• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das ist doch normal, oder?

thorsti

Nordlicht
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
Glücksburg/Ostsee
Hallo,
ich mache in letzter Zeit ca. 1 mal wöchentlich eine längere Tour. Immer so 90 -110 km. Dabei bin ich dann immer so 3,5 Std. unterwegs.
Ich habe auf dem Heimweg oft das Gefühl, daß ich auch noch weiter fahren könnte. Wenn ich dann zu Hause bin, ist es fast so als ob ich gar nichts getan hätte. Im Grunde müßte ich nicht einmal unter die Dusche.
Mein Durchschnittspuls liegt dabei so bei 120-125.
Nach allem, was ich so gelesen habe sollte das doch normal sein oder?

Um mich mal wirklich anzustrengen fahre ich an einem anderen Tag mit voller Absicht alle greifbaren "Berge"/Steigungen für 1-2 Std. hin und wieder zurück. Dann komme ich auch ins schwitzen. Und das macht eigentlich auch viel mehr Spaß.
 
AW: Das ist doch normal, oder?

Bin am WE so 105km gerollt mit 70%HF.
Hatte auch das Gefühl ich hätte weiterfahren können.
Einzig zw. 70-80Km hätte ich einen anderen Ar... benötigt.
Das war dies Jahr mein erster Hunderter.
Dafür super entspannt, hinterher nicht ausgepowert und keine Fressattacke.
Ohne die große Trainigsfibel gelesen zu haben denke ich mal das ist so schon richtig gewesen.
Die nächste Tour wird so 125-150km.
Und eine 200er gibts dies Jahr mal für mich.
Das ist eins meiner Jahresziele.
 
AW: Das ist doch normal, oder?

Bin am WE so 105km gerollt mit 70%HF.
Hatte auch das Gefühl ich hätte weiterfahren können.
Einzig zw. 70-80Km hätte ich einen anderen Ar... benötigt.
Das war dies Jahr mein erster Hunderter.
Dafür super entspannt, hinterher nicht ausgepowert und keine Fressattacke.
Ohne die große Trainigsfibel gelesen zu haben denke ich mal das ist so schon richtig gewesen.
Die nächste Tour wird so 125-150km.
Und eine 200er gibts dies Jahr mal für mich.
Das ist eins meiner Jahresziele.

aber dreh um wenn alle um dich chinesisch sprechen
 
AW: Das ist doch normal, oder?

Wow .. also nen 29er schnitt fahren auf 100 km ohne in's schwitzen zu kommen .. respekt.

Ich glaub ich muss noch ne menge trainieren. :rolleyes:
 
AW: Das ist doch normal, oder?

Mensch thorsti, fahr doch die Tour de France dieses Jahr!

Dürfte für Dich ja keine Herausforderung sein!
 
AW: Das ist doch normal, oder?

Hast du mal deine Radumfangeinstellung im Radcomputer überprüft?? ;)
 
AW: Das ist doch normal, oder?

Wow .. also nen 29er schnitt fahren auf 100 km ohne in's schwitzen zu kommen .. respekt.

Ich glaub ich muss noch ne menge trainieren. :rolleyes:

Das wird nichts helfen (sofern du die 29 überhaupt fahren kannst :D ). Ob du schwitzt oder nicht, hat allenfalls sehr bedingt etwas mit der Form zu tun. Der Wirkungsgrad ist bei allen Menschen ungefähr gleich (liegt bei etwa 25%), die restlichen 75% werden als Wärme abgeführt, egal ob Profi oder Anfänger.

Wenn du bei 29km/h nicht schwitzt, war es entweder draußen ziemlich kalt oder aber deine Körperoberfläche ist im Vergleich zu der erbrachten Leistung recht groß.
 
AW: Das ist doch normal, oder?

Wenn ich 100 km fahren will hab ich mindestens 8 Berge/Steigungen dazwischen. Da ist für mich kein 29er schnitt drinn. und ich schwitze bei jeder temperatur (also unter 5°C steig ich nicht aufs Rad)

Frage: Hfmax ist 220 minus Lebensalter (zumindest ungefähr??)
 
Zurück
Oben Unten