• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Demontage von i-Lock Abschlusskappe

Pippo

Mitglied
Registriert
23 April 2009
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Ich bekomme die Abschlusskappe des i-Lock-Steuerlagers nicht ab. Was mache ich falsch? Vorbau und Lenkungslagerschraube sind locker, trotzdem tut sich nix.

Hat das Ding ein Schraubgewinde? Doch wohl nicht. Ist es etwa ab Werk festgeklebt?
 
AW: Demontage von i-Lock Abschlusskappe

zu dem thema wollte ich auch schon immer mal nen thread machen, denn ich will zwei spacer über den vorbau tun um eine größere überhöhung zu haben.

bisher habe ich mich noch nicht an das ding rangetraut, hab nämlich nichts gutes von dem steuersatz gehört und die erklärung im manual ist nicht so toll. der rennradladen meines vertrauens, hat mir gleich gesagt ich sollte den steuersatz tauschen, der wär mist, die können den wohl auch nicht schrauben, fehlt wohl die erfahrung...

vielleicht stellt canyon oder acros irgendwann mal ein video zur montage zur verfügung.
 
AW: Demontage von i-Lock Abschlusskappe

Habt ihr die kleine Schraube an der Seite vom Steuersatz(-rohr) gelockert? Diese Kappe hat kein Gewinde oder Ähnliches, nur einen Gummiring ca. 2mm über dem unteren Rand.
 
AW: Demontage von i-Lock Abschlusskappe

@ Zoidberg: Du meinst sicher die Lenkungslagerschraube. Ganz klein an der Seite des Steuersatzes. Natürlich habe ich die gelockert.
Wenn Da nur ein Gummiring ist, müsste ich ja mit entsprechendem gleichmäßigen Druck erfolgreich sein, oder?

Wenigstens bin ich nicht der einzige... Aber bevor jetzt wieder Tiraden über Canyon kommen: die Konstruktionsidee ist an sich ziemlich vernünftig.
 
AW: Demontage von i-Lock Abschlusskappe

So, Kappe ist ab. Nicht ganz orthodox, aber immerhin:
Mit sehr viel Gefühl mit einem großen Reifenheber, den ich sicherheitshalber noch mit einem Lappen ummantelt habe, rundherum Stück für Stück hochgehebelt. Nach ca 3mm Erfolg habe ich den Lappen in den Spalt geschoben und um die Kappe gewickelt, anschließend die Kappe damit hochgezogen. Tolle Sache...

Da ist wirklich nur ein Gummiring knapp überhalb des unteren Endes. Sonst nix.

Wie macht Canyon das eigentlich in deren Werkstatt? Interessiert mich wirklich.
 
AW: Demontage von i-Lock Abschlusskappe

@Pippo
Danke für die Beschreibung.

@Fix
Haben die im Rennradladen deines Vertrauens auch erklärt mit welchem Steuersatz du den ACROS-Steuersatz ersetzen kannst?
Wissen die die Quelle für CANYON-Rahmen kompatible Steuersätze in der Größe 1 ¼ Zoll?
Die einzigen, die bisher den Steuersatz erfolgreich getauscht haben sind die vom SILENCE- LOTTO-TEAM! Manche der Fahrer haben andere Steuersätze drin, weil denen die Steuerrohre der Canyon-Rahmen zu lang sind und verwenden deshalb zusätzlich RITCHEY-Vorbauten mit 17 Grad!


http://www.davitamon-lotto.com/site2007/foto_tonen_hor.php?hor_id=2509
http://www.davitamon-lotto.com/site2007/foto_tonen_hor.php?hor_id=2500

Story am Rande!
Ich wollte bei CANYON die Niedrigausführung des Acros-Steuersatz ACROS Ai-70 S01 (so wie er bei den Rädern im Katalog abgebildet ist) ordern.
Bin aber leider in der Warteschleife hängen geblieben!
Hab mich dann in meiner Verzweiflung an die Firma ACROS gewandt!
Das war die Antwort:

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort aufgrund der Feiertage. Die 16 mm Variante des Steuersatzdeckels wurde von uns produziert, aber sie ist ausschliesslich über Canyon zu beziehen. Wir haben leider keine auf Lager. Ich hoffe, Sie können dort jemand erreichen, andernfalls gibt es noch die Möglichkeit, es über einen Canyon-Händler zu versuchen.

Das war dann wohl der Joke einer jungen Dame: „ über einen Canyon –Händler versuchen“
Ich vertröste mich dann mal auf die Sommerzeit, wenn der Bestell- und Lieferstress vorbei ist!
 
AW: Demontage von i-Lock Abschlusskappe

Ist wirklich eine ungewohnt hohe Geschichte. Und das mit dem beinahe (?) exklusiven Maß 1 1/4"...

Vielleicht kann Canyon selbst hier ja mal etwas zur Verfügbarkeit von 16mm-Steuersätzen schreiben! Wäre wirklich mal eine auch optisch schöne Sache.
 
AW: Demontage von i-Lock Abschlusskappe

@tacoma: keine ahnung was die einbauen wollen. hab nur gehört, dass bei anderen kunden das teil schon getauscht wurde. dass es bei silence lotto klappt hatte ich auch schon gesehen, dann solltes bei mir auch gehen, wenn es denn sein muss und der canyon steuersatz so schwierig zu bedienen ist.

ich hab eigentlich nix gegen den acros, find den von der optik her bestechend erstklassig, aber mit dem montieren tue ich mich schwer...

wenn ich dann irgendwann die gabel doch noch um einen cm kürzen lassen sollte, wird das bei canyon gemacht.
 
AW: Demontage von i-Lock Abschlusskappe

Der Canyon Steuersatz ist überhaupt nicht schwierig zu bedienen, es ist eben einfach was anderes und dem verschließen sich ja die meisten RR Fahrer. Ob das Teil wirklich besser ist, als ein konventineller Steuersatz sei dahingestellt, aber schlechter bzw. schlechter einstellbar ist es auf keinen Fall.
 
Zurück
Oben Unten