• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deore XT 3x9 aus 2006 mit Rennlenker und STIs

Anzeige

Re: Deore XT 3x9 aus 2006 mit Rennlenker und STIs
Lenkerendschalthebel zu den Tektro Bremshebeln wären keine Option?
Z. B.: https://www.bike24.de/p1576.html
Dachte ich auch schon. Der linke Hebel hat vermutlich eine Microrasterung, so dass der Umwerfer frei gewählt werden kann - 2 oder 3-fach, RR oder MTB.

Falls das Ziel vor allem eine sportlichere und aorodynamischere Haltung ist, wären auch ein längerer Vorbau, gerader Lenker und innen liegende Hörnchen eine einfach umzusetzende Option. So habe ich mein erstes RR aufgebaut. Das steht inzwischen auf der Rolle, ich trauere dem Fahrgefühl aber immer mal wieder nach.

signal-2022-11-27-201849_003.jpegsignal-2022-11-27-201849_002.jpeg
(Die Griffe auf dem 2. Bild passen eigentlich nicht, besser sind welche mit außen liegendem Lockring und weicher Innenkante.)
 
Guten Morgen,
danke euch!
Die innenliegende Hörnchen sehen wirklich interessant aus, danke. :)
Bei Lenkerendschalthebeln habe ich mich schon lfter gefragt, wie man die in der Praxis gut schalten, also erreichen kann. Habe es aber auch noch nie ausprobiert. Ich glaube, so ganz ist das leider nichts für mich.
Viele Grüße
 
Ich fahre an dem abgebildeten Reiserad mit Rennlenker folgende Kombi:
Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel: XT 770 3x9
Kassette: 11-28 10fach(!)
STI: 105 3x10
Bremse: Avid BB5
Bremszüge: sehr druckfest (da die STI nicht für mechanische Scheibenbremsen ausgelegt sind, mit normalen Außenhüllen funktioniert es nicht, dann lasse die Hebel sich bis zum Lenker durchziehen.)
funktioniert so prächtig und stressfrei.

1669631320385.png
 
Auch sehr schön, danke.
Könnte ich denn einfach eine 10-fach Kassette verbauen? Falls ja, gibt es da bei den Modellen bestimmte einschränkungen?
Hinterradnabe ist eine Deore XT, Freilauf weiß ich nicht. :)
Viele Grüße
 
Die meisten mechanischen Scheibenbremsen passen zu den Bremshebeln für V-Bremsen, die STIs dagegen zu Rennbremsen bzw. Cantis. Die BB7 gibt es in zwei Ausführungen: die BB7 R ist für die Kombination mit STIs gedacht.
Wenn Lenkerendschalthebel eine Option sind, würde ich nach Magura HS66/HS77 Bremsgriffen Ausschau halten. Ich habe die Kombination am Tandem und bin äußerst zufrieden damit. Ansonsten würde ich zuerst den innenliegenden Hörnchen eine Chance geben. Das ist schnell umgebaut und Versuch macht klug.
 
Hi,
vielen Dank für eure super Rückmeldungen!!

Ah, guter Punkt, das passt dann an dem Rad tatsächlich nicht. Dann werde ich nach Mini-Vs schauen, danke!
Ich habe letztens einen Umbau im Laden gesehen, wo sie STIs mit normalen V-Brakes kombinierten. Normalerweise passen ja die Zuglängen nicht. Die große V-Brake braucht mehr Seillänge zum Bremsen und die STIs haben das nicht. Mini-V's sind recht digital mit schlechter Modulation der Bremskraft. Dafür gibt's aber von Xtreme (z.B. bei ROSE Bikes für ca. 10,- Euro ) die Umlenkrollen für die Kompatibilität. Haben beim Testen wunderbar funktioniert!
 
Hi,
vielen Dank für eure super Rückmeldungen!!


Ah, guter Punkt, das passt dann an dem Rad tatsächlich nicht. Dann werde ich nach Mini-Vs schauen, danke!


Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zugführung wie bei Rennrädern von unten kommt, also aus Richtung Tretlager (habe das Rad nicht hier). In dem Fall sollte ein Rennrad-Umwerfer (besser) funktionieren? Dann Śhimano Triple?


Danke! Ich verstehe richtig, dass das dann mit den oben genannten STIs funktioniert? Und das wäre die bessere Alternative als ein Rennradumwerfer (wenn die Zugführung von unten kommt)? Es ist eine Deore LX Kurbel verbaut.

Ich habe vorhin schon überlegt, ob ich nicht einfach 1x9 fahren sollte, wäre aber schade um das verlorene Potential.


Das weiß ich leider nicht. Dieser Randonneur hat ein 56er Oberrohr bei 57er Rahmengröße.
Am Stahlrennrad fahre ich ein 56er Oberrohr bei 59er Rahmengröße (Koga Miyata Full Pro).


Meint ihr denn, das Vorhaben, dieses Rad mit einem Rennlenker auszustatten, ist insgesamt eher Quatsch?
Ich finde Rennlenker durchaus komfortabel und fahre auch gern auf den Hoods.
Momentan, und das ist auch original, ist so ein Multifunktionslenker verbaut. Das ist aber zumindest optisch wirklich gewöhnungsbedürftig, finde ich. :) Wenn keine STIs, würde ich dann schon einen geraden Lenker verbauen. Oder Rennlenker und den Deore Brems- und Schaltgriffen. Das ist wahrscheinlich auch nichts richtiges ohne Hoods.

Vielen Dank an euch und viele Grüße!
Du kannst das Problem aber auch komplett umschiffen, indem Du einen kurzen Vorbau und einen schmalen 55-60 cm Trekkinglenker mit ca. 10° Biegung nach hinten kaufst und dann die Ergon GP5 dran montierst. Das habe ich bei meinem Trekkingrad gemacht und das ist fast wie bei einem Rennrad. Zusätzlich habe ich innen noch Hörnchen als Innerbars montiert als Test und die ersetzte ich durch Aero Auflieger (beide seitlich rechts und links von der Ortlieb 5M Lenkertasche). Damit kannst Du endlos Langstrecke fahren, hast 5 Griffpositionen und die Händer ermüden nicht. Und Du kannst Deine bisherige Schaltung beibehalten.
 
Auch sehr schön, danke.
Könnte ich denn einfach eine 10-fach Kassette verbauen? Falls ja, gibt es da bei den Modellen bestimmte einschränkungen?
Hinterradnabe ist eine Deore XT, Freilauf weiß ich nicht. :)
Viele Grüße
10fach Kassette passt auf die Nabe. Nur, was ist dann dein Plan?
 
Dank euch!

Weiter oben gab es ja die Empfehlung, dass auch 3x 10fach 105 ST-5700/5703 mit dem 9fach XT Schaltwerk funktionieren.
Ich dachte, damit könnte ich dann im Zweifelsfall auch 10-fach Kassetten schalten. Falsch?

Das ist aber auch nicht wirklich relevant für mich, wäre vielleicht nur nett, falls ich es mit dem Umwerfer nicht hinbekommen sollte und deshalb auf 1x9 (bzw eben 1x10) gehen würde.

Die Unlenkrollen scheint es neu nicht mehr zu geben. Oder habt ihr noch einen Tipp, wo es die geben könnte?

Danke für den Tipp zu Ergon GP5. 👍
Ich würde aber erstmal wohl doch versuchen, Richtung Rennradlenker zu gehen.

Danke euch und viele Grüße
 
Die Unlenkrollen scheint es neu nicht mehr zu geben. Oder habt ihr noch einen Tipp, wo es die geben könnte?
Ich habe diese für mein Rad mit STIs und Mini-Vs gekauft, aber bisher nicht verbaut. Sehen gut aus, zur Funktion oder Haltbarkeit kann ich nichts sagen.
Mini-V's sind recht digital mit schlechter Modulation der Bremskraft.
Kann ich nicht bestätigen. Im Vergleich zu den aktuellen 105er Bremsen gefallen mir die Shimano Minis fast besser.
 
Dank euch!

Weiter oben gab es ja die Empfehlung, dass auch 3x 10fach 105 ST-5700/5703 mit dem 9fach XT Schaltwerk funktionieren.
Ich dachte, damit könnte ich dann im Zweifelsfall auch 10-fach Kassetten schalten. Falsch?

Das ist aber auch nicht wirklich relevant für mich, wäre vielleicht nur nett, falls ich es mit dem Umwerfer nicht hinbekommen sollte und deshalb auf 1x9 (bzw eben 1x10) gehen würde.

Die Unlenkrollen scheint es neu nicht mehr zu geben. Oder habt ihr noch einen Tipp, wo es die geben könnte?

Danke für den Tipp zu Ergon GP5. 👍
Ich würde aber erstmal wohl doch versuchen, Richtung Rennradlenker zu gehen.

Danke euch und viele Grüße
Mit den 105 ST-5700/5703 kannst du 3x10 fach schalten. Die gebraucht zu finden wird schwierig und möglicherweise teurer als neue Sora 3x9. Du brauchst dann auch neue Kette und Kassette.
Die Sora liegen m. E. auch besser in der Hand außer man hat sehr große Hände.

Falls du Zusatzbremshebel verbauen möchtest sind verwindungssteife Außenschaltzüge vorteilhaft.

Mit Umlenkrollen habe ich keine Erfahrung.
Wen sie gut funktionieren wären auch die längeren V-Brakes hinsichtlich Reifenhöhe und festen Schutzblech möglicherweise im Vorteil.
 
Die Überschrift ist murx. Die Sti sind eindeutig die mit Wäscheleinen. DIe Kurbel und da Schaltwert sind wohl die 6500er
Also eher von Konvolut aus 5600(Bremsen) , 6600 und 6500
 
Die Überschrift ist murx. Die Sti sind eindeutig die mit Wäscheleinen. DIe Kurbel und da Schaltwert sind wohl die 6500er
Also eher von Konvolut aus 5600(Bremsen) , 6600 und 6500
Ich hatte @radflso verstanden, dass er innenverlegte Züge möchte, und somit nur die ST-5700/5703, 3x10 in frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, auch für die Links!
Innenverlegte Züge wären zwar nett, sind aber nicht unbedingt notwendig.
Allerdings möchte ich schon die Option auf Zusatzbremshebel haben, klappt das überhaupt mit außenverlegten?
Viele Grüße
 
Weil wir gerade bei Zusatzbremshebeln sind: Sollte ich doch diese Tektro RL520 Bremshebel für V-Brakes nehmen, bräuchte ich auch Zusatzbremshebel, die speizell für V-Brakes ausgelegt sind, richtig?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten