Schimano 105er 100. Also +- 500 :)

Liege ich total falsch, oder was meint ihr. Komfort ist nicht ganz unwichtig - aber ich brauche kein schnick schnack.

Wäre über Feedback sehr dankbar!
Viele Grüße aus Hamburg ...

Kermit
 

Anhänge

  • blackgipikl.jpg
    blackgipikl.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 46
Da du in deiner Überschlagenrechnung (unter anderem) so grundlegende Dinge wie Laufräder vergessen hat würde ich von einem Eigenbau klar abraten. Du wirst beim ersten Rennrad schon genug mit der Auswahl einer passenden Rahmengeometrie beschäftigt sein, da ist gleichzeitige individuelle Auswahl von allem anderen nur eine große Ablenkung zum genau falschen Zeitpunkt.

Übliche Gründe für Eigenaufbau:
* Kenner an der Eisdiele beeindrucken (das geht aber sowieso nur in sehr, sehr teuer)
* Maßrahmen (das macht man nicht beim ersten Rennrad, sondern beim letzten von vielen)
* Viele bereits vorhandene Teile (jetzt billig, aber auch nur weil man das Geld schon früher ausgegeben hat)
* historische Rekonstruktion

In allen anderen Fällen gilt leider: die Einkaufspreise der Großabnehmer kann man nicht durch Eigeninitiative kompensieren.

Bei 500€ werden dir übrigens so ziemlich alle hier zum Gebrauchtkauf raten.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich werde dann noch ein wenig mehr auf onkel Ebay forschen und suchen.
Schönes Wochenende und
viele Grüße
 
Hier im Marktplatz kann man auch gebrauchte kaufen.
Da habe ich bereits auch geschaut :)


Vielen Dank auch nochmal.

d.h. mit einem Rad wie z.b. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...h-52cm-neuwertig/203075317-217-784?ref=search
wäre ich für den anfang bedient?

Schaltung sieht vernünftig ist, liegt ca 10kg. optisch ein Reinfall aber zum glück kann man es lakieren lassen :)

(ich hoffe ich verstoße nicht gegen Regeln, wenn ich ein Link hier poste)

Wenn ihr mir das Rad absegnen würdet, würde ich es mir heute noch angucken gehen :)

DANKE
 
d.h. mit einem Rad wie z.b. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...h-52cm-neuwertig/203075317-217-784?ref=search
wäre ich für den anfang bedient?

Schaltung sieht vernünftig ist, liegt ca 10kg. optisch ein Reinfall aber zum glück kann man es lakieren lassen :)

(ich hoffe ich verstoße nicht gegen Regeln, wenn ich ein Link hier poste)

Wenn ihr mir das Rad absegnen würdet, würde ich es mir heute noch angucken gehen :)

DANKE

Ne KS Cycling Gurke! Kannste vergessen. :crash: Und RH 52 ist bissel klein oder?
Wie groß bist Du denn und was hast für Schrittlänge? Lass Dich mal von jemanden vermessen!
 
:p ok ok sorry... hehe bin ca 177. ich lasse mich aber die Tage nochmal richtig vermessen.

Es war doch ein schnellschuss... Da die unterschiedlichen Märkte voll mit Schrott sind, ist es relativ schwierig mich sich für etwas brauchbares zu entscheiden
Da 1. mir ganz klar das Fachwissen fehlt. 2. ich von der Qualität der Marken keine Ahnung habe... ok Borgamont, Cannondale usw aber ich brauche eine andere Klasse :)

Ich habe mir bei der Gurke die Schaltung angesehen und der Rahmen (rein optisch) hat ganz nett ausgesehen. hehe
ich werde mal jetzt nicht stressen und einfach mal abwarten...

gibts es denn empfehlenswerte marken um die Preisklasse? 3-500 € für gebrauchte ? :)
 
Bei 1,77 wirds wohl eher RH54-56 werden, je nach Schrittlänge.
Marken sind Schnuppe, außer KS Cycling und ähnliche Gurkenvereine. :D Passen muß das Rad.
Jetzt ist halt ein nicht so guter Zeitpunkt ein Gebrauchtrad zu kaufen und dann noch zu einen guten Preis.
 
:) habe ich mir schon gedacht... ich werde wohl den Sommer noch mit meinem MTB überbrücken müssen....
Aber allg. wenn ich mir das Forum hier ansehe, bin ich so begeistert von der Sportart an sich, dass es mir ehrlich schwer fällt
VG

ps. welche sind z.b. die Gurkenvereine ? :D
 
Wenn dir eine Rahmenschaltung keine Sorgenfalten macht, dann hol dir ein gut erhaltenes älteres Rennrad, so wie ich.

Das Teil ist ein Cilo Swiss von 1990 wurde fast nie gefahren. Hat 60,- Euro gekostet. Dann noch nen schönen neuen Sattel und neue Reifen gekauft.
 
Also wenn Du schreibst, dass Du schon hier auf dem Marktplatz geschaut hast und nicht fündig geworden bist, ich hab gleich eins auf der ersten Seite gefunden:
Stevens Stelvio, RH 54, 3-fach, komplett Shimano 105 zum Preis von 599,00 ( also nur knapp über Deinem Budget)
....und bei der Ausstattung kannste eigentlich nichts falsch machen.

Gruß
Basecamp
 
Ich sehe in dem Produkt überhaupt keinen Haken. Na gut ein Paar vernünftige Reifen sollte man schon kaufen...
Das und eventuell die Bremsen. Hab bei mir die noname-Teile gegen BR-5700 ausgetauscht und werd dann wenn die mitgelieferten Bremsbeläge runter sind noch Kool-Stops holen und dann sollte das mit dem Bremsen auch ordentlicher sein. Aber bei dem Rad würde es vermutlich schon helfen die Bremsen tatsächlich auch zuzumachen, auf dem Bild sind die ja offen :-D Ansonsten find ich das Rad sogar erstaunlich schick.

Die neue Sora mit den "normalen" STIs finde ich auch deutlich besser als die vorherige mit den Daumenhebeln.
 
Zurück
Oben Unten