• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Cannondale Synapse: Aerodynamischer Komfort-Renner

Anzeige

Re: Das neue Cannondale Synapse: Aerodynamischer Komfort-Renner
Flexibler in Bezug worauf?
Flexibel im Einsatz, da ich zu der Fraktion "1 Rad für alles" gehöre. Beim neuen Defy sprach mich insbesondere die sportliche Ausrichtung an - es ist eben noch immer ein echtes Rennrad.
Aber ja, die Grenzen verschwimmen immer mehr. So gibt es heuer ja auch im reinen Gravel-Bereich Räder, die eher schon wieder Rennrad mit dickeren Reifen sind, einfach weil die Ausrichtung in Richtung Race gehen soll.
Diese immer feiner werdende Differenzierung ist Fluch und Segen zugleich, wie ich finde.

Wie gefällt euch das neue Cannondale Synapse?
Naja, wenn das Topmodell noch immer 8,37 kg wiegt und dafür fast 16.000 € kostet, also man bekommt zumindest ordentlich Material für sein Geld.
Mal im Ernst: finde den Preis für ein "Endurance"-Rad schon ziemlich abgehoben und dann liegt es noch 1,6 kg über dem UCI Gewichtslimit? What the f***? Wer kauft sich das?

Flexibel im Einsatz, da ich zu der Fraktion "1 Rad für alles" gehöre. Beim neuen Defy sprach mich insbesondere die sportliche Ausrichtung an - es ist eben noch immer ein echtes Rennrad.
Aber ja, die Grenzen verschwimmen immer mehr. So gibt es heuer ja auch im reinen Gravel-Bereich Räder, die eher schon wieder Rennrad mit dickeren Reifen sind, einfach weil die Ausrichtung in Richtung Race gehen soll.
Diese immer feiner werdende Differenzierung ist Fluch und Segen zugleich, wie ich finde.

Beim "Ein Rad für alles" Gedanken kann ich es verstehen, wie ich schon vorher geschrieben hab.
Würde ich ein Rad für alles kaufen würde es ein Gravel werden, und zwar das neue Open UpperConcept.

Das SuperSix ist mal schwerer - also nicht gleiche Liga was das Gewicht angeht - und bei gleichen Preisen bedeutet für mich "gleiche Liga = max 50gr Gewichtsunterschied zum Vergleichsprodukt

Und bitte-rutschende Stützen und weiche Gabeln und dann "gleiche Liga" wie Speci? Das SL8 ist also leichter und offenbar "solider" konstruiert.....also eine komplett andere Liga

Im Endeffekt sprichst du 2 offensichtliche Konstruktions und/oder Qualitätsmängel an die anscheinend bekannt sind und meinst, dies wäre die selbe Liga wie ein SL8?

Und wie gesagt, ich bin weder ein Speci Fan noch hab ich was gegen Cannondale...
Als Supersix (2023er Highmod) Fahrer der auch Radrennen fährt kann ich weder eine weiche Gabel bestätigen noch habe ich (auch nicht im Kopfsteinpflasterkriterium) Probleme mit der Sattelstütze. Dafür hab ich als AeroNerd tonnenweise Daten von verschiedenen Rädern aus meinem Bestand und kann zB in der Praxis keine schlechtere Effizienz als bei einem Trek Madone feststellen (eins als das noch ein Aerorad war). Ich hab auch mal ein 600gr Emonda Frameset gehabt (Rimbrake) das war deutlich unaerodynamischer was die Datenlage angeht. In der Praxis haben die vielen unterschiedlichen Räder mit sehr unterschiedlichen Daten quasi keine Auswirkungen auf die Ergebnisse in meinen Radrennen gehabt.

Zum Synapse... ich mag solche Räder. Wenn wir mal ehrlich sind... 90% der Zeit fahren wir halt irgendwie rum und sind froh auch mal nen Waldweg nehmen zu können und trotzdem Spass auf der Straße haben zu können. Wegen mir können die da ruhig die Geometrie der Racebikes verbauen, versteh aber, warum sie das nicht machen. Beim Synapse sind sie ja rel. dicht dran geblieben, so dass man mit dem Vorbau reagieren kann.

Speci musste übrigens schon sicherheitsrelevante Teile an der Gabel/Steuersatz tausche, von abknickenden Gabeldämpferelementen sprechen wir vielleicht lieber mal nicht. Ersatzteile für Cannondale gibts gut sortiert für viele Modellreihen auch der Vergangenheit zB bei Dr.Cannondale.

Ich will nicht sagen das es schlechte Räder sind, aber irgendwas ist bei Cannondale "passiert". Ein Speci SL8 kommt raus und du siehst das Ding sofort überall rumkurven, das selbe Spiel beim Aethos.

Ich meine damit, dass man im Alltag kaum neue Cannodale Modelle rumfahren sieht. Die alten SuperSix - als die Dinger noch leicht waren - sieht man noch manchmal bzw sah man die früher durchaus öfter, neue Modelle hab ich noch nie gesehen.

Wennst beim Ötzi am Start stehst ist alles voll mit Specis in HighEnd Ausstattung, Canyons ohne Ende, Rose, Pinarellos, Scott - alles ins Massen vertreten......aber Cannondales der neuen Modellreihen? Ich hab noch nie eines gesehen.

Früber, bei div Bikemarathons: Cannondale an allen Ecken und Enden, heute kaum noch zu sehen.
Also ich seh in meinem Umkreis wesentlich mehr aktuelle Supersix als SL8 durch die Gegend fahren, was sagt uns das jetzt? Alles höchst subjektiv was da geschrieben wird.
"Als die Dinger noch leicht waren": https://www.rennrad-news.de/forum/threads/eure-rennräder.14/page-601#post-6539721 - Aktuelle Gen, schwerster Rahmen - weder HM noch Lab71 ;)

Und lustig, dass die Gabel vom Supersix aufkommt aber das Aethos immer wieder als Positivbeispiel genannt wird - und vom Aethos liest man nicht nur von zu weichen Gabeln sondern das ganze Rahmenset wird in Foren gern als "noodle" beschrieben.

Also ich seh in meinem Umkreis wesentlich mehr aktuelle Supersix als SL8 durch die Gegend fahren, was sagt uns das jetzt? Alles höchst subjektiv was da geschrieben wird.
"Als die Dinger noch leicht waren": https://www.rennrad-news.de/forum/threads/eure-rennräder.14/page-601#post-6539721 - Aktuelle Gen, schwerster Rahmen - weder HM noch Lab71 ;)

Und lustig, dass die Gabel vom Supersix aufkommt aber das Aethos immer wieder als Positivbeispiel genannt wird - und vom Aethos liest man nicht nur von zu weichen Gabeln sondern das ganze Rahmenset wird in Foren gern als "noodle" beschrieben.
Ich hab ein Aethos und SL8 im Keller stehen was da weich sein soll kann ich beim besten Willen nicht erkennen

Beim "Ein Rad für alles" Gedanken kann ich es verstehen, wie ich schon vorher geschrieben hab.
Würde ich ein Rad für alles kaufen würde es ein Gravel werden, und zwar das neue Open UpperConcept.
Auch diese Frage, sogar exakt diese, habe ich mir gestellt.
Nachdem klar war, dass es Giant wird, stand neben dem Defy auch noch das neue Revolt im Raum - also ein reines Gravel.
Meine Gewichtung lag aber immer auf Rennrad und Asphalt mit leichtem "Herumgegravele" als potentielle Option. Wäre es der Wunsch nach absoluter Freiheit oder der Schwerpunkt im Gelände gewesen, wäre das Revolt klar vorne.

Defintiv alles subjektiv - wie so gut wie jede "Aussage" die nicht auf Basis von Studien/wissenschaftlichen Erkenntnissen getroffen wurde ;-)

Ich glaub übrigens NICHT das ein normalgewichtiger Fahrer eine weiche Gabel spürt - das Aethos ist auch "nur" ein Positivbeispiel für ein sehr leichtes Rahmenset, ob das Ding steif ist oder nicht? Ich hab eines-aber ich kann das nicht beurteilen, ich bin wohl zu schwach um es auszubelasten.

Was ich weiß: bei meinen 73kg ist es bis ca 115kmh fahrstabil und fängt nicht im Ansatz an zu vibieren an, also ist die Rahmensteifigkeit mehr als ausreichend

Ich hab auch nie verstanden wieso man "Endurance" Räder braucht. Ich bin ein Standardtyp, fahr den Ötzi unter 8 Stunden und sitz auf einem Aethos - wohl alles andere als "Endurance oder Aero". Aber will ich aufrechter sitzen bau ich mir 3 Spacer ein, wieso ich dafür eine eigene Bikekategorie brauche?
wenn du nicht verstehst, dass andere Leute andere Körperproportionen haben und vielleicht auch eine andere Stizposition möchten, dann ist dir eh nicht mehr zu helfen.

Einfach mal dle Spacertürme bei Rahmen mit niederen Stack, dann erklärt das schon warum es eine sehr grosse Berechtigung für Endurance- Räder gibt..

Das SuperSix ist mal schwerer - also nicht gleiche Liga was das Gewicht angeht - und bei gleichen Preisen bedeutet für mich "gleiche Liga = max 50gr Gewichtsunterschied zum Vergleichsprodukt

Und bitte-rutschende Stützen und weiche Gabeln und dann "gleiche Liga" wie Speci? Das SL8 ist also leichter und offenbar "solider" konstruiert.....also eine komplett andere Liga

Im Endeffekt sprichst du 2 offensichtliche Konstruktions und/oder Qualitätsmängel an die anscheinend bekannt sind und meinst, dies wäre die selbe Liga wie ein SL8?

Und wie gesagt, ich bin weder ein Speci Fan noch hab ich was gegen Cannondale...
Ich glaub schon, dass du Speci-Fan bist :-) Es gibt da kleine Hinweise oben in deinem Beitrag :-)

Hmmmm.... erst dachte ich, das könnte ein interessantes bike sein, aber dann:
1) die Preise für die hochwertigeren Carbon-Layouts sind heftig; knapp 10KEuro für ein Ultegra-Bike?
2) auf den ersten Blick tönt das mit dem Zentralakku sehr vernünftig - aber wenn ich mir anschaue, wie oft ich die Batterie für Radarrücklicht und Frontlicht auflade, und wie extrem selten für meine Di2-bikes, dann bin ich nicht überzeugt, daß ich riskieren wil, wg. ausgiebigem Lichtgebrauchs nicht mehr schalten zu können. Des weiteren sind gute Lichter/Radarrücklicht zum einen teuer, zum anderen schnell zwischen den bikes gewechselt - warum also fix verbaut?
3) Reifenfreiheit bis 42mm und Schutzblechösen - cool für ein Ganzjahres-Gravel, aber doch nicht für ein semikompetitives Endurance bike, mit dem ich u.U. Langstreckenrennen fahren will?
Wirkt für mich, als hätten die ein Commuter-bike für RR-Fahrer bauen wollen, und dann festgestellt, daß der Markt dafür winzig ist, und sie schon Gravelbikes haben => "lets call it endurance bike and cash in!"

Wenn ich die verschiedenen Berichte richtig gelesen haben, versorgt der Akku nur die Lichter und Radar

Schutzblechösen finde ich schon gut, vor allem wenn man auch in der Übergangszeit fahren möchte. Lebe leider nicht auf Malle...

Cannonale schreibt übrigens, dass vorne bis zu 48mm breite Reifen passen sollen:
1746614225897.png

Die Hersteller verfallen wohl langsam in Panik, dass denen die Ideen ausgehen. Alle Bereiche ein Rad zu optimieren sind ausgeschöpft und das Marketing gibt sich die größte Mühe alles verkaufsfördernd zu verpacken. Die Kommentare hier finde ich sehr spannend. Angeregte Diskussion über Sinn und Unsinn von „1 Bikefüralles“ Ich verstehe diese Art von Räder auf jeden Fall nicht. Optisch auch nicht besonders schön. Früher hießen die Dinger glaube ich Reiseräder. Jetzt muss ich mich entscheiden ob es ein Commuter ist, ein Endurance, Gravel, Aero oder sonstiges. Über die eigene persönliche Zugehörigkeit muss ich mir nun auch klar werden. Aber ok. Die Fans für dieses Rad wird es geben und der Markt fühlt sich bestätigt. Auch anfängliche Nischen können marketingtechnich gut verwurstet werden und halten den Preis hoch bis alle dieses Level erreicht haben.

Ich hatte zuletzt das Tarmac und wollte etwas fahren, dass mich nicht mehr ausschließlich auf die Straße zwingt, also Rad für alles (richtiges Gelände fahre ich eh MTB). Deshalb ist mein sozusagen neues Rennrad das S-Works Crux geworden. Hab das Rahmenkit mit 2x12 DA, Beast Cockpit, Roval Terra CLX mit 40er Challenge Strada Bianca aufgebaut. Aerodynamisch ist der Unterschied wahrnehmbar, aber nicht so groß wie man annehmen möchte. Das Gewicht mit 7Kg komplett mit Pedale, Flaha usw. nicht viel schwerer als Tarmac (ginge mit Roval Cockpit noch niedriger) somit, wie Du schreibst, kommt ein so aufgebautes Gravel dem am nächsten. Und mit den Reifen kann man zumindest wenn es trocken ist, überall fahren.

Zurück