• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dat oranje aus´m Pott

Es bremst ein wenig und quietscht dafür um so mehr.......

Gefällt mir nicht.
Hast du auch so ein Mords Radialspiel?
Spiel macht Geräusche.

Die Bremsbeläge einfach der Felge anpassen, z.B. mit einer Powerfeile, oder klassisch mit der Handfeile, schon oft gemacht;).

Genau. Einfach mal. :D
Das habe ich mal mit neuen CoolStop, erst händig und dann an der Schleifmaschine probiert.
Die Beläge waren hinterher gut runter und gebremst hats immer noch mies.
 
Hast du auch so ein Mords Radialspiel?
Spiel macht Geräusche.
Ja ist bei mir auch so, aber nur die vordere Bremse quietscht.
Ich werde die noch mal zerlegen und neu einstellen.

Hinten sind die Bremsschuhe fast parallel zur Felge, durch den Abstand der Sitzstreben,
hatte ich fast schon ein Problem die Felge zu erreichen.
Vorne ist der Abstand an der Gabel geringer, da stehen die Bremsschuhe fast V - förmig.
 
Warum willst Du das denn drauflassen?
Zum einen wollte ich einfach nur drüber wickeln und zum
anderen hätte ich gerne mal einen Lenker der etwas dicker ist.
Die Aussenhüllen der Schalterei liegen ja auch noch darunter.
Ausserdem habe ich manchmal ein taubheits Gefühl in den Handflächen bei längeren Touren.
 
Voila



P1011884.JPG


P1011886.JPG



P1011887.JPG



So ich habe dann mal auf euren Wunsch hin, das passende Lenkerband zu den Aussenhüllen gewickelt.



P1011890.JPG


Die vordere Bremse hatte ich nochmal komplett demontiert, jetzt quietscht da auch nichts mehr und die Bremsschuhe
stehen auch fast parallel zur Felge. Die sind jetzt so wie beim MTB eingestellt, das sie vorne den ersten Kontakt bekommen.
Mit der Bremswirkung bin ich fast zufrieden.


P1011893.JPG




P1011895.JPG




P1011902.JPG



Dann sage ich schon mal an alle die hier mit gelesen haben und mich mit guten Tipps versorgt haben,
vielen vielen lieben Dank.
Ich hoffe es hat euch Spass bereitet, die Verwandlung vom hässlichen Entlein zum oranje Klassiker aus´m Pott zu verfolgen.

LG Tom
 
Voila



Anhang anzeigen 573528

Anhang anzeigen 573530


Anhang anzeigen 573531


So ich habe dann mal auf euren Wunsch hin, das passende Lenkerband zu den Aussenhüllen gewickelt.



Anhang anzeigen 573532

Die vordere Bremse hatte ich nochmal komplett demontiert, jetzt quietscht da auch nichts mehr und die Bremsschuhe
stehen auch fast parallel zur Felge. Die sind jetzt so wie beim MTB eingestellt, das sie vorne den ersten Kontakt bekommen.
Mit der Bremswirkung bin ich fast zufrieden.


Anhang anzeigen 573537



Anhang anzeigen 573539



Anhang anzeigen 573540


Dann sage ich schon mal an alle die hier mit gelesen haben und mich mit guten Tipps versorgt haben,
vielen vielen lieben Dank.
Ich hoffe es hat euch Spass bereitet, die Verwandlung vom hässlichen Entlein zum oranje Klassiker aus´m Pott zu verfolgen.

LG Tom


Und es lebt doch. Richtig schön geworden das oranje Rickert. :daumen:
 
Gefällt mir mit dem Grün auch ausgezeichnet.
Mit den Conti Giro bist du zufrieden?
 
Ja, das ist richtig schön geworden. Das war schon abzusehen nach den Bildern von der Aufarbeitung der Teile und des Rahmens.
Da hätte nur ein falses LB und/oder Zughüllen noch was verderben können.
Mit dickeren Reifen wird es sicher dein Lieblinxrad.
 
Diese Blechwiederlager am Vorbau vermiesen ne vernünftige Bremsleistung,da sie beim bremsen nachgeben
Ich hab da schon in der Rückseite 4 mm Rundmaterial eingelötet mit erfolg
 
Diese Blechwiederlager am Vorbau vermiesen ne vernünftige Bremsleistung,da sie beim bremsen nachgeben
Ich hab da schon in der Rückseite 4 mm Rundmaterial eingelötet mit erfolg

Auch hier: Es kommt darauf an. Wenn man einen Steuersatz hat, der breit baut, will sagen, großen Durchmesser wie früher häufiger anzutreffen, dann kann sich auch ein Blechwiderlager kaum verbiegen. Es liegt auf der Steuersatzmutter auf und wird nur auf Zug belastet.
 
Toll geworden das Rad!

Die Farbkombination orange-grün ist top in meinen Augen.

Das einzige was mich optisch stört ist das das Lenker so dick und wulstig aussieht. Hast du unter dem Textilband das Isolierband drunter gelassen?
 
Toll geworden das Rad!

Die Farbkombination orange-grün ist top in meinen Augen.

Das einzige was mich optisch stört ist das das Lenker so dick und wulstig aussieht. Hast du unter dem Textilband das Isolierband drunter gelassen?

Ich glaube das wulstig kommt eher von den „eingepackten“ Zughüllen und der damit einhergehenden optischen Verbreiterung des Lenkers. Das Isoband sah sehr dünn und einlagig aus, das würde nicht so auftragen.

...watum höre ich gedanklich gerade meine Frau „seh ich darin dick aus?, Irgendwie wulstig?!“:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich optisch stört ist das das Lenker so dick und wulstig aussieht. Hast du unter dem Textilband das Isolierband drunter gelassen?
Ja das Isoband ist unter dem Textilband.....
Da wo es dicker wird, ist der Bereich wo die Hüllen vom Lenkerschalter, vom unteren Bereich
im Bereich der Bremsgriffe zum innen Radius des Lenkers verlegt sind.
Mich stört es jetzt nicht, im Gegenteil der obere Lenkerteil ist angenehm griffig.
Das Rad werde ich eh viel in Oberlenkerposition fahren, für sportliche Ausfahrten
gibt es andere Radl.
 
Zurück
Oben Unten