• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deore XT 3x9 aus 2006 mit Rennlenker und STIs

Radflitz

Aktives Mitglied
Registriert
2 August 2021
Beiträge
247
Reaktionspunkte
30
Hallo,

ich würde mich über ein paar Ratschläge von euch freuen!

Ich würde gerne eine Deore XT 3x9 Gruppe aus 2006 (keine hydraulischen Bremsen) mit Rennlenker und entsprechenden STIs nutzen.
Soweit ich verstanden habe, sollte das mit 3x9 STIs generell möglich sein, wenn ich auch den Umwerfer austausche
Ist das richtig und funktioniert das dann auch gut? :)

Und habt ihr eine Empfehlung, welche Komponenten (STIs und Unwerfer) ich dafür am besten nehmen sollte? Tiagra, 105, Ultegra etc.
Oder funktioniert es mit allen gleich gut?

Oder beser gleich Schaltwerk und Kassette tauschen? Aber passen die Kassetten dann auf den Freilauf? Oder sind z.B. 105er 9er Kassetten identisch zu Deore XT 9er Kassetten?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Danke und viele Grüße
 

Anzeige

Re: Deore XT 3x9 aus 2006 mit Rennlenker und STIs
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Crocodillo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
STIs mit hydraulische Disc gibt es von Shimano nicht und 11fach STIs sind mit den MTB Schaltwerk nicht kompatibel.
Also bleibt nur der Tausch der kompletten Schaltung. Allerdings geht dann auch kein 3fach mehr.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Crocodillo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Es sind keine hydraulischen Bremsen verbaut, sondern Deore Felgenbremsen mit normalem Bremszug.
Dann sollte es gehen?
Viele Grüße
 
Deore XT 3x9 Schaltung funktioniert nur mit aktuellen SORA 9-fach STIs oder den alten 3-fach ST-5500, ST-6500 und ST-7700 aus der 9-fach Zeit.
Neuere Tiagra 10fach oder 105er, Ultegra, sind 11fach und haben andere Schaltwerkgemoetrien und Zugeinholwege.
Ob der XT Umwerfer mit neueren Sora ST-R3000 funktioniert weiß ich nicht. Habe selbst nur 2fach mit STIs verbaut.

Deore XT 3x9 hat V-Brakes, die funktionieren nicht zufriedenstellend mit STIs.
Cantilever/ Mini-V Brake mit STIs verbauen wäre eine Möglichkeit.

Denke daran, dass dein Oberrohr möglicherweise länger als beim RR ist und du mit Rennlenker vielleicht zu gestreckt auf deinem Gravelumbau sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die super Antwort!
Dann suche ich mal nach den von dir genannten Modellen. 👍
Mit den älteren genannten Modellen sollte dann auch der Deore-Umwerfer funktionieren?

Und auch danke für den Tipp zu den V-Brakes.
"Normale" Rennradbremsen (ist Seitenzugbremsen der richtige Begriff?) würden wohl nicht passen?

Es geht um einen Koga Miyata Randonneur, mit dem Oberrohr sollte es dann hoffentlich passen, zumindest geben das die Maße her.

Danke und viele Grüße
 
Mit den älteren genannten Modellen sollte dann auch der Deore-Umwerfer funktionieren?
Der Umwerfer wird nicht funktionieren. Ich hatte den umgekehrten Fall Deore Hebel und RR-Umwerfer, das ging nicht. Musste einen Deore Umwerfer montieren.
Wenn die Zugführung von oben kommt, kann es einen Problem mit RR Umwerfern geben. Glaube es gibt aber CX Umwerfer die das können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die super Antwort!
Dann suche ich mal nach den von dir genannten Modellen. 👍
Mit den älteren genannten Modellen sollte dann auch der Deore-Umwerfer funktionieren?

Und auch danke für den Tipp zu den V-Brakes.
"Normale" Rennradbremsen (ist Seitenzugbremsen der richtige Begriff?) würden wohl nicht passen?

Es geht um einen Koga Miyata Randonneur, mit dem Oberrohr sollte es dann hoffentlich passen, zumindest geben das die Maße her.

Danke und viele Grüße
Wenn du ältere gebrauchte STIs mit Wäscheleinen (außen verlegte Schaltzüge) oder auch mit innen verlegten Zügen suchen möchtest, dann würde auch 3x 10fach 105 ST-5700/5703 mit dem 9fach XT Schaltwerk gehen. Wichtig ist die 3-fach Version zu finden, die gab es m.E. nicht so oft.
Die Sora 3x9 zu kaufen wird einfacher.

Zu 3-fach MTB Umwerfer kann ich nichts sagen. Siehe dazu @laeufer2109.

Wie @paukenschlag schreibt, Seitenzugbremsen schränken die Reifenbreite und auch die Möglichkeit Schutzbleche zu montieren ein und würden etwas seltsam mit den Cantisockeln aussehen.

Haben denn Koga Miyata Randonneure mit und ohne Rennlenker die gleiche Oberrohrlänge?
 
MTB 3fach Umwerfer funktioniert, wenn der Bowdenzug auf der anderen Seite der Schraube montiert wird. Dann muss aber auch eine MTB Kurbel verbaut werden.

Wird eine 3fach Sugoni Kurbel verbaut (https://radplan-delta.de/) geht auch der rr Umwerfer.

Bei mir hat das lange rr Schaltwerk sehr gut funktioniert. Auch in Verbindung mit einer 3fach xt Kassette (max 32Zähne)

Normale V-Brakes können genutzt werden, wenn eine Umlenkrolle verwendet wird (sieht nicht schön aus).
 
Wird eine 3fach Sugoni Kurbel verbaut (https://radplan-delta.de/) geht auch der rr Umwerfer.
Das ist aber abhängig von der Achslänge des Vierkantlagers. Die von Radplan empfohlene Länge ergibt die Kettenlinie für RR-Umwerfer, ein paar mm mehr passen dann zum MTB-Werfer. Sugino ist nicht zwingend, mit anderen Vierkantkurbeln geht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für eure super Rückmeldungen!!

schränken dich bei der möglichen Reifenbreite auf max. 28 mm ein. Mini-Vs müssen gut eingestellt werden, funktionieren dann aber gut.
Ah, guter Punkt, das passt dann an dem Rad tatsächlich nicht. Dann werde ich nach Mini-Vs schauen, danke!

Der Umwerfer wird nicht funktionieren. Ich hatte den umgekehrten Fall Deore Hebel und RR-Umwerfer, das ging nicht. Musste einen Deore Umwerfer montieren.
Wenn die Zugführung von oben kommt, kann es einen Problem mit RR Umwerfern geben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zugführung wie bei Rennrädern von unten kommt, also aus Richtung Tretlager (habe das Rad nicht hier). In dem Fall sollte ein Rennrad-Umwerfer (besser) funktionieren? Dann Śhimano Triple?

MTB 3fach Umwerfer funktioniert, wenn der Bowdenzug auf der anderen Seite der Schraube montiert wird. Dann muss aber auch eine MTB Kurbel verbaut werden.
Danke! Ich verstehe richtig, dass das dann mit den oben genannten STIs funktioniert? Und das wäre die bessere Alternative als ein Rennradumwerfer (wenn die Zugführung von unten kommt)? Es ist eine Deore LX Kurbel verbaut.

Ich habe vorhin schon überlegt, ob ich nicht einfach 1x9 fahren sollte, wäre aber schade um das verlorene Potential.

Haben denn Koga Miyata Randonneure mit und ohne Rennlenker die gleiche Oberrohrlänge?
Das weiß ich leider nicht. Dieser Randonneur hat ein 56er Oberrohr bei 57er Rahmengröße.
Am Stahlrennrad fahre ich ein 56er Oberrohr bei 59er Rahmengröße (Koga Miyata Full Pro).


Meint ihr denn, das Vorhaben, dieses Rad mit einem Rennlenker auszustatten, ist insgesamt eher Quatsch?
Ich finde Rennlenker durchaus komfortabel und fahre auch gern auf den Hoods.
Momentan, und das ist auch original, ist so ein Multifunktionslenker verbaut. Das ist aber zumindest optisch wirklich gewöhnungsbedürftig, finde ich. :) Wenn keine STIs, würde ich dann schon einen geraden Lenker verbauen. Oder Rennlenker und den Deore Brems- und Schaltgriffen. Das ist wahrscheinlich auch nichts richtiges ohne Hoods.

Vielen Dank an euch und viele Grüße!
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zugführung wie bei Rennrädern von unten kommt, also aus Richtung Tretlager (habe das Rad nicht hier). In dem Fall sollte ein Rennrad-Umwerfer (besser) funktionieren? Dann Śhimano Triple?
Wenns wie von @Kathrin74 vorgeschlagen mit der andern Klemmung funktionert, würde ich das erst probieren. Sonst eben 3 RR Umwerfer. Dürfte auch ein bisschen fummlig werden, weil der für andere Kettenblattgrößen optimiert ist, sollte aber gehen.
Meint ihr denn, das Vorhaben, dieses Rad mit einem Rennlenker auszustatten, ist insgesamt eher Quatsch?
Kollege hier hat das gemacht und findet das gut. Ob das mit deine Rahmengeo sinnvoll ist dann nochmal ne andere Frage
 
Das weiß ich leider nicht. Dieser Randonneur hat ein 56er Oberrohr bei 57er Rahmengröße.
Am Stahlrennrad fahre ich ein 56er Oberrohr bei 59er Rahmengröße (Koga Miyata Full Pro).


Meint ihr denn, das Vorhaben, dieses Rad mit einem Rennlenker auszustatten, ist insgesamt eher Quatsch?
Ich finde Rennlenker durchaus komfortabel und fahre auch gern auf den Hoods.
Momentan, und das ist auch original, ist so ein Multifunktionslenker verbaut. Das ist aber zumindest optisch wirklich gewöhnungsbedürftig, finde ich. :) Wenn keine STIs, würde ich dann schon einen geraden Lenker verbauen. Oder Rennlenker und den Deore Brems- und Schaltgriffen. Das ist wahrscheinlich auch nichts richtiges ohne Hoods.

Vielen Dank an euch und viele Grüße!
Umwerfer probieren, vielleicht klappt es ja.

Das mit dem Oberrohrlängen klingt doch ganz gut.

Rennlenker mit STIs oder anderen Schaltbremshebeln finde ich erfahrungsgemäß praktisch.
Gerade Lenker, wie früher bei MTBs, sind für die Handgelenke sehr ermüdend.

Ich fahre an meinem Kuwahara Pacer Reise-/Gravelrad sogar noch Zusatzbremshebel und habe mich daran gewöhnt. Fahre gerne damit auf Schotter und manchmal auch leichte Trails.
Hatte mal Campa 10f Ergos mit XTR 8f Schaltung und bin dann auf Tiagra 10f STIs mit Microshift Schaltwerk umgestiegen.

Kuwahara XTR.jpg

Kuwahara Tiagra.jpg
 
Ich bin das Setup 10fach Sti mit SRAM x9 Umwerfer (Shimano war gerade nicht zu bekommen) mit der 9fach XT Kurbel über 10Jahre Problemlos gefahren.

An einem anderen Rad halt die Variante mit der Sugino Kurbel. Da brauchte ich aber eine längere Achse als von Radplan Delta angegeben.

Ich hatte bei der xt Kurbel ein ht2 Lager. Da sind mehrere Unterlegscheiben bei. Du musst austesten, auf welcher Seite wie viele Unterlegscheiben hin müssen, damit das mit der Kurbel + Umwerfer passt.

Beim Umwerfer kam der Bowdenzug von oben, das war kein Problem.
 
Vielen Dank an euch!
Ich hoffe, das bekomme ich hin. 😁

Eine Frage habe ich noch, bzw. eine Alternative, die im Umbau vielleicht einfacher wäre:

Könnte ich wohl alternativ einfach z.B. die gleich verlinkten Bremshebel nehmen (sind für V-Brakes)? Dabei dann Schalt- und Bremshebel der Deore behalten, in die Lenkermitte setzen und die Deore-Bremshebel zu Zusatzbremshebeln umfunktionieren, den Zug also durch sie durch leiten?

https://www.bike24.de/p142669.html?...142486&queryId=undefined&userToken=anonymized
Das wäre im Umbau sicherlich einfacher, ich müsste mir nur überlegen, ob ich unbedingt an den Hoods schalten möchte.
Oder geht das mit den Deore Bremshebeln nicht?

Danke!! und viele Grüße
 
Es ist sehr zu bezweifeln, dass der Schalthebel durch den Lenker gefädelt werden kann. Das hängt mit den unterschiedlichen Lenkerdurchmesser RR/MTB zusammen.
 
Vielen Dank an euch!
Ich hoffe, das bekomme ich hin. 😁

Eine Frage habe ich noch, bzw. eine Alternative, die im Umbau vielleicht einfacher wäre:

Könnte ich wohl alternativ einfach z.B. die gleich verlinkten Bremshebel nehmen (sind für V-Brakes)? Dabei dann Schalt- und Bremshebel der Deore behalten, in die Lenkermitte setzen und die Deore-Bremshebel zu Zusatzbremshebeln umfunktionieren, den Zug also durch sie durch leiten?

https://www.bike24.de/p142669.html?...142486&queryId=undefined&userToken=anonymized
Das wäre im Umbau sicherlich einfacher, ich müsste mir nur überlegen, ob ich unbedingt an den Hoods schalten möchte.
Oder geht das mit den Deore Bremshebeln nicht?

Danke!! und viele Grüße
MTB/Tour Lenker haben 22,2 mm Schellendurchmesser für Brems- und Schalthebel.
Bei Rennlenkern (Dropbar) sind es 23,8 mm.
Es gibt Ausnahmen wie diesen Lenker hier. Dann könntest du einen Rennlenker nur mit den Deore XT Brems-und Schalthebeln fahren.
Ob es praktisch wäre oder gut aussieht? Billiger wäre es jedenfalls.

Bei Zusatzbremshebeln wird der Zug ganz nah am Lenker geführt und durchgeschleift, bei deinen Bremsen wird beides nicht funktionieren.

Zu deinem Thema mit dem Umwerfer.
3-fach RR-Umwerfer sind für RR-Kurbeln mit einer Kettenlinie von 45 mm.
3-fach MTB/Tour Umwerfer sind für entsprechende Kurbeln mit Kettenlinie 47,5-50 mm (je nach Rohrdurchmesser und Innenlagerbreite).
Deshalb wäre den vorhandenen mit STIs ausprobieren die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten