• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Charity-Projekte - Sammelfaden für karitative Fahrradprojekte

biciclo

Aktives Mitglied
Registriert
22 März 2016
Beiträge
6.672
Reaktionspunkte
9.243
Sammelfaden zur Bekanntmachung / Diskussion von karitativen Projekten

Hier sollen konkrete, wohltätige Projekte vorgestellt und verlinkt werden, die einen Bezug zu Fahrrädern haben; bspw. eine Versteigerung eines Rades zwecks einer Spende an eine wohltätige Organisation oder auch der Aufbau eines Rades für eine bestimmte Person.

Diese Projekte sollen durch Sach- und Geldspenden des Forums realisiert werden.

Die Projekte werden in separaten Threads organisiert, dieser Thread beinhaltet lediglich eine Beschreibung und eine Verlinkung zum konkreten Vorhaben oder Diskussionen zu karitativen Ideen. Auch das Endergebnis darf hier gerne präsentiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Charity-Projekte - Sammelfaden für karitative Fahrradprojekte
Ich mache mal einen Anfang. Was haltet Ihr von einem weiteren Fahrradprojekt, dessen Erlös an eine gemeinnützige Organisation gespendet wird (evtl. etwas lokales, so daß man relativ sicher weiß, wohin das Geld zu welchem Zwecke geht).

Sofern die Idee auf Interesse stößt, halte ich folgende Voraussetzungen für sinnvoll, so daß das auch möglichst transparent abläuft:

* ein Projektleiter, der alle Fäden in der Hand hält
* Ausschließlich Sach- und keine Geldspenden
* Projektverlauf und -verkauf transparent dokumentieren

Ich würde meinen Ludo-Rahmen in den Ring werfen.

Anhang anzeigen 469759

Abgesehen von der Rahmenhöhe ist vermutlich die Marke ein kleines Problem, weil diese in DE kaum Prestige besitzt. Evtl. ist jemand bereit, den Rahmen gegen einen anderen zu tauschen. Eigentlich gehört dort DA EX dran, aber die Spendenbereitsschaft an DA-Teilen wird wohl nicht so groß sein, so daß ein Aufbau mit 600 sinnvoll wäre, sofern es bei diesem Rahmen bliebe.

Abgesehen von dem konkreten Rahmen und Aufbau, wäre zunächst aber zu klären, ob Ihr ein solches Projekt für sinnvoll haltet und Euch daran beteiligen würdet. Somit stelle ich das mal zur Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@faema arbeitet gerade an einem Projekt mit einem unmittelbaren und nachvollziehbaren persönlichen Bezug. Wenn der fehlt, wird es möglicherweise sehr schwer und auch bald unerquicklich. Aber man könnte so einen Rahmen jederzeit in der Bucht verklappen und den Erlös still irgendwohin spenden.

'Projektleiter' ist ein ganz schlimmes Wort. :D Da kommt mir regelmäßig das Bild in den Sinn, wo der Projektleiter aus dem 13. Stock fällt und im freien Fall, so etwa in der Höhe des 6. Stocks denkt: "Bis jetzt ist eigentlich alles gut gegangen."
 
Es geht zunächst einmal um eine Diskussion eines solchen Vorhabens. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Dabei geht es mir nicht um den o.g. Rahmen, dies ist lediglich eine Möglichkeit. Man sollte auch überlegen, ob es zielführend ist, Fahrradteile quer durch Deutschland zu senden oder ob nicht jeder einen Betrag X direkt an eine Organisation spendet. Der Aufbau eines Rades animiert vielleicht den ein oder anderen, ein Teil herauszugeben und das Gefühl zu haben, etwas dazu beigetragen zu haben. Vielleicht ist das einfacher, als das Scheckheft zu zücken. Vielleicht kommt die Idee mit dem Rennrad auch saisonal etwas spät, weil der Herbst vor der Tür steht.
 
Motto.jpg


Es passt zum Titel des threads und ich finde, diese Aktion von HJ Habetz kann gar nicht genug Werbung bekommen, darum poste ich es jetzt schon zum 3. (und letzten) mal:


Er schreibt:

---------------------------------------------------------------
Sponsoren Fahrt

Alle ist zu weit weg, doch ich bin immer in eurer Nähe.
Daher meine Idee. Mache das zum ersten und wohl einzigem Male.
ICH WILL EUER GELD
Fahre am 13.07.2019 Non Stop, für 12 Stunden, mit meinem Rad eine 6km Strecke auf und ab. Mein Wunsch:
Ich möchte für jeden gefahrenen Kilometer von euch 10 CENT.
Das Geld geht (inkl. MEINER Spende) an die Hinterbliebenen der Fam. Stumpf . (3 Kinder nun ohne Eltern und schwieriger Zukunft)
Akzeptiere kein NEIN!
Geht über Barzahlung in der Radfabrik, komme gerne jede Spende persönlich abholen oder sogar per Überweisung! Ich schreibe euch solange an, bis genug zusammengekommen ist!
Ich erwarte keine HÖCHSTLEISTUNG von mir, nur euer Geld!


---------------------------------------------------------------

Auf Wiki gibt es mehr Informationen zu dem traurigen Hintergrund:
https://de.wikipedia.org/wiki/Remig_Stumpf
Also, falls ihr eure Ausfahrt jetzt am Samstag im Köln/Bonner, Aachener oder Düsseldorfer Raum plant, kommt doch zum Terra Nova Speedway (nordwestlich von Elsdorf).
Von 5 bis 17.oo Uhr wird Hans-Jürgen fahren, ihr könnt anfeuern und auch noch Braunkohlebagger bestaunen:

bandstr-jpg.683772

https://www.google.com/maps/dir/50....518,6.5349929,6368m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e1
Vielleicht trifft man sich ja da, meine Ausfahrt am Samstag führt jedenfalls dort vorbei.
:bier:


Wer nicht vorbei kommen kann und nur überweisen möchte, das geht auch:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10216781597165670&set=a.1149330666850&type=3&theater
Er schreibt:
So liebe FREUNDE hier auf Facebook. Niemand prüft ob und was ihr spendet. Nur euer Herz! Spendenkonto bei der
Flessabank Schweinfurt
Kontoinhaber: Lenny Stumpf
IBAN: DE10 7933 0111 0000 0120 50
BIC: FLESDEMMXXX

60819726_10216781597245672_8470995991112187904_n.jpg



...
Also auf geht‘s Mönners ein Fünfer tut keinem weh aber den Kiddies in Summe sicher gut!

Genau.
Vielen Dank, @Coopernikus !!!
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war heute gegen 17.30 Uhr, endlich mal etwas trockener:

IMG_20190713_175147~2.jpg



12 Stunden und 3 Minuten haben dem Hans-Jürgen gereicht, um 324,8km zu fahren.

66618820_2572557726112198_6459433356357533696_n.jpg


Das ist ein 27er Schnitt.

"da geht noch was"
IMG_20190713_175000.jpg


wenn man ihn nach der Fahrt so sieht, aber auch vorher...
unglaublich!

Mit dem Batmobil war er unterwegs:

IMG_20190713_174658~2.jpg



Eroica-Wetter:

IMG_20190713_174721.jpg



Die Fans kamen standesgemäß:

IMG_20190713_174807~2.jpg


:daumen:

Dann gabs Bier, lecker Grillwürstchen und tolle Musik. Extrabreit zB. lief - wie passend zum Fahrer :rolleyes:
Mit den Braunkohlebaggern konnte man ihn aber nicht verwechseln, die waren langsamer und nicht so bunt.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten