Hallo,
ich habe mir vor geraumer Zeit zum Beginn meines Studiums eine alte Gazelle gekauft. Das Rad sollte mir als Stadtratte dienen wenn ich mal fix zur Uni muss und zurück.
Das Rad hat definitiv schon deutlich bessere Zeiten gesehen und es sind auch einige Teile ausgetauscht wurden bevor ich es gekauft habe. Trotzdem musste ich es umbedingt haben und dachte das ich es bestimmt im Laufe der Zeit mal wieder neu Aufbaue. Bisher ist tatsächlich in diese Richtung noch nichts passiert, aufgrund der aktuellen Lage hat mich aber das Fieber gepackt und ich habe das ganze Rad mal zerlegt.
Mal kurz die Daten die ich zu dem Rad schon zusammen getragen habe.
Rahmen: Gazelle Champion Mondial AB-Frame in Ivoor von 1984 mit einer RH von 60cm
Steuersatz: Shimano 105
Vorbau: 3ttt
Lenker: Cinelli
Bremshebel: Shimano 105
Bremsen: Shimano 600
Kettenblätter: Shimano Biopace 52/42
Kurbel: Keine Ahnung (noch Eingebaut)
Tretlager: Keine Ahnung (noch Eingebaut)
Umwerfer: Shimano RX100
Schaltwerk: Shimano 105
LR Vorne: Mavic Ma 40 mit Dura-Ace Nabe
Lr Hinten: Mavic Ma 2 mit Shimano 105 Nabe
Schalthebel: Shimano Dura Ace
Sattelstütze: Billig Ersatzteil
Der Lack ist meiner Meinung nach in einem Miserablen Zustand, sodass ich nicht herum komme neu zu Lackieren. Außerdem ist der Gabelkonus gerissen, welcher definitiv getauscht werden muss, bzw. der Steuersatz.
Ich möchte das Rad definitiv wieder als Stadtrenner benutzen aber nur bei gutem Wetter, da ich mittlerweile eine schlecht Wetter Gazelle Hollandrad fahre. An einen Umbau auf Singlespeed habe ich auch schon gedacht bin mir aber noch unsicher aufgrund des Komfortverlustes einer Schaltung.
So nun aber mal zu meinen Fragen:
Da ich immer noch nur ein Studentenbudget zur Verfügung habe, was wären finanzierbare Teile bzw. Gruppen die zum Alter des Rades passen würden ?
Kann ich den Rahmen strahlen lassen oder sollte ich lieber von Hand mit Beize oder Hitze entlacken ?
Noch kurz zu meiner Person da ich hier bisher nur stiller Mitleser war:
Ich bin 24 Jahre jung, studiere in Osnabrück und habe eine Garten und Landschaftsbauer Ausbildung. An Fahrrädern schraube ich gefühlt schon immer, dabei handelte es sich meistens aber um Schlauchwechsel, Kettentausch etc. Im letzten Jahr habe ich für die Heimat mein altes Batavus Hollandrad (Flying Dutchman) komplett zerlegt und überholt, seit dem traue ich mir auch etwas mehr zu und Schraube auch Regelmäßiger.
Über eine Einschätzung und eure Hilfe bei Fragen würde ich mich freuen.
Gruß Nils
ich habe mir vor geraumer Zeit zum Beginn meines Studiums eine alte Gazelle gekauft. Das Rad sollte mir als Stadtratte dienen wenn ich mal fix zur Uni muss und zurück.
Das Rad hat definitiv schon deutlich bessere Zeiten gesehen und es sind auch einige Teile ausgetauscht wurden bevor ich es gekauft habe. Trotzdem musste ich es umbedingt haben und dachte das ich es bestimmt im Laufe der Zeit mal wieder neu Aufbaue. Bisher ist tatsächlich in diese Richtung noch nichts passiert, aufgrund der aktuellen Lage hat mich aber das Fieber gepackt und ich habe das ganze Rad mal zerlegt.
Mal kurz die Daten die ich zu dem Rad schon zusammen getragen habe.
Rahmen: Gazelle Champion Mondial AB-Frame in Ivoor von 1984 mit einer RH von 60cm
Steuersatz: Shimano 105
Vorbau: 3ttt
Lenker: Cinelli
Bremshebel: Shimano 105
Bremsen: Shimano 600
Kettenblätter: Shimano Biopace 52/42
Kurbel: Keine Ahnung (noch Eingebaut)
Tretlager: Keine Ahnung (noch Eingebaut)
Umwerfer: Shimano RX100
Schaltwerk: Shimano 105
LR Vorne: Mavic Ma 40 mit Dura-Ace Nabe
Lr Hinten: Mavic Ma 2 mit Shimano 105 Nabe
Schalthebel: Shimano Dura Ace
Sattelstütze: Billig Ersatzteil
Der Lack ist meiner Meinung nach in einem Miserablen Zustand, sodass ich nicht herum komme neu zu Lackieren. Außerdem ist der Gabelkonus gerissen, welcher definitiv getauscht werden muss, bzw. der Steuersatz.
Ich möchte das Rad definitiv wieder als Stadtrenner benutzen aber nur bei gutem Wetter, da ich mittlerweile eine schlecht Wetter Gazelle Hollandrad fahre. An einen Umbau auf Singlespeed habe ich auch schon gedacht bin mir aber noch unsicher aufgrund des Komfortverlustes einer Schaltung.
So nun aber mal zu meinen Fragen:
Da ich immer noch nur ein Studentenbudget zur Verfügung habe, was wären finanzierbare Teile bzw. Gruppen die zum Alter des Rades passen würden ?
Kann ich den Rahmen strahlen lassen oder sollte ich lieber von Hand mit Beize oder Hitze entlacken ?
Noch kurz zu meiner Person da ich hier bisher nur stiller Mitleser war:
Ich bin 24 Jahre jung, studiere in Osnabrück und habe eine Garten und Landschaftsbauer Ausbildung. An Fahrrädern schraube ich gefühlt schon immer, dabei handelte es sich meistens aber um Schlauchwechsel, Kettentausch etc. Im letzten Jahr habe ich für die Heimat mein altes Batavus Hollandrad (Flying Dutchman) komplett zerlegt und überholt, seit dem traue ich mir auch etwas mehr zu und Schraube auch Regelmäßiger.
Über eine Einschätzung und eure Hilfe bei Fragen würde ich mich freuen.
Gruß Nils
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