@Creeper666
Wie kann man bitte von Baugleich zwischen den zwei Rädern sprechen wenn die Geometrie eine völlig andere ist?
Musst du wissen.
Das SuperX fährt sich spritziger und bietet mit den breiten Reifen mehr Kompfort.
Wäre aber nur sinnvoll, wenn du eine Tour ins Ungewisse machen möchtest, dann hättest du Reserven bis 47/52mm Reifen. 40mm geht in vielen Fällen auch, aber ist bei Steinkanten oder Feldern schon anstrengender und erfordert auch etwas mehr Konzentration, da Durchschläge nicht weit entfernt sind, muss viel umrollt und kann nicht überollt werden.
Ich habe SUPERbreite Reifen an meinem Gravelbike ausprobiert
Wenn du das Synapse nimmst und nachher den 6cm Spacerturm reduzierst, wäre die Überlegung zum SuperX nicht mehr soweit entfernt. Wenn du Langbeiner bist, könnte das SuperX sportlicher ausfallen.
Ich liege am Anfang von Langbeiner 179 85,1, und habe mit dem Firm 6cm Spacerturm bei der RH:M eine 2.5cm Sattel zu Lenkerüberhöhung. So kommt das Rad ab Werk.
Mit einer 160mm Kurbel wärst du demzufolge bei 3cm~, hast aber im gleichen Zuge mehr Freiheit im Hüftbeuger. 160 fährt sich auch nicht komisch oder ungewohnt.
Wenn man den hohen Stack unbedingt braucht und das mit einem hohen Spacerturm verbindet, okay.
Das Rad fährt sich dann aber beim manövrieren auch träge und lässt sich nicht so gut in Kurven legen.
Was nicht bedeutet, dass es auf der Geraden langsam ist.
Ich mache zwischen Endurance und Race keine Unterschiede.
Ich fahre seit der Geburtsstunde von Endurance mit Race Road Bike Gruppen zusammen.
Jeder sollte am Ende das fahren, was er fahren kann.
Wer also das Endurance wegen seiner Anatomie braucht, wird damit besser bedient sein.
Natürlich mit Einschränkung beim Fahrgefühl.
Durch den hohen Flex-Kompfort der Rahmen, suggerieren beide Räder etwas gutmüdiger und langsamer zu sein.
Das liegt daran, weil beide Rahmen weniger Feedback vom Untergrund durchlassen, wie man es sonst bei einem Road Race Bike gewohnt ist. Die Menschen schauen sich auf 100 Meter Entfernung trotzdem um, wer da gerade um die Ecke gerauscht kommt. Das Tacho zeigt nachher, dass man nicht so langsam unterwegs ist, wie es sich zunächst anfühlt. Auf Kopfsteinpflaster ist man nachher entspannter und zügiger unterwegs.
Tatsächlich ist das SuperX und das Synpase, was nicht zuletzt die Rahmen-Technik vom X übernommen hat, insofern spannend, weil es nicht nur über die Sattelstütze flext, sondern der Flex bereits an den Ausfallenden beginnt und am Tretlager wieder Steif wird.
Dennoch leidet das Rad immer noch unter dem Problem mit der Sattelstütze + Klemmung!
Es könnte sein, dass jemand mit 90kg/+ an dem Rad scheidern wird, obwohl der Rahmen bis 150kg freigegeben ist.