• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Cannondale Synapse: Aerodynamischer Komfort-Renner

Anzeige

Re: Das neue Cannondale Synapse: Aerodynamischer Komfort-Renner
Verstehe die ganze Kritik nicht... Finde das Neue sehr schön und gelungen. Ein überfälliges Update zu dem alten und sehr hässlichen Synapse.
Wem es zu schwer und zu teuer ist der kauft sich halt was anderes. Ich würde es mir kaufen. Ob es jetzt ein halbes Kilo schwerer ist, ist mir doch völlig egal... Ich wiege 88kg und fahre keine Rennen. Jeder hat doch andere Ziele.
Also ich finde es top.
Kann sich aber auch jeder ein Rose und Canyon kaufen oder mit seinem tollen Tarmac angeben. Mir auch egal 😄

3) Reifenfreiheit bis 42mm und Schutzblechösen - cool für ein Ganzjahres-Gravel, aber doch nicht für ein semikompetitives Endurance bike, mit dem ich u.U. Langstreckenrennen fahren will?
Wirkt für mich, als hätten die ein Commuter-bike für RR-Fahrer bauen wollen, und dann festgestellt, daß der Markt dafür winzig ist, und sie schon Gravelbikes haben => "lets call it endurance bike and cash in!"
Trek Domane, Specialized Roubaix, Giant Defy haben 38 bzw. 40 mm Reifenfreiheit und Montagemöglichkeiten für Schutzbleche. Specialized schreibt sogar explizit was von "Langstreckenrennen". Das Synapse ist also bei weitem nicht alleine. Was stört dich denn an großer Reifenfreiheit und Schutzblechmontage? Wäre das ernsthaft ein Hinderungsgrund für dich, das Rad zu kaufen? Das kannst du doch keinem erzählen. Niemand zwingt dich, breite Reifen und Schutzbleche zu montieren.

Wenn ich die verschiedenen Berichte richtig gelesen haben, versorgt der Akku nur die Lichter und Radar
Hier ist trotz SRAM eindeutig ein Kabel zu sehen und wie schon mal geschrieben ist das bei E-MTB nicht unüblich:
1746624492157.png

„1 Bikefüralles“ Ich verstehe diese Art von Räder auf jeden Fall nicht. Optisch auch nicht besonders schön. Früher hießen die Dinger glaube ich Reiseräder. Jetzt muss ich mich entscheiden ob es ein Commuter ist, ein Endurance, Gravel, Aero oder sonstiges. Über die eigene persönliche Zugehörigkeit muss ich mir nun auch klar werden.
Niemand wird gezwungen, sich zu entscheiden, in welche Kategorie das Rad oder "die eigene persönliche Zugehörigkeit" gehört. WTF? Geschweige denn gezwungen, das Rad zu kaufen. Dein Kommentar klingt, als hätte man dich persönlich beleidigt. Stell dir vor, es gibt Menschen, die wollen nur "1 Bikefüralles" und sich die Möglichkeit offen halten, Schutzbleche und breitere Reifen als 30 mm zu montieren.

Trek Domane, Specialized Roubaix, Giant Defy haben 38 bzw. 40 mm Reifenfreiheit und Montagemöglichkeiten für Schutzbleche. Specialized schreibt sogar explizit was von "Langstreckenrennen". Das Synapse ist also bei weitem nicht alleine. Was stört dich denn an großer Reifenfreiheit und Schutzblechmontage? Wäre das ernsthaft ein Hinderungsgrund für dich, das Rad zu kaufen? Das kannst du doch keinem erzählen. Niemand zwingt dich, breite Reifen und Schutzbleche zu montieren.
Ich bin im Winter mein Gravel (Rose Backroad "Classified") mit dem Original-LRS (welcher für Gravel viel zu geringe Maulweite hat; so drückt Rose das nominale Gewicht mit dysfunktionalen Komponenten) und 32mm Contis gefahren. Sieht shice aus! Wirklich!
Für mich ist ein Endurace bike kein Gravel mit schmaleren Pneu, sondern bezüglich Geometrie und Optik einfach ein RR mit gewissen Comfort-Kompromissen. Daß andere Hersteller in die gleiche Richtung gehen, macht die Sache für mich nicht besser. Ebenso Schutzbleche - stört mein Auge, wird von mir nicht gebraucht.
Ich habe das Gefühl, es stört hier eher etwas Dich, nämlich daß ich das bike für einen faulen Kompromiß halte...

Ich glaub schon, dass du Speci-Fan bist :-) Es gibt da kleine Hinweise oben in deinem Beitrag :-)

Definitiv nicht, ich bin ein Fan von sehr sehr leichten Rahmen.....und gäbe es zwei gleich schwere zur Auswahl würde ich IMMER zu dem greifen wo NICHT Speci oben steht, es gibt für mich keine Marke die so unsymphatisch ist, die auf mich so "arrogant" wirkt, wie Speci

Ich bin nichtmal ansatzweise ein Fan einer Marke, meine Trainingsrennräder sind immer irgendwelche Sram Force Gerätschaften die zum Kaufzeitpunkt lieferbar sind - in den letzten Jahren waren dies immer Rose Xlite Radln, das nächste Trainingsrad wird wohl ein Cube werden, meine Bikes sind seit 2020 immer Trek Supercaliber weil ich das Konzept gut finde...ich würd aber nie ein Rad kaufen einfach weil es von einer bestimmten Marke ist

Verstehe die ganze Kritik nicht... Finde das Neue sehr schön und gelungen. Ein überfälliges Update zu dem alten und sehr hässlichen Synapse.
Wem es zu schwer und zu teuer ist der kauft sich halt was anderes. Ich würde es mir kaufen. Ob es jetzt ein halbes Kilo schwerer ist, ist mir doch völlig egal... Ich wiege 88kg und fahre keine Rennen. Jeder hat doch andere Ziele.
Also ich finde es top.
Kann sich aber auch jeder ein Rose und Canyon kaufen oder mit seinem tollen Tarmac angeben. Mir auch egal 😄
Wieso soll man nicht sagen, dass es zu schwer oder zu teuer ist?

Ich gebe dir recht, dass das alte Rad alles andere als schön war und wenn das Rad hier aerodynamisch wirklich top abschneidet und bequem ist, dann ist es tatsächlich etwas für self-supported Langstreckenrennen, bei denen man sowieso Ballast mit sich schleppt.

Aber dennoch: Rein vom technischen Aspekt ist ein 8,4 Kilo-Rad für über 7k schon heftig. Da sollen sie für den Preis halt leichtere Komponenten dranschrauben, wenn sie sich die Kritik nicht anhören möchten - und keinen 50-Euro-Lenker. Sie schrecken mit den Preisen viele ab und dann gibt es ständig massig Rabatte auf die Räder… auch merkwürdig. Sie müssten ja wissen, dass Kunden die Preise nicht zahlen wollen.

Dabei finde ich Cannondale als Marke schon irgendwie cool. Ich mag, was sie mit Morton und EF auf die Beine stellen.

Ich hatte zuletzt das Tarmac und wollte etwas fahren, dass mich nicht mehr ausschließlich auf die Straße zwingt, also Rad für alles (richtiges Gelände fahre ich eh MTB). Deshalb ist mein sozusagen neues Rennrad das S-Works Crux geworden. Hab das Rahmenkit mit 2x12 DA, Beast Cockpit, Roval Terra CLX mit 40er Challenge Strada Bianca aufgebaut. Aerodynamisch ist der Unterschied wahrnehmbar, aber nicht so groß wie man annehmen möchte. Das Gewicht mit 7Kg komplett mit Pedale, Flaha usw. nicht viel schwerer als Tarmac (ginge mit Roval Cockpit noch niedriger) somit, wie Du schreibst, kommt ein so aufgebautes Gravel dem am nächsten. Und mit den Reifen kann man zumindest wenn es trocken ist, überall fahren.
Na dann zeig mal ein Bild davon - klingt interessant, vielseitig, stimmig und genau nach dem, was ich auch mag. Bislang habe ich das aber nur in „einfach“. :)

Für mich ist ein Endurace bike kein Gravel mit schmaleren Pneu, sondern bezüglich Geometrie und Optik einfach ein RR mit gewissen Comfort-Kompromissen.
Richtig, so ordnen quasi alle Hersteller ihr Endurance-Bike ein. Cannondale ebenso. Oder hat das Synapse einen Gravelbike-typisch langen Reach, flachen Lenkwinkel, breiten Lenker mit Flare? Nein. Also kein "Gravel mit schmaleren Pneu". Im Gegenteil, sind Straßenreifen mit >30 mm kein "RR mit gewissen Comfort-Kompromiss"? Das Synapse wird schließlich nicht mit 40er Gravelreifen ausgeliefert.

Und dass Endurance-Rennräder nicht selten die Möglichkeit haben, Schutzbleche zu montieren, kommt ebenso nicht vom Gravelbike. Solche Endurance-Bikes gibt es schon länger.

Ich hatte zuletzt das Tarmac und wollte etwas fahren, dass mich nicht mehr ausschließlich auf die Straße zwingt, also Rad für alles (richtiges Gelände fahre ich eh MTB). Deshalb ist mein sozusagen neues Rennrad das S-Works Crux geworden. Hab das Rahmenkit mit 2x12 DA, Beast Cockpit, Roval Terra CLX mit 40er Challenge Strada Bianca aufgebaut. Aerodynamisch ist der Unterschied wahrnehmbar, aber nicht so groß wie man annehmen möchte. Das Gewicht mit 7Kg komplett mit Pedale, Flaha usw. nicht viel schwerer als Tarmac (ginge mit Roval Cockpit noch niedriger) somit, wie Du schreibst, kommt ein so aufgebautes Gravel dem am nächsten. Und mit den Reifen kann man zumindest wenn es trocken ist, überall fahren.
Hab nun schon öfter gesehen, dass Leute Crux aufbauen mit Shimano 2x Gruppen (Road). Das soll aber laut der Kompatibilitätsliste von Specialized nicht möglich sein. Wie ist das trotzdem möglich? Büßt man dann Reifenfreiheit ein, oder ist der Abstand zur Kettenstrebe zu gering? Oder doch ein Fehler in der Komptibilitätsliste?

Hab nun schon öfter gesehen, dass Leute Crux aufbauen mit Shimano 2x Gruppen (Road). Das soll aber laut der Kompatibilitätsliste von Specialized nicht möglich sein. Wie ist das trotzdem möglich? Büßt man dann Reifenfreiheit ein, oder ist der Abstand zur Kettenstrebe zu gering? Oder doch ein Fehler in der Komptibilitätsliste?
Das Crux ist für einen Umwerfer vorbereitet, daher geht 2fach prinzipiell. In der Anleitung finde ich dazu auch keine Einschränkungen: https://media.specialized.com/support/collateral/2025_CRUX_USER_MANUAL_GERMAN.pdf

Was ist unter der Abdeckung am Oberrohr? Befestigungsgewinde für eine Tasche? Das würde nämlich das Rad komplett machen.
1746687725228.png

Richtig, so ordnen quasi alle Hersteller ihr Endurance-Bike ein. Cannondale ebenso. Oder hat das Synapse einen Gravelbike-typisch langen Reach, flachen Lenkwinkel, breiten Lenker mit Flare? Nein. Also kein "Gravel mit schmaleren Pneu". Im Gegenteil, sind Straßenreifen mit >30 mm kein "RR mit gewissen Comfort-Kompromiss"? Das Synapse wird schließlich nicht mit 40er Gravelreifen ausgeliefert.

Und dass Endurance-Rennräder nicht selten die Möglichkeit haben, Schutzbleche zu montieren, kommt ebenso nicht vom Gravelbike. Solche Endurance-Bikes gibt es schon länger.
Sach' mal, bist Du Deutscher? Dieser Zwang, andere belehren und bekehren zu müssen...
Debatten darüber, was für eine Geo, flare, Lenkerbreite etc. was für ein bike ausmachen, sind anlässlich der Spannbreite z.B. auch von Gravel Race Bikes müßig; die sehen wieder ganz anders aus als von Dir beschrieben.
Ich bleibe dabei: die wollten ein Luxus-Commuter für sportliche Radler bauen, marketing hat ihnen erzählt, wie klein dieses Segment ist, der Rest ist marketing-Sprech.
Ich wette, ich werde dieses bike nie bis äußerst selten in freier Wildbahn sehen!

Sach' mal, bist Du Deutscher? Dieser Zwang, andere belehren und bekehren zu müssen...
Ich verstehe einfach nicht, woher diese feindliche Stimmung kommt. Ich will niemanden bekehren. Im Gegensatz zu manchen hier, die über dieses Rad schimpfen und sich den Kopf zerbrechen, wo sie das unbedingt einordnen müssen und was ihnen alles an dem Rad nicht gefällt (besser gesagt welche Entscheidungen des Herstellers sie nicht verstehen), ist mir das Rad vollkommen egal. Ich werde mir das nicht kaufen. Es klingt aber so, als müssten manche hier sich das Rad mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten schlechtreden, weil sie ansonsten in Versuchung geraten würden, es zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Lenkwinkel 71,3 °, Gabelvorbiegung 55 mm und Kettenstreben 430 mm sind also Rennradtypisch?

Komisch, mein Gravel-Rad ist da viel näher am Rennrad als dieses Endurance (Lenkwinkel 72,5°, Gabelvorbiegung 50 mm, Kettenstreben 420 mm, weniger hohe Front)

Lenkwinkel 71,3 °, Gabelvorbiegung 55 mm und Kettenstreben 430 mm sind also Rennradtypisch?

Komisch, mein Gravel-Rad ist da viel näher am Rennrad als dieses Endurance (Lenkwinkel 72,5°, Gabelvorbiegung 50 mm, Kettenstreben 420 mm, weniger hohe Front)
Dann sag das schnell auch Trek usw., dass sie ihr Endurancebike falsch eingeordnet haben. Schau mal in die Geo-Tabelle z. B. vom Domane. A propos Geometrie: Hat ein Gravelbike einen STR von 1,52 in mittleren Rahmengrößen? In Stack und Reach unterscheiden sich die Endurance-Modelle definitiv vom jeweiligen Gravel-Modell der Hersteller. Außer beim Rose Blend.

Wieso dürfen Endurance und Gravel nicht die gleichen Features wie Staufach, Schutzbleche und Reifenfreiheit teilen? Es gibt offensichtlich immer noch Unterschiede, selbst wenn Lenkwinkel, Vorbiegung und Kettenstrebenlänge sehr ähnlich sind. Ich sage nicht, dass man alles toll finden muss. Wieso wird sich hier im Thread aber regelrecht gewehrt gegen das, was Cannondale hier vorgestellt hat? Zumal es das wie schon mehrfach gesagt nicht das erste Rad der Art ist, sowohl bzgl. Features als auch Lenkgeometrie?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG-2359.jpg
    IMG-2359.jpg
    556 KB · Aufrufe: 126
Niemand wird gezwungen, sich zu entscheiden, in welche Kategorie das Rad oder "die eigene persönliche Zugehörigkeit" gehört. WTF? Geschweige denn gezwungen, das Rad zu kaufen. Dein Kommentar klingt, als hätte man dich persönlich beleidigt. Stell dir vor, es gibt Menschen, die wollen nur "1 Bikefüralles" und sich die Möglichkeit offen halten, Schutzbleche und breitere Reifen als 30 mm zu montieren.
Ich meine auch nicht meine persönliche Entscheidung zu einer kategorischen Zugehörigkeit. Für Neueinsteiger ist es allerdings sehr undurchsichtig und die erste Frage eines Händlers „wo wollen Sie fahren“ wird dann die erste Hürde. Händler übernimmt die Antwort, „ich habe 1 Bikefüralles“. Super. Nach ambitionierten Fahrten kann sich herausstellen, dass das Allroundbike in allen Kategorien schnell an die Grenzen kommt und sich nirgendwo richtig aufgehoben fühlt. Da schwindet schnell die Motivation. (meine persönliche Meinung)

Ich verstehe einfach nicht, woher diese feindliche Stimmung kommt. Ich will niemanden bekehren. Im Gegensatz zu manchen hier, die über dieses Rad schimpfen und sich den Kopf zerbrechen, wo sie das unbedingt einordnen müssen und was ihnen alles an dem Rad nicht gefällt (besser gesagt welche Entscheidungen des Herstellers sie nicht verstehen), ist mir das Rad vollkommen egal. Ich werde mir das nicht kaufen. Es klingt aber so, als müssten manche hier sich das Rad mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten schlechtreden, weil sie ansonsten in Versuchung geraten würden, es zu kaufen.
ich schimpfe nicht, ich beschreibe, warum ich enttäuscht bin. Du fühlst Dich zur Missionierung berufen, mir beizupuhlen, daß ich falsch liege. Sorry, die erste ad hominem "Feindlichkeit" ist eineindeutig nicht von mir ausgegangen. Ich bin 'raus.

Naja, wenn das Topmodell noch immer 8,37 kg wiegt und dafür fast 16.000 € kostet, also man bekommt zumindest ordentlich Material für sein Geld.
Mal im Ernst: finde den Preis für ein "Endurance"-Rad schon ziemlich abgehoben und dann liegt es noch 1,6 kg über dem UCI Gewichtslimit? What the f***? Wer kauft sich das?
Dir ist aber bewusst, dass die 8,37kg ein ca 800g schweres Licht/Radarsystem & Schaltwerklader v/h beinhaltet, welches ca 20h Brenndauer hat? Was bringt dir ein super highend Rennrad, wenn du dir in der Realität vorne/hinten extra (häufig hässliches) Licht und ne Satteltasche ranspaxxen musst? Das ist hässlich und wiegt auch Gramm. Im Alltag und auch sonst ist das UCI Limit irrelevant. Es zählt cleane Optik, hohe Praktikabilität, Comfort und coole Technik.

Wenn du was leichtes willst mit dicken Reifen, kannst du bei Cannondale das SuperX nehmen. Das wiegt mit 40mm Reifen ca 7.1 kg.

Zurück